WinXP Setup auf SATA-Platte mit P4P800

PredeX

Newbie
Hi!

Ich habe mir nun vor einigen Tage ein neues System gekauft und zusammengebaut. Nun kontrollierte ich alles und eigenartigerweise war im BIOS keine Festplatte bekannt. So hab ich im Manual nachgeschlagen und herausgefunden, dass man einige Einstellung ("Enhanced Mode", "Configure SATA as RAID: Yes", "Serial ATA as BOOTROM: Enabled") ändern muss, um mit <STRG-I> ins Intel RAID Configuration Utility zu gelangen und weiters wird im POST Screen eine Meldung angezeigt, dass diese Möglichkeit (nämlich mit <STRG-I> ins Intel RAID Configuration Utility zu gelangen) besteht. Beides funktioniert nicht bzw. ist nicht vorhanden. Somit konnte ich kein RAID Volume erstellen!

Danach hab ich noch probiert, WinXP zu installieren, wofür ich mir die Intel RAID Treiber auf Diskette spielte, damit WinXp-Setup die Treiber nach Auswahl der Option "RAID Treiber von Drittanbietern installieren" mit F6 laden kann. Das Laden hat funktioniert nur teilte mir das Setup einige Minuten später mit, dass es keine HDD finden kann, um WinXP zu installieren.

Ich habe nur eine HDD installiert, nämlich eine SATA Platte von Samsung (Samsung SpinPoint P80 120GB [SP1213C]) und kein OS installiert.
Mein BIOS hat die REV Nr. 1010 und die Versions Nr. 08.00.09 (AMI BIOS)

Liegt es am WindowsXP, dass das nicht funz, bräuchte ich da eine WinXP InstalltionsCD bei der das SP1 schon inkludiert ist? Oder stimmt irgendwas in meinen Einstellungen nicht?? Und soviel ich weiß muss eine SATA Platte nicht gejumpert werden, oder?? Ich bin am Ende meines Lateins... :heul:

Alles schon durchgeschaut... werds ma morgen noch mal durchschaun, nur zur Sicherheit falls ich *irgendwas* übersehen hab...

MfG
PredeX

Kann nicht funktionieren. Für ein Raid-Array brauchst Du min. 2 Festplatten!:D

spiro

Interesiert mich aber auch mal wie man das machen muss wenn man auf ne SATA PLatte WIN draufpackén will. Den wie ich das verstanden haben braucht man ja für SATA Treiba. Meint ihr das bleibt imma so ?

Man braucht keine speziellen Treiber für S-ATA-Platten! Diese werden nur bei einem Raid-Array benötigt. ;)

spiro

habe das selbe problem aber schon ein neues thema gepostet. kann uns jemand helfen wäre sehr freundlich. :D

Lösung

Hi Leute,

ladet euch den Treiber von der Page dann ist Euer Problem gelöst.
Die Datei iaar2_floppy.exe ist die richtige.

ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/TREIBER/CONTROLLER/IDE/INTEL/8xx/RAID/

Bei EINER Festplatte muss im Bios eingestellt werden: Configure SATA as RAID = No
Das Bootrom musst du dir auch net anzeigen lassen.

spirogyro: Vieleicht sollte man erst mal überlegen bevor man so ein Schwachsinn postet das man nur für SATA RAID einen Treiber brauch. Aber dann noch einen geilen Smiley hinten dran, alla "Die anderen sind alle blöd" OMG ;) ;) ;)

MFG Jens

Zuletzt bearbeitet:
Ist das richtig das man für S-ATA nur ein dünnes kabel braucht,was die P4P800 Deluxe schon mitliefert? Denn wenn ich das angeschlossen habe, und auch den Raid Treiber mit F6, zeigt der mir die Platte auch nicht an :(

EDIT: Na klar, es fehlt der Stromkabel ich trottel :(

Zuletzt bearbeitet:
also so weit ich weiss ist es ein dünnes rotes kabel was du brauchst ,und ohne strom kann nichts gehen :D

Re: Lösung

Original erstellt von J3ns
spirogyro: Vieleicht sollte man erst mal überlegen bevor man so ein Schwachsinn postet das man nur für SATA RAID einen Treiber brauch. Aber dann noch einen geilen Smiley hinten dran, alla "Die anderen sind alle blöd" OMG ;) ;) ;)

MFG Jens

Was spirogyro geschrieben hat ist völlig korrekt.

Für eine einzelne oder zwei S-ATA Platten, die NICHT im Raid installiert werden sollen, ist kein zusätzlicher Treiber bei einer Installation notwendig.

Dies gilt für den Anschluß der Platte am ICHR5. Beim Anschluß an den SI- oder VIA-Adapter sieht das wieder anders aus!!

Guckst Du z.B. hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/serial-ata-treiber-installieren.43655/

Es ist nur notwendig, im BIOS bei der IDE Configuration den "Enhanced Mode"
für P-ATA als auch die S-ATA freizugeben.

