WinXP-Setup erkennt Partitionen nicht korrekt

Beatmatte

Ensign
Hallo zusammen,

habe unten stehendes System mit vorinstalliertem Windows 7 Home Premium 64 Bit und wollte nun dazu parallel Windows XP installieren, da ich noch einige Spiele besitze, welche unter Windows 7 auch mit Kompatibilitätsmodus nicht funktionieren. Nachdem ich die aktuellen SATA-Treiber in die Windows-XP-CD integriert habe, startete das Setup auch ganz normal und hat die 1 TB HDD von Western Digital erkannt.

Leider erkennt das XP-Setup die von mir in Windows 7 angelegten Partionen nicht korrekt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte. Sollte ich vielleicht zuerst das XP und danach Windows 7 installieren oder krieg ich das mit nem kleinen Trick auch so hin (XP nach Windows 7 installieren)?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe...

eine richtige hilfestellung zu deinem problem habe ich nicht
allerdings was läuft denn nicht auf win7 wenn ich fragen darf?

Man kann kein XP zu einem installierten 7 installieren!

Win XP muss zuerst installiert sein, da nur das darüberinstallierte Win 7 x64 (bei mir) für beide Betriebssysteme dann das Bootmenü zur Verfügung stellt!

Achtung:
Diese 2. Komplettinstallation läuft jetzt schon 1. Jahr ohne Probleme.
Bei der 1. Installation hatte ich für das Win7 x64 AHCI im BIOS aktiviert, das ging auch ein vierteljahr gut, doch dann wurde plötzlich die XP Partition nicht mehr erkannt.
-> selbst XP Professional scheint mit AHCI nicht viel am Hut zu haben!

Im SATA - IDE Modus läuft alles sehr stabil!

@lanste87
die spiele the suffering und the suffering ties that bind laufen nicht unter windows 7. die sind nur unter windows xp lauffähig. hab da schon mehrere versuche zwecks installationen (beide spiele besitze ich im original) hinter mir.

@all
auf der win-xp-cd ist das sp3 integriert. seid ihr wirklich sicher, dass ich xp zuerst installieren muss??? im netz liest man z.b. hier, wie man xp nach windows 7 installiert.

Zuletzt bearbeitet:
hm the suffering
war das nicht mal bei einer pc zeitschrift als vollversion dabei?
dachte das hätte ich mal auf win 7 laufen gehabt
kann mich aber auch irren

Welche XP Version Du nimmst mit oder ohne SP3 ist egal.
Was ich geschrieben habe funktioniert, also keine "müsste" oder "könnte" Variante wie man das ja öfters so liest.
Win7 ist ja fast mit Installationsorgien fast unzerstörbar, aber da mit XP dazwischenbügeln würde selbst ich mir bei meiner Experimentierfreude nicht getrauen.
Ist zwar ein bisschen Zeitaufwand, aber funktioniert astrein:
1. Win XP installieren ( Version oder SP ist völlig egal) - > ohne AHCI im BIOS
2. Win7 installiert dann bei der Installation den Bootloader für beide Systeme!

Nochwas:
Unter XP kann auf din Systempartitionsordner von Win7 und umgedreht von Win 7 auf XP zugegriffen werden, der taucht dann in der jeweiligen Baumstruktur dazwischen auf.
Habe diesen Ordner sicherheitshalber in X:\ umbenannt und dadurch nach hinten vorschoben.
So ist abgesichert das nicht ausversehen irgendwelche wichtigen Dateien aus dem jeweilig anderen Betriebssystem herausgekillt werden.

Nachdem die Systemfestplatte mit XP und AHCI nicht mehr ansprechbar war wollte ich die HDD schon entsorgen! Bis mir im letzten Moment die Idee kam auf IDE Modus umzustellen.
Plotzlich war die HDD wieder da. Nach gründlichem formatieren der Bootpartition und Wiederstellung des MBR war der Bootloader entfernt.
Natürlich musste ich jetzt XP und Win 7 jetzt in dieser Reihenfolge neu installieren.
Aber der Aufwand hat sich gelohnt, diese Kombination XP und Win7 ist außerst flexibel und unzerstörbar.

Zuletzt bearbeitet:
marcol1979 schrieb:
Man kann kein XP zu einem installierten 7 installieren!

können tut man alles. ;)

Man kann aber zuerst mal den AHCI Treiber mit in die XP CD einbinden, zB. mit dem XP ISO Builder. Windows XP überschreibt den Bootloader von Windows 7 bei der Installation, was allerdings kein Beinbruch ist, denn die Reparatur des Bootloaders ist von der Windows 7 DVD kein Problem.

Bootsect /NT60 SYS /Force

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc749177(WS.10).aspx

Windows 7 lässt sich sogar von der XP Boot.ini starten, wenn man zuvor den Bootloader sichert.

http://www.unawave.de/windows-7/tripleboot.html

Du hast also schon 2 Möglichkeiten zur Auswahl:

- Im BIOS den SATA-Contoller auf "Native IDE bzw. Non-AHCI" umzustellen
- Den AHCI Treiber deines Controller-Chipsatzes in die XP CD integrieren

Zurück
Oben