WinXP findet Laufwerke nicht...

Peacemaker

Cadet 3rd Year
Ich habe folgendes Problem...

Ich habe meine alten Flachbandkabel gegen IDE-Rundkabel getauscht. Jetzt findet WinXP SP1 beim Hochfahren DVD-Rom und Systemfestplatte nicht mehr. Will sagen, ich kann ganz normal auf beide Laufwerke zugreifen und sie sind unter Arbeitsplatz auch normal dargestellt, allerdings startet nach jedem Booten der Hardware-Assistent und will Treiber für das DVD-Rom und eine meiner beiden Festplatten installieren. Außerdem erscheint in der Tray-Leiste dieses komische, hässliche Symbol, das bedeutet irgendeine Hardware wurde nicht erkannt (ich glaub zumindest mal, das ist die Bedeutung).

Konfiguration:

Primary Master: Festplatte 1 ( wird nicht erkannt )
Primary Slave :Festplatte 2

Secondary Master: Brenner
Secondary Slave : DVD-Rom (wird auch nicht erkannt )

P.S. Unter Win2000 taucht der Fehler nicht auf...

Das hässliche Symbol ist der Hardwareassistent. Der kommt nur dann, wenn ne neue Komponente gefunden wird.
Bei Laufwerken sucht sich XP normal die Treiber selbst. Das Symbol sollte nur nach dem ersten Start nach dem Einbau eines neuen Laufwerks kommen, und dann nie wieder. Dass es bei Dir nach jedem hochfahren kommt ist seltsam.

Du könntest versuchen die Laufwerke im Gerätemanager wenn sie dort eingetrangen sind mit Rechtsklick => Deinstallieren mal zu entfernen. Beim nächsten Neustart findet sie Windows dann wirklich als NEUE Komponente. Probier das aber besser erstmal nur mit dem DVD-ROM...

@ Peacemaker

Schon mal probiert ob das Problem auch mit den alten Kabeln auftritt, sprich tausch die doch einfach noch mal aus gegen die alten Flachbandkabel ?

Hatte nämlich auch mal dieses Problem, da war bei mir einfach nur das neue Rundkabel defekt.

Gruss Canning2010!

Wenn das Kabel defekt wäre würde es unter Win2000 ja auch nicht funktionieren.

Ausserdem taucht das Problem ja bei beiden IDE-Kabeln auf und dass beide Kabel defekt sind, halte ich schon für ziemlich unwahrscheinlich da beide nagelneu sind.

Ne, ich glaube eher der Fehler liegt bei WinXP ...

Übrigens hat Deinstallation im Gerätemanager auch nichts gebracht. Fehler tritt nach dem Hochfahren wieder auf. Tausche ich allerdings die Anschlüsse auf dem Mainboard, werden die anderen beiden Teile nicht mehr erkannt.

Allerdings ist das Mainboard auch nagelneu ... (Asus P4PE)... Es wird doch hoffentlich nicht am Mainboard liegen.

Allerdings........ unter Win2k gehts ja schliesslich .... vielleicht der IDE-Treiber ???
(Wenn es sowas gibt...)

Intel-Chipsatztreiber sind auf dem neuesten Stand...hat auch nichts gebracht.

Wenn Du nicht auch noch Windows 2000 drauf hättest, könnte man Denken das Deine Geräte falsch gejumpert sind, finde ich ehrlich gesagt etwas rätselhaft.

Und die aktuellen Treiber für Dein Mainboard hast Du installiert ?
Dabei wären dann auch die IDE-Treiber, aber die sollten eigentlich bei den Chipsatztreibern dabei sein.

Gruss Canning2010!

Da fällt mir gerade ein, dass beide Geräte jeweils am Ende des Kabelstrangs angeschlossen sind.

Könnte es vielleicht damit zusammenhängen?

Muss ich evt. die Anschlussreihenfolge ändern?

Muss ich die Master-Geräte an den mittleren Anschluss stöpseln oder umgekehrt oder ist das egal?

Verdammt, ich hätte bei Win2k bleiben sollen .... ;)

Eigentlich gehören die Master Geräte ans lange Ende. Ist aber nicht extrem wichtig, wenn alle richtig gejumpert sind.

Versuch wirklich noch mal die alten Kabel.

Sind die Rundkabel länger als 45 cm? Bei 60 cm kanns nämlich schon mal zu Problemen kommen.

Gruß Gizmo0815.

Das kann man wohl sagen...

Floppykabel 75cm

HDD-Kabel 60cm

DVD/Brenner-Kabel 90cm

Ich werd in den nächsten Tagen mal wieder zurückwechseln.

Falls es daran liegen sollte hätte FrozenSilicon den Käufer (in dem Fall mich...)vielleicht mal auf diese Risiken hinweisen können. :stock:

Kabelwechsel zurück auf die alten Kabel hat auch nichts gebracht.

So, jetzt kommts ...

Nach Benutzen der Systemwiederherstellung und aktivieren eines wochenalten WH-Punktes (Verzweiflungstat!!!) geht die Sch***** jetzt wieder einwandfrei...

Dabei habe ich zwischendurch eigentlich nicht viel gemacht, außer T-Online4.0 runterzuschmeissen und T-Online5.0 draufzutun.

Sollte der DeInstaller von T-Online4.0 etwa mein WindowsXP zerschossen haben ?????????:(

Wenn ich meinen ganzen männlichen Mut wieder zusammenkriege werd ich die Rundkabel mal wieder probieren;)

Zurück
Oben