WinXP Start- und Treiberproblem

Tazitus

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe ja wie man in meiner Sig sehen kann einen neuen Rechner und gleich 2 kleinere Probleme zu verbuchen

Der Rechner an sich läuft wunderbar und es klappt auch alles und Fehlermeldungen hab ich bisher auch nicht gesehen. Treiber sind alle installiert (NForce Chipsatz, Directx, Nvidia Grafik, Dual Core Patch, Sound, Sata Treiber, USB usw)
Habe das SP2 drauf.
Wenn ich jetzt aber in den Gerätemanager gucke, dann ist dort ein nicht installiertes Gerät mit der Bezeichnung : "anderes PCI Brückengerät" zu sehen ! Was darf ich darunter verstehen ? Wüsste nicht was das sein soll.... habe ich da im Bios vergessen etwas ein/aus- bzw. umzustellen ?

Und das andere Problem ist: Anfangs nach der Neu-Installation von XP, dem Installieren von Treibern, Software und einigen Neustarts, lief noch alles wie geschmiert. Als ich dann dabei war die Antivirensoftware zu installieren und neu gestartet habe, hat der Rechner erstmal ewig gebraucht zum booten (1-2 Minuten wenn nicht sogar noch länger). Genau das ist mein jetziges Problem immer noch. Der Rechner braucht ewig zum booten aber danach läuft Windows eigentlich wie immer.

Woran könnte das liegen?

mfg
Tazi

P.S.: Als es das erste Mal länger gedauert hat, dachte ich ja, dass ich jetz wieder das Problem habe WinXP ist ganz abgekackt und startet garnicht mehr. Also Abgesicherter Modus ausprobiert ---> lief sofort --> dann Systemwiederherstellung gemacht ---> neu gestartet ---> gleiches Problem. oO

EDIT:

Da fällt mir ein... Neben Antivir XP habe ich noch Bitdefender 9 installiert um damit den Spamfilter, Firewall etc. zu nutzen, habe aber vergessen den Virenfinder von Bitdefender auszuschalten ! Kann es ggf. daran liegen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Virenscanner gleichzeitig macht (fast) immer Probleme... Entweder AntiVir oder BitDefender...
Aber: Spamfilter bekommt man im Normalfall schon vom Provider (z.B. freenet) und wenn Du XP SP2 hast, kannst Du auch die Windows Firewall nutzen. Von daher kannst Du also durch das verwenden der mitgelieferten Tools Resourcen schonen. Als Antiviruslösung ist der AntiVir Personal voll OK...

Zuletzt bearbeitet:
Da stimm ich muesler zu! Entweder oder. Wenn Du dich für einen entschieden hast wird dein Problem vermutlich schon gelöst sein ;)

Können denn 2 gleichzeitig installierte Antivirenprogramme den Bootvorgang so imens nach hinten verzögern ? Würde ich recht heftig finden ^^

Und wegem dem anderen Problem ? Dieses komische PCI Brückengerät ? Eine Ahnung was das sein könnte ?

ich hab ein ähnliches problem gehabt.. mein pc hat ewigst gebraucht um zu booten. ich hab dann den AVG virenscanner runtergeschmissen und den NOD32 installt. danach hab ich wieder meine üblichen 3-4 balken zum hochfahren gebraucht.

an deiner stelle würde ich macl beide scanner deinstallen und mal schauen ob sich da was tut.. danach mal einen drauf, testen, wieder runter, und das gleiche spiel mit dem anderen scanner.. hau rein..

*edit* und mach mall was mit deiner signatur.. die is nicht ganz regelkonform.. oder sie wird von nem mod gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Ist diese PCI Bridge denn mit einem Fragezeichen gekennzeichnet, oder steht da einfach nur "andere PCI Bridge"? Könnte einfach der PCIe Controller sein (so wie früher der AGP to PCI Bridge Controller)...

Also dass mit den Virenscannern werde ich mal testen.

Nunja sitze gerade auf Arbeit von daher kann ich da nicht nachschauen, aber dieser Eintrag ist ganz oben beim Gerätemanager, da wo die ganzen Sachen stehen wenn noch keine Treiber installiert worden sind. Also glaube mit nem Ausrufezeichen vorne !??

Würde dann aber bedeuten, dass doch nicht alle Treiber installiert sind...

Das Brückengerät könnte die im Chipsatz integrierte Firewall sein! Einfach Chipsatztreiber und Netzwerktreiber installieren. Noch en Neustart und fertisch :D

Den Chipsatztreiber habe ich ja installiert.

