WinXP startet nicht mehr - Mehrere Fehler

ISOstar

Lt. Commander
Hi zusammen!

Heute morgen musste ich mit Schrecken feststellen, dass mein WinXP nicht mehr bootet. Um die Sache ein wenig einfacher zu gestalten, poste ich erstmal meine System Specs:

WinXP Prof. SP2
Asus P4C800-E-Deluxe (neuestes Bios)
P4 3,2 GHz
2048 MB Corsair XMS RAM (4 Riegel)
160 GB Maxtor IDE
200 GB Maxtor S-ATA
Ich habe sehr viele Partitionnen
c: <-- hier war früher ein Dualboot System mit WinME - jetzt aber nur noch für Backup-Daten
d: <-- dort ist mein WinXP installiert
e: <-- hier sind meine ganzen Arbeiten abgelegt (Grafics|Animation|etc.)
f: <-- Tools
g: <-- Games 1
h: <-- TEMP1
i: <-- Musik
j: <-- Games 2
k: <-- TEMP2
(ich denke der Rest ist eher uninteressant)

So, meine erste Fehlermeldung war, dass meine hal.dll defekt ist oder fehlt. Danach habe ich dann versuchr erneut zu booten. Bis zum Anmeldebildschirm komme ich ja immer, nur bleibt die Kiste dann aber stehen bei "Benutzerdaten werden geladen" und ich kann irgendwann die Mouse nicht mehr bewegen. Auch das Lämpchen von der HDD brennt im Dauerzustand (LED)
Sehr selten komme ich auch noch auf den Desktop, allerdings dann ohne Icons oder dergleichen.

Dann habe ich versucht mittels Wiederherstellungskonsole irgendwas zu machen. Das klappt aber auch nicht, da ich immer eine Fehlermeldung erhalte von wegen "ungültige Pfad- oder Dateiangabe". Ich weiß es nicht mehr genau.

Knoppix laden geht bei mir auch nicht :(

Jetzt wollte ich Windows erstmal drüber installieren, damit ich mir noch Daten sichern kann. Dort habe ich dann gesehen, dass die komplette Partitionstabelle durcheinander ist. D: ist jetzt z.B. E:, F: ist jetzt J: usw.

Installieren von Windows würde funktionieren, nur wird mir dann gesagt, dass alle vorhandenen Dateien etc. gelöscht wird. Ich würde es aber gerne erstmal mit drüberinstallieren ausprobieren, damit ich mir Daten sichern kann. Das wichtigste wäre meine Emails. Diese müsste ich einfach haben und auch hier und dort noch ein paar andere Dateien. Der Rest wäre mir noch egal.
Kann ich trotzdem installieren, ohne das meine Daten flöten gehen?

Ich wäre Euch wirklich für jede Hilfe sehr dankbar!

ISOstar

Re: WinXP startet nicht mehr - Mehrer Fehler

Ich poste jetzt nochmal hier in den Thread rein, da sich mir mittlerweile eine ganz andere Situation darstellt.

Ich bekomme jetzt beim sichern der Daten immer die Fehlermeldung "Windows - Datenverlust beim schreiben"

Dann steht immer etwas von einer I:\$Mft etc. in der Errormeldung. Ich habe bis auf 2 Partitionen alles gesichert bekommen und die für mich wichtigste Partition natürlich nicht.

Ich habe nun auch mal in bestehenden Threads, wo ein ähnliches Problem geschildert wird, nachgelesen. Jetzt habe ich von einem Bekannten eine ERD-Commander Version bekommen, womit ich laut seiner Aussage so ziemlich alles kopiert bekommen soll.

Mein Problem ist aber, dass ERDCommander zwar versucht einzulesen, aber beim "Master File Table" freezed das System komplett ein und ich kann nichts mehr machen, und das passiert mir mit ALLEN Tools von den üblichen Verdächtigen :(

Hat jemand vielleicht irgendeinen Tipp für mich, wie ich wieder an die Daten rankomme? Ich bitte auch darum mir jetzt nicht mit Aussagen zu kommen a la: "Hättest Du mal die Daten vorher gesichert..."
Ich bin mir dessen bewusst, aber das bringt mich jetzt auch nicht weiter :)
Ich danke fürs Verständnis und bitte um Hilfe

Edit: Ach so, wenn diese Fehlermeldung kommt, dann verschwindet die komplette Platte aus dem System und ich muss jedesmal neu booten, um die Platte überhaupt wieder sehen zu können.

Danke

ISOstar

Re: WinXP startet nicht mehr - Mehrer Fehler

Absolut richtig, Deine Annahme!

Das FAQ habe ich mir schon angesehen. Das Problem ist, dass die Platte, sobald ich versuche drauf zuzugreifen, sofort verschwindet mit der Fehlermeldung.

Reperaturkonsole und chkdsk schon probiert? Soll angeblich die MFT wieder herstellen können.
Warum startet Knoppix nicht bei dir, Fehlermeldung?
Habe mal kurz gegoogelt, Stellar Phoenix soll ein gutes Programm sein um Daten auch bei defekter MFT finden zu können. Habe ich aber selber noch nicht ausprobiert.

So, ich möchte gerade noch den aktuellen Stand mitteilen.

Ich habe jetzt mal den Intensivtest mit PowerMax durchgeführt. Dort wurde dann am Ende des Test gesagt: This disk is failure (oder so ähnlich)
Ich soll Maxtor mit dem Fehlercode "de696979" kontaktieren.

Sieht wohl so aus als wenn die Platte tatsächlich ihren Geist aufgegeben hätte. Fakt ist aber, dass ich meine wichtigsten Daten tatsächlich noch mit dem ERDCommander retten konnte. Der dort enthaltene Explorer tut so, als wenn die Platte nichts hätte.

Jetzt aber mal generell etwas anderes...
Ist die Platte jetzt wirklich im Eimer oder kann man da noch was probieren? Vielleicht mit LowLevelFormat oder überhaupt mit normalem Formatieren? Ich würde die Platte ganz gerne im Rechner lassen, denn auf die anderen Partitionen konnte ich einwandfrei zugreifen. Selbstverständlich würde ich dort dann keine wichtigen und sensiblen Daten mehr ablegen. Ich meine, gibt es vielleicht ein Tool, welche die defekten Sektoren oder ähnliches ausgrenzt? Ich bin eigentlich fest davon überzeugt, dass ich sowas mal gelesen habe, nur leider weiß ich nicht mehr wo :(

Auf jeden Fall bin ich sehr froh darüber, dass ich an meine Daten gekommen bin!

Dazu müsste man wissen welchen Fehler die Platte hat, mit dem Maxtor Code kann ich natürlich nichts anfangen. Da würde ich den Code wirklich mal an Maxtor senden und sie darüber ausfragen.

So, ich habe ja jetzt meine Daten alle noch bekommen und eben mit dem Tool PowerMax ein LowLevel Format durchgeführt. Danach habe ich die Platte mit selbigem Tool dem Intensiv Test unterzogen mit dem Ergebnis, dass ich nun keinen Error-Code mehr erhalte.

Ich werde die Platte einfach mal drin lassen und sie zum Auslagern von Dateien benutzen - natürlich nur unwichtige Daten.
Mal sehen, vielleicht ist sie ja doch kein Fall für eine Garantie.

Trotzdem erstmal vielen Dank an die User die versucht haben zu helfen!

Sollte sich an der Situation irgendwas ändern, so werde ich es in diesen Thread hier schreiben!

ISOstar

Zurück
Oben