Sub_Zero_
Cadet 1st Year
Hallo Forumbase,
ich habe ein Problem mit meinem Rechner, an dem ich nicht mehr weiterkomme. Daher bin ich um jede Hilfe dankbar.
Der Rechner:
ASUS P5B-E Plus mit aktuellem Bios, WinXP SP3, Samsung Spinpoint 250GB via SATA (kein RAID-Verbund etc.) als BootHDD, IBM 40GB via IDE als Slave für Datenablage, DVDRAM von LG via IDE als Master angeschlossen.
Das Problem:
Beim Einschalten werden alle Laufwerke korrekt erkannt und beim Booten von WinXP auf der SATA Platte bekomme ich dann diese Fehlermeldung:
Wenn ich versuche den Rechner mit der Ultimate Boot CD für Windows zu starten bekomme ich nach dem Ladenvorgang einen Blue Screen mit der Meldung:
Was ich bisher versucht habe:
Die Microsofthilfe hier brachte keine Abhilfe.
Ein Starten ins FreeDOS mit der UBCD war möglich. Dann konnte ich Testdisk auf einem USB Stick starten. Testdisk habe ich durchlaufen lassen und es wurden alle Partitionen und Festplatten korrekt angezeigt. Zugriff auf die Dateien (mit P nach der Quick Search) ist möglich.
Zudem konnte ich mit Avira NTFS4DOS chkdsk ausführen und es kamen jede Menge Datensegmentfehler:
Wie kann ich prüfen, ob evtl. der Festplattencontroller richtig funktioniert?
Wie kann ich das Problem lösen?
Vielen Dank für die Hilfe!!!
ich habe ein Problem mit meinem Rechner, an dem ich nicht mehr weiterkomme. Daher bin ich um jede Hilfe dankbar.
Der Rechner:
ASUS P5B-E Plus mit aktuellem Bios, WinXP SP3, Samsung Spinpoint 250GB via SATA (kein RAID-Verbund etc.) als BootHDD, IBM 40GB via IDE als Slave für Datenablage, DVDRAM von LG via IDE als Master angeschlossen.
Das Problem:
Beim Einschalten werden alle Laufwerke korrekt erkannt und beim Booten von WinXP auf der SATA Platte bekomme ich dann diese Fehlermeldung:
Code:
missing operating system
Code:
Stop 0x0000007B und ein paar Parameter
Was ich bisher versucht habe:
Die Microsofthilfe hier brachte keine Abhilfe.
Ein Starten ins FreeDOS mit der UBCD war möglich. Dann konnte ich Testdisk auf einem USB Stick starten. Testdisk habe ich durchlaufen lassen und es wurden alle Partitionen und Festplatten korrekt angezeigt. Zugriff auf die Dateien (mit P nach der Quick Search) ist möglich.
Zudem konnte ich mit Avira NTFS4DOS chkdsk ausführen und es kamen jede Menge Datensegmentfehler:
Code:
Datensegment (oder sowas) Nr. xy konnte nicht gelesen werden.
Wie kann ich prüfen, ob evtl. der Festplattencontroller richtig funktioniert?
Wie kann ich das Problem lösen?
Vielen Dank für die Hilfe!!!
Zuletzt bearbeitet: