WinXP bootet nicht auf Samsung HD250HJ

-Hajo-

Cadet 3rd Year
Ich habe ein seltsames Problem:

Ich würde gerne ein neues Betriebssystem aufsetzen auf meiner Samsung HD250HJ, die gerade getauscht wurde weil auf der alten fehlerhafte Sektoren waren.

Windowsinstallation von der CD aus läuft ohne Probleme. Wenn ich dann aber von der Festplatte booten möchte um die Konfiguration vorzunehmen kommt vom Bios der Fehler: "Fehler beim Laden des Betriebssystems"

Ich habe alle nur erdenklichen Möglichkeiten ausprobiert: Festplatte unter Win formatiert, mit Partition Magic, unter bestehendem Windows OS, anderer SATA Steckplatz, alle anderen Festplatten abgeklemmt, BIOS Boot Reihenfolge eingestellt, andere Windows XP Version ausprobiert.

Dieses Problem ist nur mit dieser einen Festplatte festzustellen.

Was kann ich tun?

Kannst gleich wieder reklamieren... - dieses Verhalten kenne ich auch nur von Samsung Platten.

Habe die Platte mit dem ESTool von Samsung getestet und bekam die Meldung, dass die Platte keine Fehler habe.

@Robo32:
Aber was sag ich denen im Laden. So wie ich das sehe, machen die einen Festplattencheck, sagen da is alles in Ordnung und schicken mich wieder nach Hause

Wenn du auf andere Platten installieren kannst und nur auf die Samsung nicht, dann liegt es an der Firmware...
Im Laden ( welcher ? ) sagst du einfach, dass es mit dieser Platte nicht funktioniert.

Welches MB hast du ?

MB=Asus A8N5X
Laden=K & M

ich hab hier zwar noch ne 80er Samsung, allerdings ist die IDE und voll, d.h. ich kanns nicht ausprobieren.
Welche Folgen hats, wenns an der Firmware liegt? Muss die Platte dann wieder getauscht werden oder kann man das noch ändern?

Die Firmware kann man flashen - ob dir aber der Support von Samsung eine andere zur verfügung stellt müsstest du nachfragen.
Könntest auch testen ob eine Änderung auf SATA I etwas bringt.

Kannst natürlich auch erstmal schauen, ob es für dein MB ein besseres/neueres Bios gibt ( das neueste nonBeta ist 0902 ) und versuche bei der Installation den Treiber mit F6 einzubinden ( dazu brauchst du ein Diskettenlaufwerk ).

Bei K&M sollte es mit dem Umtausch auch keine Probleme geben wenn du das Problem beschreibst - wäre für mich acber die letzte Lösung.

Könntest du mir noch eine genauere Anleitung geben, wie ich das machen kann (auf SATA I umstellen und BIOS update)?

Das umstellen auf SATA1 sollte mit Hutil gehen.

Wie das Bios Update geht, steht im Handbuch ab Seite 46 ( am besten mit ASUS EZ Flash - ab Seite 52 )

Ich hab mal dem Support von K&M geschrieben. Die haben mir geantwortet, dass sie mir dazu raten, die Platte nochmal zu tauschen.
Ich werd das wohl heut Mittag machen, aber ich schätze nicht, dass ich gleich wieder eine mitnehmen kann, weil sie die normal nicht in der Filiale auf Vorrat haben...

Ich hoffe, dass dann alles ordnungsgemäß klappt. Trotzdem vielen dank für die Hilfe.

Hallo in das Thema von vor ein paar Wochen.
Habe jetzt gelesen, daß dieses Tool "HUTIL" von Samsung nur für externe Platten wäre, laut Auswahlmenü und Kontext.
Wäre aber wohl etwas seltsam, ohne OS, das als extern testen zu wollen.

Eigentliches Problem ist die selbe HDD wie im Titel , nur daß die absolute Zicken macht.
Kann seit paar Tagen nicht mehr damit hochfahren und über USB-zu-SATA hört man vergebliche Zugriffsversuche, unter laufendem Spindelmotor (Geräusch) und langsam rhytmisches Klacken / Klicken.
Nach ein paar Sekunden schaltet dann der Wandler ab.
Auf der HDD sind ein paar massig wichtige Daten, und sie war mal die Systemplatte in dem PC hier, bis ein dämlicher Virus (Win32.Parite glaube ich) sich darauf verlaufen hat.
Hat alle exe.Dateien verseucht und ließ sich von dem System aus nicht mehr entfernen.
Also andere 80GB Samsung SATA mit WIN XP neu + Updates , also System komplett neu incl. Kaspersky, und dann die alte 250er anschlossen und "gereinigt".
Als Dank dafür hat sie das wohl übel genommen, und will jetzt nicht mehr.
Direkt am MB mit SATA, egal ob IDE- oder AHCI-Modus, sowie über USB kein Draufkommen möglich. Elektronik scheint i.O. zu sein.
Doch je mehr man über diesen Typ HDD liest, desto eher tippe ich auf irgendein Firmware- oder Treiber- / SW-Problem mit der Ansteuerungsplatine.
Motor läuft ja an , Zugriffsversuche sind wohl zu hören, doch dann ist Ende über USB , und direkt am MB fährt der PC gar nicht hoch, und die Geräusche sind etwas extremer.
Fällt dazu noch jemandem etwas Gescheites ein, außer das Ding zu den teuren "Profis" zu geben.
Die geben nämlich auch keine Garantie auf ihre Versuche und wollen Vorkasse, auch ohne Erfolg.
Klingt irgendwie nicht so zuverlässig, für das Geld, was die sich vorstellen.

mfg vom Samsung-HDD-Geplagten

Zurück
Oben