WinXP über optisches USB Laufwerk (extern) installieren möglich?

Sebastian

Vice Admiral
Hallo,

ich würde gerne auf ein altes Notebook Windows XP installieren. Das interne optische Laufwerk ist leider defekt. Es handelt sich um ein Gericom WEBBOY Es ist ein externer CD-Brenner mit USB-Schnittstelle vorhanden.

Leider fällt mir das Notebook erst am Wochenende in die Hände und ich würde gerne im Vorfeld klären, ob eine Installation von Windows XP unter o.g. Voraussetzungen möglich ist. Leider kann ich noch nicht sagen, ob man im BIOS "boot from USB" wählen kann.

Also wenn Boot über USB nicht möglich ist wirds ekelhaft. Theoretisch kann man Windows XP irgendwie übers Netzwerk installieren - nur dazu muss man auch zumindest von Diskette booten (was ja dann wahrscheinlich auch nicht geht). Wie das genau geht weiß ich aber auch nicht.

Ansonsten könnte man die Platte ausbauen, per 2,5"-Adapter an einen anderen Rechner ranhängen, da XP installieren, nach dem ersten Neustart nicht wieder hochkommen lassen und dann die Platte wieder ins Notebook einbauen. Sollte funktioniern, bin auch der Meinung das vor längerer Zeit schonmal gemacht zu haben, letztens hats bei nem Notebook allerdings nicht geklappt, da war die Platte allerdings auch nachweisbar defekt (läuft jetzt trotzdem irgendwie wieder :rolleyes:).

Ja mal gucken... die einzige alternative Möglichkeit, auf die HDD zuzugreifen, habe ich z.Zt. ausschließlich über ein externes USB Gehäuse für die HDD.

Es soll wohl auch Bootdisketten geben die man mit den Windowsdateien einfach auf die HDD kopieren kann - das wäre dasselbe, wie die normale Installation bis zum ersten Reboot durchzuführen. Und das wäre ja mit dem externen Gehäuse möglich...

Am elegantesten wäre aber in der Tat, die Installation auf der Platte über einen IDE Adapter in einem anderen System zu beginnen, so wie Du es beschreibst. Den Adapter werde ich mir, wenn alles andere schief geht, auch bei ebay schhießen.

P.S.: Als erstes werd ich aber einfach mal mit ner Nadel das defekte optische Laufwerk des Notebooks auf konventionelle Art manuell öffnen (Nadel in das kleine Loch stecken). Vielleicht läufts ja noch, wenn man es mit ner CD füttert, auch wenn es sich sonst nicht mehr rührt.

die Adapter kosten ja nur ein paar Euronen ;)

So, ich hab mir mal für den Fall, dass Plan A (opt. LW manuell öffnen und hoffen, dass es noch liest) nicht funktioniert, folgenden Plan B erarbeitet:

- HDD ins externe USB-Gehäuse einbauen
- HDD an einem zweiten PC mit zwei Partitionen in NTFS formatieren (C: und D:)
- m.H. des zweiten PCs den Ordner \i386 der Windows Installations-CD auf D: kopieren
- HDD ins Notebook einbauen
- Notebook mit der guten alten Win98 Startdiskette booten
- Winnt.exe in D:\i386 ausführen

Hoffen, dass das Setupprogramm beginnt und den Aufforderungen auf dem Bildschirm folgen :D

Zuletzt bearbeitet:
das klappt :confused_alt:.
Also ich hatte mal versucht, einen Rechner erst mit einer WinME-Startdiskette zu starten und dann auf der CD setup.exe ausgeführt. Ging nicht, da wollte er unbedingt von der CD starten :(.

Das klappt, wenn Du C als primäre Partition erstellst und beide Platten nur mit Fat32 machst, weil eine Startdisk von 98 kann nicht auf NTFS zugreifen. Du solltest aber von Diskette dann auch unbedingt "smartdrv" mit starten lassen, sonst kann es mit dem kopieren der Daten etwas länger dauern. Achte evtl auch darauf, das Du die C-Platte nicht >> als 32 GB machst, sonst kann es sein das die Installation nicht ausgeführt werden kann, aber das kannst Du ja austesten und evtl bei der eigentlichen Installation noch auf NTFS ändern.

Ich glaube, bevor ich auf NTFS verzichte, nehme ich lieber die XP Startdisketten.

Und ist "smartdrv" nicht explizit für das Kopieren von CD auf HDD gedacht? "smartdrv" könnte aber mit den XP Startdisketten dann sowieso hinfällig sein, oder?

Zur Not gäbe es da noch NTFS for DOS: http://www.free-av.com/antivirclassic/avira_ntfs4dos.html

danke für die Hinweise, werkam!

Zuletzt bearbeitet:
smartdrv ist nur der Festplattencache von MS-Dos ;).

/edit: Ich wusste gar nicht, dass es solche Startdisketten von M$ gibt! Gut zu wissen...

Werds auf jeden Fall mit dieser NTFS4DOS Startdiskette ausprobieren. Hab eine solche Diskette gerstern abend mal vorbereitet (da kann man sogar den RAM für DOS vordefinieren - hab nur 2 MB genommen ;o).

Ist jedenfalls nur eine Diskette von Nöten und ich konnte damit meine Eigenen Dateien (NTFS) von DOS aus lesen und voraussichtlich lassen sich also auch NTFS-Dateien, wie es der Hersteller angibt, kopieren und schreiben.

Ich frag mich grad, ob diese Methode nicht sogar schneller ist, als die konventionelle Art, Windows XP zu installieren. Die Daten müssen so nur von einer Partition auf die andere Partition derselben HDD kopiert werden. Sonst muss ja der Weg über das wahrscheinlich langsamere optische LW (UDMA66?) genommen werden.

Morgen hab ich das Notebook und werd Euch erzählen, wies läuft...

Hört sich jetzt sicher konservativ an, aber das entspräche nicht meiner Vorstellung einer sauberen Installation von Windows XP. Für meine Begriffe muss vorher alles bereits schon in NTFS glatt gebügelt sein, um dann Windows zu installieren.

Kannst Du ausschließen, dass eine nachträgliche Konvertierung keine Performanceeinbußen nacht sich ziehen könnte? Trotzdem, danke für den Hinweis - gäbe es nicht dieses NTFS4DOS, wäre mir Dein Hinweis sehr willkommen!

Würde auch eine Konvertierung vorziehen, das klappt sehr gut, habe es bereits oft genug ausprobiert.

Versteh ich nicht, beim besten Willen. Warum soll ich mir den Umstand bereiten, wenn ich von vorn herein mit NTFS arbeiten kann?

Wir geben unsere Erfahrungen weiter, testen kannst Du es doch selbst und es bleibt im Endeffekt Dir überlassen wie Du das System aufsetzt. Warum fragst Du denn, wenn Du es sowieso anders machen möchtest. Teste es aus, wenn es nicht klappt, mach es wie wir beschrieben haben. Versuch macht Klug. :lol:

Naja, sorry, ich wollte nicht abwertend klingen! Anfangs hatte ich null Ahnung, ob und wie es möglich sein würde, Windows XP ohne optisches Laufwerk zu installieren und hab deswegen seit langen mal wieder selbst einen Thread gestartet.

Eure Erfahrunge in Ehren, aber ich musste mir dann doch letzten Endes wieder selbst überlegen, wie ich es machen werde - ok, Du hast mir bestätigt, dass das läuft und dafür bin ich auch dankbar.

Aber die Sache mit FAT32 will mir nicht in den Kopf, wenn es auch direkt mit NTFS geht.

Mit den USB-Treibern für DOS sollte auch eine Installation vom Stick aus möglich sein, soweit einer in ausreichender Größe vorhanden ist.

werkam schrieb:
Du solltest aber von Diskette dann auch unbedingt "smartdrv" mit starten lassen, sonst kann es mit dem kopieren der Daten etwas länger dauern.
Sind die markierten Einträge richtig positioniert? (s. Anhang)

Anhänge

• smartdrv.jpg
    smartdrv.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 658
prinzipiell ja - ich weiß nur nicht, ob sich das NTFS-Programm mit smartdrv stört...
Zur Not kannst Du smartdrv auch weglassen, wär halt nur schneller bei der Installation.

Kannst Du ausschließen, dass eine nachträgliche Konvertierung keine Performanceeinbußen nacht sich ziehen könnte?

Ja, das kann man ausschließen.Wichtig ist nur, dass man anschließend defragmentiert, da NTFS mit anderen Standard-Clustergrößen arbeitet als FAT32.

Zurück
Oben