Den Nvidia Nforce 4 AMD X16 Treiber.
Und den Marvell Gigabit Ethernet Treiber von der Asus treiber CD habe ich auch raufgezogen... komisch !

:rolleyes: :freak:

Tazitus schrieb:
Marvell Gigabit Ethernet

:freak: .. nix für ungut.. aber der taugt net viel.. hol dir ne gbit realtek karte.. und die FW von nV würd ich auch auslassen.. ham se das mit den zerstückelungen beseitigt.. bin da net aufm laufenden..
fresse.gif

Also von einer Nvidia Firewall kann ich im Asus Benutzerhandbuch nichts lesen !? Oder wo kann man die FW finden ?

Also ich habe mein Sys nochma neu gemacht (war ja eh noch nicht weit fortgeschritten) und erstmal bisl installiert mit Progs etc. und dann auch nur BitDefender raufgehauen und das läuft soweit. Naja nach einigen Neustarts gabs dann ein neues Prob.... Dass der Rechner sich immer an der Stelle wo er vorher lange zum booten gebraucht hatte, einfach dauernd neugestartet hatte... nichtmal der Abgesicherte Modus hat funktioniert.

Naja ich die Bios Defaults geladen und dann gings. Lag wohl daran wie der Sata Controller oder so eingestellt war. Hab dann jetzt alles im Bios neu eingestellt aber den SATA Controller so gelassen wie es auch in den Defaults der Fall ist. Jetzt läufts erstmal... und ich war glücklich als der PC heute morgen dann auch noch lief ^^

Achja btw... ich habe jetzt mal den Chipsatztreiber installiert der auf der Asus Treiber CD drauf war und nu ist das Problem mit dem nicht erkannten "anderen PCI Brückengerät" auch weg ! Mit dem Nforce AMD X16 Treiber wars nicht so.. hm komisch

mfg
Tazi

P.S.: Bei Chipsatztreiber wurde ich am Ende gefragt ob ich den Nvidia Network Management Treiber (oder so ähnlich) installieren möchte. Ist das der treiber für den Nvidia Ethernet Controller und/oder auch die Nvidia Firewall ?

muesler schrieb:
Zwei Virenscanner gleichzeitig macht (fast) immer Probleme... Entweder AntiVir oder BitDefender...
Aber: Spamfilter bekommt man im Normalfall schon vom Provider (z.B. freenet) und wenn Du XP SP2 hast, kannst Du auch die Windows Firewall nutzen. Von daher kannst Du also durch das verwenden der mitgelieferten Tools Resourcen schonen. Als Antiviruslösung ist der AntiVir Personal voll OK...

Joa des stimmt ich empfehle (keine Schleichwerbung!!) Avast zu installieren da hast du beides virenschutz und netzwerk schutz!! also zwei fliegen mit einer klappe geschlagen. allerdings solltest du das auf dich selber abstimmen dann lahmt es den Rechner auch nicht so sehr wie immer von vielen Kritikern angeführt :evillol:

mfg

Barthi86

Barthi86 schrieb:

*g* der kleine süße avast.. *g* der hat mir mal das ganze sys zerschossen.. :lol: war auch mein fehler.. ich habn gleichzeitig installiert und den andern runtergeschmissen.. btw find ich das der zuviele resourcen braucht.. :p und auch ZU umfangreich ist.. meine empfehlung geht ganz klar zum NOD32! belastet den start nicht, ist schön schlank und verbraucht nicht viele resourcen. nebenbei scannt er wie die lutzi. mein sys braucht mit dem 4 balken zum hochfahren.. mit AVG oder Avast habe ich 8-10 gebraucht.. :D

was Tazitus betrifft, bin ich aber eher sprachlos atm.. :confused_alt:

Ja ich auch. Aber momentan läufts ja ^^

hallo, ich nutzte seit einiger zeit auch schon antiVir (aber premium) und es leif nach einer XP Neuinst auch ganz passabel, aber dann verschob sich der XP-Start von 42 sec auf 2 min.
So alles nachgeschaut was geht und nichts gefunden! da jetzt meine Premium zeit abgelaufen ist, hab ich mir den NOD32 gekauft und was soll ich sagen plötzlich brauch er wieder bloß 42 sec zum starten!
Also, ich frage jetzt einfach mal, hast du bei AntiVir den Bootstartscanner an? wenn ja schalt mal aus, wenn nicht und es sollte wieder zu dem verzögertem Start kommen, wechsle den Virenscanner komplett! der Antivir frisst ganz schön im XP-Start.

Zurück
Oben