WinXP Thunderbird Email-Profil wiederherstellen klappt nicht.

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.243
Hallo,

ich habe den Rechner meines Vaters neu aufgesetzt und dafür sein Thunderbird-Profil so gesichert, wie ich es immer machen. Heisst:
Den Ordner "Thunderbird", in welchem sich der ORdner "profiles" mit den Profilen und vor allem die profiles.ini befinden an eine sichere Stelle kopiert, nach Neuinstallation des Systems Thunderbird installiert, aber nicht gestartet und diesen Ordner wieder an seine alte Stelle kopiert (C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername xy\lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\, glaub ich, ich hab den kompletten "Dokumente und Einstellungen"-Ordner gesichert, ist also alles noch richtig geordnet).

Sonst hat das immer geklappt, auch wenn ich Thunderbird bereits gestartet hatte, dann musste ich eben den Verweis in der profiles.ini noch anpassen. Aber jetzt erkennt er garnichts und will nur neue Konten anlegen. Der Profil-ordner enthält definitiv die richtigen Dateien (über 800MB, da mein Vater ewig keine Mails gelöscht hat) und ist defintiv an der richtigen Stelle, der Verweis in der profiles.ini stimmt auch. Bei Firefox hat die entsprechende Prozedur geklappt.

Woran kann es nun noch liegen?
 
Probiere mal MozBackup, das habe ich einmal bei meinem Bruder verwendet.
 
Das ist auch nicht der richtige Weg. Thunderbird erstellt immer einen krypptisch benannten Ordner, wenn er ein Profil erstellt.

Wenn Du das Profil gesichert (kopiert) hast, dann geht es einfach, indem Du von Hand das Profil einrichtet.

Das geht so: Thunderbird in der CMD mit dem Parameter /p starten. Also in etwa so. C:/Programm Files(x86)/Mozilla Thunderbird\Thunderbird.exe /p. Das startet den TB mit dem Profilmananger.

Dann wählst Du als Speicherort Dein Profil aus und alles sollte wieder da sein.
 
TB mit dem Parameter "-p" starten, ein neues Profil wählen und dann den Pfad angeben wo sich das alte Profil befindet.
 
Hilft auch nicht,hab es genauso gemacht wie ihr sagt, im Profilmanager ein neues Profil erstellt (vorher profiles.ini in den Papierkorb und das alte Profil in den profiles Ordner), den alten Ordner ausgewählt, aber beim Starten erkennt er nichts und will nach wie vorher ein neues Konto erstellen.
Ich hatte vorher auch schon ein neues Profil erstellt und die Daten des alten einfach reinkopiert, hat auch nicht geholfen.

Könnte irgendetwas in den Daten beschädigt sein, so dass er sie nicht mehr erkennt? Schreibgeschützt sind sie nicht.
 
Wenn Du im Profilmanager den Ordner auswählst, dann musst Du etwas aufpassen.

Du musst den Ordner auswählen, in dem zB die defaults.ini, extension.ini usw drinnen sind. Da kann schon mal ein Fehler passieren. Das man zB den Ordner über diesen auswählt. Hier ein Screenshot. Genau diesen Ordner, der diese Dateien und Ordner enthält, den musst Du im Profilmanager auswählen.

TB.jpg
 
Ich habe mir einen Profilordner direkt auf C angelegt. Macht sich besser wenn man mehrere Benutzerkonten hat und auf TB zugreifen will. Bei einer Neuinstall. brauche ich den Profilordner nur auf C zu kopieren und mit dem Parameter -p auf diesen Ordner zuweisen. Versuchs mal in dem Du den alten Profilordner nicht unter Dokumente und Einstellungen sondern an einen anderen Ort kopierst.
 
Ok, vielleicht liegt da der Fehler, in dem gesicherten Ordner (jetzt weiss ich, dass es "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\Profilname" ist) befinden sich zwar die extensions.ini und einige andere Dateien und Ordner aus deinem Bild (z.B. Mail und ImapMail), aber keine defaults.ini.
Einige Ordner aus deinem Bild sind aber in "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\Profilname", aber auch da keine defaults.ini.

Wie bekomme ich das jetzt wieder hin?

EDIT:@PC-Steven: hab ich auch schon, direkt auf D:\, hat auch nichts geändert.
 
Etwas durcheinander. Vermutlich hat der TB auch selbst ein Profil erstellt. Ich würde nochmal alle Profile löschen und nochmals Dein gesichertes via dem Manager neu einrichten.
 
Das hab ich doch schon gemacht. Alles aus den beiden Profiles-Ordnern in \Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\ und \Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\ gelöscht, so dass auch im Profilmanager nichts gefunden wurde, neues Profil erstellt, den gesicherten Ordner angegeben (1x auf D:, dann einmal im Profiles-Ordner) --> nix!
 
Ich weis nicht ob es möglich ist aber versuche es mal im abgesicherten Modus.
 
Machen Sachen funktionieren im abgesicherten Modus besser, warum auch immer. Habe das selbst erlebt. Aber Du musst das nicht machen wenn Du keine Lust drauf hast, ist nicht mein Problem.
 
Also ich hab es mal mit MozBackup versucht, das hat nicht geholfen. Ich hab auch die Emailadresse neu eingerichtet und dann die gesicherten Daten ins neue Profil geschoben, dann war wieder alles weg.
 
Zurück
Oben