3406IDE-Mode.jpg

S-ATA Platten werden bei richtigem Anschluß (Strom und das rote S-ATA Kabel) als IDE3 und IDE4 im BIOS angezeigt. S-ATA ist vollständig protokollkompatibel zu p-ata.

Vor der Installation ist dann noch die richtige Bootreihenfolge einzustellen und los gehts.

Der von Dir erwähnte Treiber ist NUR für die XP Installation auf einem bereits eingerichteten RAID-Volume notwendig.

CU

TermyD

Re: Lösung

Original erstellt von J3ns
Hi Leute,
ladet euch den Treiber von der Page dann ist Euer Problem gelöst.
Die Datei iaar2_floppy.exe ist die richtige.
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/TREIBER/CONTROLLER/IDE/INTEL/8xx/RAID/
Bei EINER Festplatte muss im Bios eingestellt werden: Configure SATA as RAID = No
Das Bootrom musst du dir auch net anzeigen lassen.

MFG Jens

Die anderen sind natürlich nicht blöd. Für Dich gilt: Manchmal ist es einfach besser zu schweigen und als Narr zu erscheinen, als zu sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen! Du hattest am 02.12.2003 um 21:03 Uhr Dein "coming out!" :D
Wenn Du das, was Du gepostet hast auch richtig gelesen hättest, wäre Dir vielleicht aufgefallen, dass schon aus Deinem Link hervorgeht, dass es sich um einen RAID Treiber handelt! Oder warum glaubst Du, dass am Ende des Links ganz gross RAID steht?

spiro

Danke TermyD,

auf die von Dir erwähnten Controller bin ich nicht weiter eingegangen, da die Frage explizit auf das P4P800 und S-ATA Bezug nahm. Der VIA-Controller ist jedoch erst in der Deluxe-Version implementiert.

Zuletzt bearbeitet:
für den raid controller von intel auf dem mobo asus p4c800 e deluxe brauch ich den treiber, der oben erwähnt wurde, der mit dem link?

Sollten beide identisch sein. Sicher bin ich mir jedoch mit dem Originaltreiber (floppy.exe) von Intel.

spiro

am verzweifeln...

also ich hab jetzt alle möglichen einstellungen durchgecheckt und immer die Treiber geladen (diesmal die Treiber die asus mitliefert), und das funktioniert noch immer nicht :heul:

Ich hab jetzt noch mal im manual nachgelesen und da steht geschrieben, dass man, wenn man SATA Platten verwendet, WinXP mit Service Pack 1 installieren soll... Nur bei meiner WinXP Version is, soviel ich weiß, kein SP1 dabei... Kanns daran liegen??

Aber sehr eigenartig find ich, dass das BIOS die Platte bei jeder einstellung, die es gibt, die SATA Platte nicht findet... Kann vielleicht sein, dass mit der Platte irgendwas ned stimmt??

MfG
PredeX

PS: Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen freak2

Dann nochmal ganz von vorne:

0. CMOS löschen durchführen, falls irgendeine Einstellung "quer liegt"

1. S-ATA Platte an Strom angeschlossen?
2. S-ATA Platte mit S-ATA Kabel am MB angeschlossen?
3. Beim Systemstart fährt die Platte hoch? (Geräusch, Viibrationen)
4. Leuchtet die FP Kontrolleuchte? Permanent oder blinkend?
5. Werden das DVD/CD-Rom Laufwerk im BIOS angezeigt? Wie angeschlossen (Prim M/S, Sec M/S)
6. S-ATA Platte in einem anderen Rechner mal gecheckt?
7. Mal eine P-ATA Platte angeschlossen und probiert?

Wenn die S-ATA Platte im BIOS nicht als IDE3 oder IDE4 angezeigt wird, dann kann Windows diese auch nicht beim Installieren finden :(

Das hat erst einmal nichts mit irgendwelchen Treibern oder RAID Einstellungen oder dem SP1 zu tun.

Du kannst das ganz normale Windows XP installieren und erst später das SP1 drüber bügeln.

CU

TermyD

endlich...

So, endlich hab ichs geschafft, die Platte wird jetzt im BIOS angezeigt. War ein bisschen versteckt das Problem:
Nachdem ich bei einem Freund die Platte auf ihre Funktionalität testete, und diese ohne Probleme in seinem BIOS erkannt wurde (er hat das gleiche Mainboard) gabs nur 2 Möglichkeiten: entweder is mein Mobo defekt oder es liegt an der Stromzufuhr. Wieder zu Hause, Platte an ein anderes Stromkabel angehängt und siehe da das BIOS erkennt die Platte. Irgendwas scheint mit diesem Stromkabel nicht zu stimmen, denn als ich mein DigitalDoc 5 mit diesem Stromkabel speißte, zeigte es mir an das auf der +5V Leitung +5.34V liegen (+ 0.25% [von 5V] sollen im normalen Schwankungsbereich liegen). Kann mir jemand erklären was genau das zu bedeuten hat? Denn der Lüfter den ich auf diesem Stromkabel angesteckt habe, funktioniert einwandfrei...

Danke schon im voraus!

MfG
PredeX

Zurück
Oben