WinXP Festplatte in Windows 10 auslesen

EbenenBonobo

Cadet 1st Year
Hallo, ich werde demnächst einen alten PC (WinXP) meiner Eltern einmotten und möchte zu diesem Zweck die Festplatte mit meinem Windows 10 Rechner auslesen und die Daten auf den neuen PC kopieren. Da jedoch der PC schon sehr alt ist und das Arbeiten mit diesem eher schlecht als recht funktioniert, würde ich gern die Festplatte an meinen PC anschließen, ich habe noch ein SATA Kabel und auch noch freie Anschlüsse auf dem Mainboard und am Netzteil.
Wird mein Vorhaben ohne Probleme funktionieren? (Anschließen, hochfahren, Zugriff über den Explorer, fertig) oder muss ich noch ein paar Schritte durchführen, bis der Zugriff auf die Daten gelingt?

EbenenBonobo schrieb:
Wird mein Vorhaben ohne Probleme funktionieren? (Anschließen, hochfahren, Zugriff über den Explorer, fertig) oder muss ich noch ein paar Schritte durchführen, bis der Zugriff auf die Daten gelingt?
Es kommt darauf an, ob 1.) die Daten unter dem Benutzer(-Ordner) in Windows XP verschlüsselt worden sind beim Erstellen des Accounts, die man eventuell sichern möchte und 2.) ob es sich bei der alten Festplatte "schon" um eine SATA-Festplatte handelt und nicht um eine IDE-Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Alter PC, Windows XP ... da könnte die Platte noch eine IDE anstatt SATA sein.

In der Theorie ist dein Vorhaben schon richtig und es besteht eigentlich keine Probleme, wenn die Anschlüsse passen.

MaLow17 schrieb:
Es kommt darauf an, ob 1.) die Daten unter dem Benutzer(-Ordner) in Windows XP verschlüsselt worden sind beim Erstellen des Accounts, die man eventuell sichern möchte und 2.) ob es sich bei der alten Festplatte "schon" um eine SATA-Festplatte handelt und nicht um eine IDE-Festplatte.

Ich habe den PC gerade nicht in der Nähe, aber ich weiß, dass die Dateien zwar unter verschiedenen Benutzerkonten zu finden sind, diese aber ohne Passwort zugänglich sind, das sollte also alles ohne Probleme zugänglich sein, oder?.

Wann hat sich SATA denn in den heimischen PC's etabliert, dass man es evtl. einschätzen könnte?

Motorrad schrieb:
Da ich genaues über deine HW nicht weiß, empfehle ich dir, dein Vorhaben einfach in die Tat umzusetzen!

Kommt es zu Inkompatibilitäten oder anderen Problemen, ist es noch früh genug einen Thread zu eröffnen oder natürlich bevorzugt hier weiterzumachen!

die Daten sind teilweise aber relativ "wertvoll" sodass ich eher kein Risiko eingehen möchte, außerdem besteht das Problem, dass die PC's ca. 150km von einander entfernt sind und ich diese Strecke nur einmal die Woche pendle.
Vor Ort könnte ich höchstens mit Laptop und einem "Rahmen" einer alten Externen Festplatte arbeiten, die per USB zugänglich war. (USB 3.0 externe Stromversorgung --> SATA)

Zuletzt bearbeitet:
...steck an den WinXP PC einfach eine externe USB Festplatte und kopier die Daten drauf.
Lass das ganze einfach nebenbei laufen.Es ist doch sicher egal wie lange das dauert.
Damit gehst du allen Problemen aus dem Weg.

Dann hau deinen Eltern auf die Finger und bring sie dazu zumindest in eine externe Festplatte zu investieren, worauf die Daten ab und an mal gesynct werden... Sonst sind die Daten nicht wichtig, so eine Investition löst dann auch das "Problem".

Mein voller Ernst. Besser wären natürlich andere Lösungen für die Datensicherung, aber eine externe Platte ist günstig.

Matthias206 schrieb:
...steck an den WinXP PC einfach eine externe USB Festplatte und kopier die Daten drauf.
Lass das ganze einfach nebenbei laufen.Es ist doch sicher egal wie lange das dauert.
Damit gehst du allen Problemen aus dem Weg.

So wird es wahrscheinlich auch enden, nur hatte der PC schon einige Male Probleme mit externen Medien und ich brauche einen Backup Plan.
Ergänzung ()

zeromaster schrieb:
Dann hau deinen Eltern auf die Finger und bring sie dazu zumindest in eine externe Festplatte zu investieren, worauf die Daten ab und an mal gesynct werden... Sonst sind die Daten nicht wichtig, so eine Investition löst dann auch das "Problem".

Mein voller Ernst. Besser wären natürlich andere Lösungen für die Datensicherung, aber eine externe Platte ist günstig.

Sie haben inzwischen einen neuen Laptop (mehr brauchen sie nicht) und die wichtigsten Daten werden relativ regelmäßig von mir manuell gesichert. Auf dem alten PC sind halt noch ein paar tausend Bilder und einige wenige Dokumente, die nicht verloren gehen sollen.

Wenn es nicht so viele Daten sind kannst du auch den Brenner des alten PCs nutzen und eine DVD erstellen.

Matthias206 schrieb:
Wenn es nicht so viele Daten sind kannst du auch den Brenner nutzen und eine DVD erstellen.

Hab ich garnicht dran gedacht, weil mein PC garkein DVD-Laufwerk mehr hat :D Ich behalt es im Hinterkopf

Zurück
Oben