WinXP trotzdem im AHCI-Modus installieren (Dual-Boot-System)?

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.911
Hallo Leute,

Ich möchte aus meinem PC ein Dual-Boot-System machen. Installiert ist Win7 auf einer 200 GB SSD mit diversen normalen Festplatten. Auf einer dieser normalen Festplatte habe ich jetzt noch zufällig 80 GB ungenutzter Speicherplatz gefunden, den ich jetzt für eine XP-Installation verwenden will.

Also alle Platten (inklusive Win-System-SSD-Platte) abgeklemmt und wollte XP einspielen, da erscheint mir kurz nach dem Laden des Setups ein Bluescreen.
Etwas Googlen sagte mir, dass man dafür scheinbar im BIOS den Modus von AHCI auf IDE zurückstellen soll, dann ließe sich XP installieren.

Da ich aber ja ein Dual-Boot-System erstellen will, wo Win7 allerdings von der SSD startet, geht das doch nicht, oder? Die SSD braucht doch im BIOS den AHCI-Modus. Jedenfalls hatte ich das so in Erinnerung, dass das die besten Einstellungen für den Betrieb einer SSD seien.

Wie soll ich jetzt vorgehen? Nur für die XP-Installation kurz auf IDE wechseln und danach wieder auf AHCI? Lässt sich XP im AHCI-Modus dann ganz normal booten?
Ich kann doch nicht jedes Mal vor jedem Win7-Start im BIOS den Modus auf AHCI umstellen, oder geht das gar nicht anders mit einem Win7-XP-Dualboot-System?
 
Wenn du XP nach Windows7 installieren willst auf einer anderen Partition oder HDD geht das auf jeden Fall schief , das XP überschreibt den Bootmanager und dann ist das Win7 pfutsch.
 
Voyager10 schrieb:
Wenn du XP nach Windows7 installieren willst auf einer anderen Partition oder HDD geht das auf jeden Fall schief , das XP überschreibt den Bootmanager und dann ist das Win7 pfutsch.

Obwohl ich die Win7-SSD-Platte bei der XP-Installation abgeklemmt habe? Wie muss ich dann vorgehen, ohne mein bisheriges Win7 nochmal ganz neu aufsetzen zu müssen?

Und wo genau bekomme ich den oder die passenden AHCI-Treiber denn her?
 
Nein, wenn Du die Windows 7 Platte abklemmst zerstörst Du diese auch nicht beim Installieren von XP.

Den Treiber findest Du auf der Website des Herstellers Deines Mainboards. Normalerweise ist dieser Als "F6" Treiber bezeichnet. Wenn Du die Installation ohne eine mit nlite aufgefrischte Windows CD machen willst, kannst Du während der Installation - dann wenn Windows Dich dazu auffordert die Taste F6 drücken und via Diskette den Treiber nachladen.

Da viele aber kein Diskettenlaufwerk mehr haben ist der Weg mit nlite schon zu empfhelen.
 
Hallo,

Habe nun WinXP ganz frisch auf eine eigene leere Sata-Platte installiert und dabei waren sämtliche anderen Platten abgeklemmt.
Was passiert nun, wenn ich die SSD mit dem bereits installierten Win7 einfach wieder anschließe? Bootet dann XP nicht mehr oder bootet Win7 nicht mehr? Oder würde einfach ein Auswahlbildschirm kommen?
 
Dann bootet die Festplatte die du im Bios als Bootmedium festgelegt hast. Logisch oder :rolleyes: Ein Auswahlbildschirm kommt bei deiner Methode natürlich nicht.

Wenn du von einer anderen booten willst solltest du per Tastenkombination (Bootmanager) beim Starten die entsprechende Platte auswählen.
 
Humptidumpti schrieb:
Dann bootet die Festplatte die du im Bios als Bootmedium festgelegt hast. Logisch oder :rolleyes:

Nein, nicht unbedingt für jene, die den ganzen Tag nicht damit verbringen, verschiedene OS auf verschiedenen Platten zu installieren und per Bootmanager zu differenzieren! :rolleyes:

Wenn dir das logisch ist, nun gut. Aber ich halte dir auch nicht vor, dass du vermutlich nicht weißt, was "sprachlicher Analogieausgleich" oder "Phonemzusammenfall" ist, hm? Für mich ist das aber vollkommen logisch!

Wenn ich die SSD mit Win7 wieder anschließe, startet in der Tat Win7 wieder, ohne dass ich die Möglichkeit hätte, XP nochmal zu starten.
Wie also kriege ich es hin, bzw. was muss ich tun, damit ich nicht dauernd im BIOS die Bootplatte wechseln muss, sondern nach Einschalten des PCs einfach ein wunderschönes Menü habe, wo ich dann auswähle, welches OS gestartet werden soll?

Ich habe das mal vor ettlichen Jahren unter XP hinbekommen, weiß allerdings nicht mehr, was ich da wie und wo gemacht habe und diese Anleitung dazu habe ich auch nicht mehr...
 
