WinXP bootet nicht mehr Fehler in der System.ini

RayVIP

Lieutenant
Ich habe folgendes Problem mein WinXP Rechner will nicht mehr booten, beim starten bleibt er hängen und sagt das die System.ini nicht da ist oder Fehlerhaft ist.

Alle Modis wie abgesicherter Modus oder letzte funktionierende Version aufspielen funktionieren nicht, immer der gleiche Fehler System.ini.

Dann erzählt der mir was von Reperatur, also legte ich CD ein, ließ erstmal meinen RAID Controller erkennen mit F6 alles OK, gehe auf Reperatur und was ist kommt in eine Art DOS Modus und sagt nun können se reparieren, ich kann aber nichts reparieren weil ich keine Ahnung habe welchen befehl der von mir will damit er loslegt.

Meine Frage ist gibt es auch einen Automatischen Reperaturmodus ich habe dem am anfang mit F2 gesagt der soll irgendwas automatisch machen, aber er verlagt Systemreparaturdisketten, die ich nicht habe, wo bekkommt man die her oder bringt dieser Modus nichts für mein Problem?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, hab keine Lust meine Daten auf C zu verlieren, im RAID 0 ist das sowieso kompliziert da ich die nirgens sichern kann.

MfG Ray

Dann noch die Frage, würde eine Reperatur überhaupt funktionieren, oder ist eh alle fratze das ich alles neu aufsetzen kann?

Du kannst das System reparieren indem du entweder die Reparaturkonsole (der von dir als DOS Box bezeichnete Modus) benutzt oder einen Schritt weiter gehst.

Dazu musst du nur die als erste angebotene Reparatur ablehnen und die Neuinstallation auswählen. Nachdem dann die für die Installation nötigen Files aufgespeilt sind wird dein installiertes BS erkannt und du kannst dann die Reparatur nochmal auswählen. Danach läuft eine normale Installation ab, bei der aber nur das BS neu geschrieben wird. Deine Dateien und Programme bleiben unangetastet.

Gruss Nox

Das klingt gut, werde es nach der Arbeit heute mal so versuchen wie du das gesagt hast, klingt plausibel.
Hast du das schon einmal ausprobiert bei dir, ob das wirklich funktioniert.

Ich Danke dir und werd mich melden ob es bei mir ging. Ich hoffe doch! ;)

MfG Ray

und wenn du damit fertig bist, lässt du dein System mal gründlich auf Trojaner , Viren etc. prüfen ! Du hast dir mit 99 %iger Sicherheit was eingefangen.
Hatte sowas schon zig mal bei mir selbst und meinen Kumpels erlebt !

Gruß
Raul

Hatte das gleiche Prob seltsamerweise gestern auch!

Da ich aber regelmäßig ein Backup mit DriveImage mache is mir sowas schnuppe. :D

Drive Image Boot CD rein und Image wiederherstellen. :)

Bei mir war das noch eine ganz andere Sache, so einer den ich kenne schickt mir über ICQ einen Link, irgenwelche Funpics sollten das sein ich klick drauf nix böses geahnt rechner macht plötzlich nichts mehr, Bluescreen und das System verabschiedete sich.

Der kann was erleben wenn ich ihn in die Finger bekomme! :stock:

FYI: Es wird wohl kaum die Sytem.ini gewesen sein. Höchstwahrscheinlich handelte es sich um \windows\system32\config\system - und das ist der HKLM\System-Hive der Registry. Üblicherweise zerschießt man sich diesen Hive mit RAM-Fehlern, oder beschädigten Sektoren auf der Festplatte. Amoklaufende Treiber sind relativ selten ursächlich.

Sichere deine Registry mit ERUNT um zukünftige Reperaturinstallationen zu vermeiden.

Noxman schrieb:
Du kannst das System reparieren indem du entweder die Reparaturkonsole (der von dir als DOS Box bezeichnete Modus) benutzt oder einen Schritt weiter gehst.

Dazu musst du nur die als erste angebotene Reparatur ablehnen und die Neuinstallation auswählen. Nachdem dann die für die Installation nötigen Files aufgespeilt sind wird dein installiertes BS erkannt und du kannst dann die Reparatur nochmal auswählen. Danach läuft eine normale Installation ab, bei der aber nur das BS neu geschrieben wird. Deine Dateien und Programme bleiben unangetastet.

Gruss Nox

Ja aber ich glaube bei diesem Verfahren wird auch regestry neu aufgespielt. Das heißt - alle installierte Programme werden unbrauchbar, wobei die Daten bleiben natürlich erhalten.

