PixelMaler
Lt. Commander
Hallo Leute;
ich hoffe es hat noch jemand gute Ahnung von den mbr-Werkzeugen unter WinXP und kann mir etwas weiter helfen.
Situation:
WinXP Embed Maschinensteuerung ist über einen Festplatten Fehler gestolpert und konnte nicht mehr starten.
Hardware ist ein spezielles System-Mainboard (BJ ca.2001) mit ausschließlich Mini-IDE Anschlüssen.
Bios ist Paßwort geschützt und der Hersteller hat dazu keine Ahnung.
Wir hatten als Erstmaßnahme die Partitionen von der IDE-HDD kopiert und
zusätzlich den MBR über das Tool HDHacker gesichert.
Dann die HDD über ein anderes XP in anderem PC reparieren lassen.
erste System Partition (C: ) hat geklappt / zweite Partition (E: ) nicht wirklich, da hier schwerere Schäden an der HDD vorliegen
Nun habe ich eine neue IDE-Festplatte auf die ich erste sowie zweite Partition drauf kopiert habe.
Außerdem den gesicherten MBR zurück geschrieben.
Das System läuft so, aber es ist kein Zugriff auf die zweite Partition möglich, wodurch Teile der Steuerung fehlen.
Ursache wird vermutlich sein, daß die kopierten Partitionen nicht mehr an selber Stelle stehen.
Leider hatte ich damals beim Sichern der Part. die Option 'Resize' nicht beachtet, welche automatisch aktiv war.
Dadurch weichen Größe und Position der Partitionen natürlich von der alten Original HDD ab,
wodurch der alte MBR nicht mehr den richtigen Verweis auf die Position der zweiten Partition hat.
Wie bekomme ich das auf der neuen HDD wieder hingebogen ?
fixmbr
fixboot
bootcfg /rebuild
????
Aber das funktionieren wohl nicht auf einen anderen PC-System
um eine zweite angeschlossene HDD zu reparieren !?
Nur für die erste Systemplatte HDD von der CD-Reparaturumgebung aus ?
Andere Möglichkeiten ?
....
Außerdem müßte ich sicherstellen,
daß die zweite Partition LW-Buchstaben E: fest im eigenen Windows zugewiesen bekommt.
Für Anregungen bin ich dankbar.
ich hoffe es hat noch jemand gute Ahnung von den mbr-Werkzeugen unter WinXP und kann mir etwas weiter helfen.
Situation:
WinXP Embed Maschinensteuerung ist über einen Festplatten Fehler gestolpert und konnte nicht mehr starten.
Hardware ist ein spezielles System-Mainboard (BJ ca.2001) mit ausschließlich Mini-IDE Anschlüssen.
Bios ist Paßwort geschützt und der Hersteller hat dazu keine Ahnung.
Wir hatten als Erstmaßnahme die Partitionen von der IDE-HDD kopiert und
zusätzlich den MBR über das Tool HDHacker gesichert.
Dann die HDD über ein anderes XP in anderem PC reparieren lassen.
erste System Partition (C: ) hat geklappt / zweite Partition (E: ) nicht wirklich, da hier schwerere Schäden an der HDD vorliegen
Nun habe ich eine neue IDE-Festplatte auf die ich erste sowie zweite Partition drauf kopiert habe.
Außerdem den gesicherten MBR zurück geschrieben.
Das System läuft so, aber es ist kein Zugriff auf die zweite Partition möglich, wodurch Teile der Steuerung fehlen.
Ursache wird vermutlich sein, daß die kopierten Partitionen nicht mehr an selber Stelle stehen.
Leider hatte ich damals beim Sichern der Part. die Option 'Resize' nicht beachtet, welche automatisch aktiv war.
Dadurch weichen Größe und Position der Partitionen natürlich von der alten Original HDD ab,
wodurch der alte MBR nicht mehr den richtigen Verweis auf die Position der zweiten Partition hat.
Wie bekomme ich das auf der neuen HDD wieder hingebogen ?
fixmbr
fixboot
bootcfg /rebuild
????
Aber das funktionieren wohl nicht auf einen anderen PC-System
um eine zweite angeschlossene HDD zu reparieren !?
Nur für die erste Systemplatte HDD von der CD-Reparaturumgebung aus ?
Andere Möglichkeiten ?
....
Außerdem müßte ich sicherstellen,
daß die zweite Partition LW-Buchstaben E: fest im eigenen Windows zugewiesen bekommt.
Für Anregungen bin ich dankbar.
Zuletzt bearbeitet:
(Rechtschreibung)