Du hättest zuerst das ältere System installieren müssen um das Bootauswahlmenü zu bekommen. Versuchen kannst Du mittels BCEDIT die XP Installation in die Bootreihenfolge von W 7 einzubinden.
Ist nicht schwer, habe immer EasyBCD dafür benutzt, für Privat kostenlos und einfacher als über die Kommandozeile.
Du kannst natürlich auch im Bootbildschirm, bevor W7 startet, eine Tastenkombination drücken und dann die Platte mit dem XP auswählen (F12 bei Gigabyte Boards), die Tastenkombination sollte aber auch im Postscreen des Boards stehen. Wenn Du ein paar Infos zum System geben würdest, könnte man weiterhelfen.

Früher bei XP musste man einfach die Boot.ini bearbeiten, aber früher war ja auch alles besser. :lol:

Du hast hoffentlich XP im AHCI Modus mit den nötigen Treibern installiert, sonst nutzt Dir das nichts, weil Du immer erst ins Bios musst um es umzustellen, da ja W7 mit AHCI läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich. Den AHCI-Treiber habe ich mittels nLite in die XP-CD eingebunden.
Ich wäre ja bereit, Win7 nochmal neu zu installieren. Mein Plan sieht so aus und ich hoffe er geht auf:

XP ist nun bereits auf einer internen Nicht-SDD installiert und startet, wenn keine Win7-SSD angeschlossen ist.
Von diesem Win7 System habe ich ein vollständiges Backup von Laufwerk C gemacht.
Ich installiere nun Win7 neu auf die SSD, XP ist ja bereits auf einer internen Platte installiert, dann sollte ja laut euch das Bootauswahlmenü erscheinen?!
Danach würde ich das Win7-Backup wieder auf die SSD mit dem frisch installierten Windows zurückspielen, um nicht wieder alles neu installieren zu müssen.

Der Bootauswahlbildschirm bleibt dann hoffentlich am Anfang?!

Mein Board ist ein Gigabyte GA-EX58-UD5, davon habe ich 2 SSDs und 3 normale HDDs.
1 SSD soll für Win7 sein, die andere SSD für Win8 und eine Partition (! nicht die komplette HDD) von einer der 3 HDDs soll für XP sein, das sich momentan bereits installiert auf einer der 3 HDDs befindet. Weiter solls nun mit Win7 und Win8 gehen...

Mein jetziges Problem ist aber: Wie soll ich Win7 neu installieren auf die SSD, sobald ich nämlich die SSD dranhänge, meint der PC, das sei die herkömmliche Win7-Installation und ignoriert XP. Bringt es nun was, einfach Win7 neu auf die SSD zu installieren, oder wird danach dann trotzdem weiterhin das XP auf der normalen HDD ignoriert?
 
Das Problem wird sein, die Startdaten kommen auf die XP Platte, wenn Du diese bei der Neuinstallation dran lässt. Versuch es einfach mittels dem Tool, habe ich schon mehrfach erfolgreich gemacht. So ist auf jeden Fall die SSD weiterhin die Bootplatte und nur der Startpfad zu XP wird hinzugefügt, Du bekommst dieses Bootmenüfenster vor dem Booten und kannst noch einstellen welches als Standardsystem booten soll. Du hast aber dann spätestens bei der Installation von W8 wieder das gleiche Problem.
Teste doch mal wie es sich verhält, beim drücken von F12 bevor W7 bootet und Du die XP Version versuchst zu starten.
Evtl würde eine Reparaturinstallation des laufenden W7 auch XP ins Startmenü einbinden, das hatte ich aber noch nie versucht. Dazu wäre allerdings ein Image der Platten von Vorteil, bevor nachher nichts mehr richtig läuft und Du alles neu aufsetzen musst, ein Image zurücksichern geht wohl schneller.
 
Mit diesem Tool habe ich es zwar nun geschafft, dass am Anfang ein Bootauswahlmenü erscheint, jedoch schreibt nun das XP seine Systempartition auf die 100 MB Systempartition der Win7-SSD.
Mein eigentliches Ziel ist es aber, dass jedes System seinen eigenen Bootsektor auf seiner jeweiligen Platte bzw. Partition hat. Ich denke dazu muss dann wohl ein externer separater Bootmanager her, der das Auswahlmenü am Anfang ausgibt.
 
jedoch schreibt nun das XP seine Systempartition auf die 100 MB Systempartition der Win7-SSD.
Warum sollte XP das machen? XP hat keine Systempartition so wie W7, es wird nur eine primäre Partition benötigt die bootfähig ist. Da ja XP bereits fertig installiert war auf der anderen HDD, mit den nötigen Bootdateien, wird sich nichts an der Partition ändern. Wenn etwas auf die SSD kommt, hast Du es in dem Tool so ausgewählt/eingerichtet.
 
Zurück
Oben