WinXP bootet nach HDD Image nur bis zum "blauen WinXP Hintergrund"

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
HAllo,

ich habe ein Problem und zwar habe ich von der 10GB Platte eines uralt P3-650Mhz PC ein Image auf eine ExcelStor 80GB Platte gemacht. Nachdem ich erstmal ein BIOS Update machen musste, damit die 80GB HDD erkannt wurde (als 32GB-Beschnitt ging es mit dem vorherigen BIOS auch), habe ich die HDDs mit DriveImage geklont. Das ging an sich einwandfrei, aber WinXP bootet nach dem HDD Image von der neuen Platte nur bis zum "blauen WinXP Hintergrund" und bleibt dann stehen (auch im abgesicherten Modus). Scheint eine Art Schleife zu sein. Die Maus lässt sich noch bewegen, aber es passtiert sonst nichts mehr.

Woran kann das liegen? Die Hardware ist einwandfrei geprüft.

Versuch das system mit einer XP cd drüberzuinstallieren. Woran es liegt dass es stecken bleibt kann dir glaub ich niemand sagen ohne das ding in den händen zu haben.

@desmond: ich denke das meint nitech. Denke ich auch, aber da der PC nicht von mir ist und ich den Key momentan noch nicht habe (muss den Besitzer erst erreichen), dachte ich, ich frage zuerst mal nach einer anderen Lösung.

Gibt es grundsätzlich etwas gegen das "alte" DriveImage einzuwenden im Gegensatz zu einer aktuellen PartedMagic CD z.B.? Bei so einem alten System sollte das eigentlich kein Thema sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
kommt darauf an, wie du geklont hast, Disk2Disk, Partition2Partition oder Partition2Disk. Bei der HDD Grösse ist es unterschiedlich, je nach BIOS Version/Controllerchipsatz.

ExelStor HDDs kann man normal in die Tonne treten.

So, hab jetzt die Reparaturkonsole drüber laufen lassen.
Jetzt will sich Win erstmal aktivieren bevor ich es nutzen kann. Aber: Sage ich "ja, aktivier dich" dann hört sich es an als ob es sich kurz ab und wieder anmeldet und dann stehe ich wieder vor dem selben Punkt und komme nicht weiter. Sage ich "nein", naja, dann geht es eben nicht weiter.
Was soll dennd as nun?

@frogger9: Ich hab disk2disk geklont.

Zur Info: ExcelStor baut(e) HDDs für IBM/Hitachi und die unter ExcelStor-Label verkauften HDDs sind baugleich. Kann natürlich sein, du findest Hitachi auch für die Tonne.... :rolleyes:

janer77 schrieb:
Zur Info: ExcelStor baut(e) HDDs für IBM/Hitachi und die unter ExcelStor-Label verkauften HDDs sind baugleich. Kann natürlich sein, du findest Hitachi auch für die Tonne.... :rolleyes:

Hallo,

ja, zu der Zeit waren auch die Hitachis für die Tonne. Oder eben die Excel Store Hitachis. Bezeichnend auch dafür. Die aller ersten Excel Store HDDs, das waren nach bauten von Hitachi HDDs. Zu Zeiten der 40-80 GB Größe. Und da hatte Hitachi mit einer Serie einen Totalsufall. Das ist schon ein paar Jahre her. Damals waren weit über 50% der ausgelieferten Hitachi HDDs Schrott.

Wenn Du den Rechner abgesichert gestartet bekommst und auf dem Desktop kommst, dann hilft vielleicht das Windows Key Update Tool. Das hat mir schon oft unter XP und Aktivierungsproblemen geholfen.

Grüße,

Blubbs

ne, das habe ich auch schon probiert. Selbst im abgesicherten Modus sagt er gleich "aktivieren - oder nichts".

Kann es daran liegen, dass ich - mangels der Original-CD eine nLite-CD von mir für die Reparatur benutzt habe?

Hallo,

das kommt auf Deine nLite CD an. Man kann ja vieles weg lassen, beim erstellen der eigenen XP CD mit nLite. Das könnte der Grund sein. Aber eben nur könnte.

Warum überhaupt Dein zurück gespieltes Backup nicht funktioniert, das ist komisch. Hast Du die neue 80 GB HDD an dem selben Port dran, wie die alte 10 GB?

Wenn das nichts bringt, installiere neu. Sichern und Daten zurück kopieren kannst Du ja auch von Hand von der 10 GB HDD. Bevor Du Dich mit dem Problem weiter herum schlägst.

Grüße,

Blubbs

das geht kaum, da da eingie alte Programme drauf sind, die der Besitzer nicht mehr alle auf Datenträgern hat. Ist ja auch eine Uraltkiste (P3-650).

Aber ich kann es auch nochmals mit Clonezilla über die PartedMagic CD versuchen. Da war es nur so, dass der Partition Editor auf der Quell-HDD meinte, es sei mit dem Dateisystem was nicht i.O.
Mal sehen...

Hallo,

ja, das würde ich nochmal versuchen. Mit einem aktuellen Programm. Es gibt ja auch Testversionen von kommerziellen.

Grüße,

Blubbs

Ich stell mich mal dumm:
Wenn man die Platte im BIOS auf 32 einengen muss - wäre es da vllt. sinnvoll über Partitionstools vor dem Klonen (dem ich keine Schuld zuschreiben mag) mal eine passende Partition anzulegen damit »der Acker auf dem gesät werden soll auch gepflügt ist«?

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Ich stell mich mal dumm:
Wenn man die Platte im BIOS auf 32 einengen muss

Hallo,

das alte BIOS hatte die 32GB Grenze. Nach einem Bios Update hat das Bios die HDD auch als 80GB HDD erkannt. Das hat der TE aber im ersten Beitrag erwähnt.

Die 32GB Grenze konnte man in den allermeisten Fällen mit einem Bios Update beheben. Sofern der Boardhersteller da nach gearbeitet hatte.

Grüße,

Blubbs

ich kenn es von alten Mainboards mit Intel 440BX Chipsatz. Da war die Grenze 64GiB.

Vor dem Klonen die alte Festplatte auf Fehler prüfen, mit Chkdsk und HDD Regernerator. Beim Klonen Part2Part verwenden.