WinXP: Eingeschränkte oder keine Konnektivität mit dem Netzwerk

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.887
Hey Leute,

Ich dreh jetzt dann gleich durch mit der alten XP Kiste.
Da merkt man erst mal, wie gut man's mit Windows 7 hat, wo alles problemlos läuft, wie man möchte.

Hab nen alten Laptop hervorgekramt, die Recovery-Software ausgeführt (da war dann WinXP SP 1 drauf), danach gleich SP3 und UpdatePack installiert. Somit sollte der Rechner nun up-to-date sein.

Jedenfalls versuche ich mich nun, im Heimnetzwerk per WLAN einzuloggen. Das ging früher vor der Recovery immer ohne Probleme, jetzt kommt da beim ersten Versuch:

Es wurde kein Zertifikat gefunden, um Sie am Netzwerk anzumelden.

Etwas Googlen sagte mir, ich solle die Haken weg machen im Reiter "Authentifizierung" bei IEEE 802.1X-Authentifizierung für dieses Netzwerk aktiviern.

Haken sind nun alle weg, wenn ich mich jetzt allerdings verbinden will, verbindet er sich, aber es erscheint nun "Eingeschränkte oder keine Konnektivität"

Ebenso ist mir aufgefallen, dass ich bei Netzwerkauthentifizierung nur zwischen "Offen" und "Gemeinsam verwendet" auswählen kann, nicht aber WPA, was das Netzwerk eigentlich verwendet.

Bei Datenverschlüsselung kann ich nur zwischen WEP und deaktiviert wählen.

Wie gesagt: Rechner komplett neu durch Recovery-Software hergestellt, danach sofort SP3 installiert und sämtliche Updates.

Weiß jetzt nicht mehr weiter. Früher lief das Ding auch im Netzwerk, allerdings lief da auf dem PC nicht die Recovery-XP-Version vom Hersteller, sondern meine eigene formatierte XP-Installation. Sollte doch aber keinen Unterschied machen??
 
Ohne den könnt' ich mich ja gar nicht erst mit irgendeinem Netzwerk verbinden, oder? Außerdem ist die Recovery-Software so ausgelegt, dass man den PC einschalten und sofort loslegen kann...
 
Du solltest mal den WPA Patch runterladen und installieren, XP hat das von Haus aus nicht, evtl gibt es neuere Treiber die man erst installieren muss, vom Hersteller des Stick/Wlan Adapter.
 
Danke werkam,

Das komische ist: Mit meinem Handy (wenn ich da den WLAN-Hotspot einschalte) verbindet er sich problemlos. Und wie ich ja geschrieben habe, war das bevor ich auf die Recovery-Installation umgestiegen bin ja auch nie ein Problem mit dem selben Laptop in unserem Netzwerk... Und alle Treiber sind auf dem neusten Stand. Eigentlich muss es auch ohne dieses Update gehen, da es ja früher auch immer geklappt hat.. Das ist genau das, was mich jetzt so verwundert...

Ich probier mal dieses Update aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Verschlüsselung nutzt denn das Handy? Hast Du evtl im Router Zugriffsbeschränkungen eingestellt? Teste es doch erst mal ohne Verschlüsselung im Router, danach schalte sie wieder ein. Was sagt die Firewall von XP?
 
Ne, moment, hab mich geirrt. Beim Handy (das WPA2 hat) kommt ab jetzt auch immer Eingeschränkte Konnektivität.
Scheint grad so, als könnte der Laptop nur mit WEP was anfangen und mit den anderen nicht, was aber Unsinn ist, denn vor dem Recovery war er ja auch problemlos im WLAN eingeloggt...
Ergänzung ()

Problem behoben:
Scheinbar gab es doch noch einen neueren WLAN-Treiber auf der Homepage. Der kann jetzt auch mit WPA2 umgehen! Trotzdem danke an alle!!
 
Zurück
Oben