Edit: ---------------------------

Ich habe schon mehrere Mals mit verschiedenen Rechnern so ähnliches Problem gehabt und soll leider sagen - wenn du auf dieser Maschiene keine wichtige Daten hasst, dann NEUINSTALLIEREN - damit kannst du seine Zeit sparen. Es gibt natürlich einige Verfahren, aber wenn du keine Ahnung von DOSähnlichen Reparatur Fenster hasst, dann las es lieber. Also, neu installieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dimitrif,

natürlich wird bei diesem Verfahren die Registy neu aufgespielt! Die Programme werden aber nicht unbedingt unbrauchbar. Betroffen davon sind nur Programme die ihre .dlls im Windows Programmverzeichnis ablegen. Alle anderen Programme funktionieren weiter. Das Wichtigste dabei ist aber, wie du auch schon geschreiben hast, dass die Daten unangetastet bleiben. Programme kann man ja leicht neu aufspielen.

Gruss Nox

Boote von WINCD wenn die erste bei erste fenster wo du auswählen kannst (R=rearature, F8=bestätigen ESC=abrechen) da drückst du R dan taucht DOS Oberfläche in der mitte wird dann stehen:

1. windows xp

oder auch mehrere einträge wenn du mehrere betriessysteme hast

drücke 1 und enter

dann tippe fixboot oder mbrboot, wobei mbrboot estwas gefährliche ist (es wird gewarnt ) tippe help wenn die befehle falsch sein sollte

dann musst einfach den anweisungen folgen ps: du brauchst ein Administrator passwort falls du ihn gemacht hast, ansonsten einfach Enter drücken wenn er dich danach fragt

es wir alle dateien die für booten wichtig sind neu geschrieben also (bootsektoren)

musste ich auch mal machen als ich die platte koppiert habe (das programm hat einfach die bootdateien nicht kopiert)

arbeit von etwa 5 min

RayVIP schrieb:
Bei mir war das noch eine ganz andere Sache, so einer den ich kenne schickt mir über ICQ einen Link, irgenwelche Funpics sollten das sein ich klick drauf nix böses geahnt rechner macht plötzlich nichts mehr, Bluescreen und das System verabschiedete sich.

Der kann was erleben wenn ich ihn in die Finger bekomme! :stock:

welchen browser hast du? es könnte sein dass das die absicht des erstellers war, nämlich wird dabei ein bild eingebunden welches überdimensional groß ist, folge: unedndlichschleißfe der graka, da sie es nicht darstellen kann, also bluescreen.

gr33z

weltweit schrieb:
FYI: Es wird wohl kaum die Sytem.ini gewesen sein. Höchstwahrscheinlich handelte es sich um \windows\system32\config\system - und das ist der HKLM\System-Hive der Registry. Üblicherweise zerschießt man sich diesen Hive mit RAM-Fehlern, oder beschädigten Sektoren auf der Festplatte. Amoklaufende Treiber sind relativ selten ursächlich.

wow! genau diesen fehler habe ich grade auch! Bin grade mit Knoppix drinne, ein Glück, dass das hier das Internet funktioniert ;)

Dann werde ich wohl mal die hier vorgeschlagenen Tipps ausprobieren!

noxman schrieb:
Dazu musst du nur die als erste angebotene Reparatur ablehnen und die Neuinstallation auswählen. Nachdem dann die für die Installation nötigen Files aufgespeilt sind wird dein installiertes BS erkannt und du kannst dann die Reparatur nochmal auswählen. Danach läuft eine normale Installation ab, bei der aber nur das BS neu geschrieben wird. Deine Dateien und Programme bleiben unangetastet

mh? ich kann das bei mir irgendwie nicht auswählen. bei mir werde ich aufgefordert mein neues Dateisystem auszuwählen (FAT32 oder NTFS). Ich weiß aber, dass es die von dir beschriebene Funktion gibt, hab sie früher schon öfters verwendet, aber irgendwie, kA warum, kann ich diesesmal nicht mein bestehendes Betriebssystem auswählen, sondern nur die Partition und danach direkt neuinstallation!

danke!

MfG, Muuhmann.

p.s. ich habe keinen ahnung wie ich den fehler bekommen habe! hab gestern keinen Bluescreen bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast wahrscheinlich eine CD ohne Servicepack und den Rechner mit SP aufgerüstet, dann kann es schon mal passieren, das eine Reparaturinstallation nicht geht.

Zurück
Oben