WinXP: Kopieren/Einfügen/Ziehen geht nicht mehr | Netzwerkverbindungen "leer", ...

BalthasarBux

Commodore
Hallo,

ich habe gestern mein G Data AntiVirenKit deinstalliert um meine neue Kaspersky Internet Security 6 zu installieren.
Nachdem ich diese fertig eingerichtet hatte, und den Anti-Hacker "trainierte", kam es ab einem Neustart zu erheblichen Fehlern, die mir schon die halbe Nacht geraubt haben.

1. Von der Taskleiste war nur noch ein Minirand zu sehen, sie ließ sich nicht nach oben ziehen.
    --> Abhilfe bot hier "Rechtsklick -> Eigenschaften -> Häkchen bei 'Schnellstartleiste anzeigen' "| Die Windows-Taste und "Strg+Esc" geht nicht | Edit: Taskleiste ist zwar sichtbar, jedoch werden die "Tasks" nicht angezeigt, nur links die Schnellstartleiste und rechts die Symbole und Uhr​
  2. Beim Start verabschiedeten sich immer StyleXP und der KeyMan (Cherry-Tastatur-Software)
  3. Dateien und Ordner können nicht mehr eingefügt werden [wenn man etwas kopiert hat, ist das "einfügen" immer grau hinterlegt]
  4. Dateien und Ordner lassen sich nicht mehr ziehen [wenn man eine Datei anklickt und an eine andere Stelle ziehen will, bleibt sie an ihrem Ursprungsort]
  5. Der Ordner Netzwerkverbindungen ist leer. | Internet, auch mit der Einwahlsoftware von alster24 funktioniert nicht
  6. Beim Versuch, mit Nero zu brennen, wird gesagt, dass es ein Problem gibt [mit COM oder OLE, bin grad an einem anderen Rechner, hab mir dass leider nicht aufgeschrieben]
  7. Systemwiederherstellung funktioniert nicht (Fehlermeldung)
  8. Die Deinstallation mit dem Windows-Installer funktioniert nicht, andere Deinstallationen funktionieren (StyleXP ging zu deinstallieren, Kaspersky und KeyMan nicht)

Da ich auf C: noch wichtige Daten habe, sträube ich mich vor einer kompletten Neuinstallation.

Nach ewiger sucherei im internet habe ich folgendes versucht, alles erfolglos:
  • Systemwiederherstellung | Fehlermeldung beim Starten der Systemwiederherstellung
  • Den windows-Installer zu reinstallieren | beim umbenennen im CMD gibt aud, dass die Dateinen nicht gefunden wurden
  • versucht, den RPC manuell zu starten
  • Edit: Ein BootScan mit der alten G Data-Software nach Viren hat zwar 2 Stück in meinem Downloadordner gefunden, deren Löschung hat allerdings nichts bewirkt.

Ich würde ja auch gern meinen Rechner formatieren, aber auf C:\ habe ich noch knapp 13GB Daten, die ich unbedingt benötige.

Wenn mir jemand helfen kann, wäre ich ihm zutiefst verbunden, denn ich weiß nicht mehr weiter.

Zuletzt bearbeitet: (Vergessenes ergänzt)
Nur damit das hier komplett ist:

Ich habe auf eine alte Platte Linux(Ubuntu 7.04) installiert, so konnte ich alle wichtigen Daten von C:/ auf DVDs brennen.
Danach C:/ formatiert und WinXP neuinstalliert. Mit der frischen Installation habe ich größere Datenbestände (Bilder, Musik, Filme) auf eine andere Festplatte geschoben. (Linux hats schwer, auf NTFS zu schreiben)

Zum Ende habe ich dann nochmal die komplette Festplatte geschreddert , WinXP zum 2ten Mal neuinstalliert, jetzt pflege ich alles gespeicherte wieder ein.

Zurück
Oben