WinXP will 4 GB SD-Karte mit 1,11MB in FAT formatieren!? TestDisk findet Cluster nich

D.IKE.E

Cadet 2nd Year
Windows will 4 GB SDCard mit 1,11MB in FAT formatieren! TestDisk findet Cluster nicht

Plötzlich ging meine SD-Karte nicht mehr (in PDA benutzt). Windows will bei Klick auf den Laufwerksbuchstaben Formatieren, bietet aber nur 1,11 MB in Dateisystem FAT an. Das Prog Panasonic "SD-Formatter V2.0" sagt "This drive is not supported", bot aber bevor ich mit TestDisk gefrickelt hab noch an die Karte mit korrekten 3,69 (glaub ich war's) GB zu formatieren, brach aber dann mit Fehlermeldung ab die Karte wäre schreibgeschützt (was natürlich nich is).

TestDisk zeigt das Laufwerk mit "1171 KB / 1144 KiB" an. Hab in geometry alles mögliche geändert und als die korrekte Größe und Boot Sector usw. mit "OK" angezeigt wurde bricht TestDisk beim Versuch 'ne Partition zu erstellen ab mit "Can't find cluster" oder so.
Ich hab inzw. wohl JEDES Menü von TestDisk durch mit jeder Option die möglich ist aber letztendlich wird mir immer wieder nur gesagt das Dateisystem wär beschädigt, die CHS haben die falsche Größe (welche exakten Werte brauch ich den? Ich hab kA wie viele CHS 'ne 4GB SD-Karte hat :( ), es könne nicht auf die Karte geschrieben werden oder eben es können keine Cluster gefunden werden.
Ich weiß nicht weiter...

/€: Threadtitel geändert (wenn's was bringt) wg. Win 7

Zuletzt bearbeitet:
Verdacht besteht auf Bootsektor?
Partitionieren oder eine Partition in der Partitionstabelle eintragen kannst du einen USB-Stick zumeist nicht, da fest integriert.
Mache mal eine Diagnose des Bootsektors nach dieser Anleitung;
Lade mal die Testdiskversion 6.11WIP beta;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst (bei der Festplattenauswahl muß der Stick vorher ausgewählt sein).
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Hier solltest du deine beschädigte Partition auswählen.
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Menü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Can't find cluster size heißt es dann nach einiger Zeit und div. Aktionen.

Es wird vorher aber auch stets noch die falsche Größe angezeigt und die Meldungen ausgegeben (bevor ich dann zu Rebuild BS gehe):
testdiskscreen1gc7.jpg

Dein Stick wird gegenwärtig nur mit ca. 1 MB angezeigt.
Die volle Größe von 4 GB wäre wohl vonnöten.
Teiloe mal mit, ob in Testdisk Partition Table Type Intel oder etwas anderes voreingestellt ist.

Viele Grüße

Fiona

Weiß nicht inwiefern "voreingestellt" der Fall ist aber es ist markiert nachdem ich das Laufwerk ausgewählt hab. Brauch dann halt nur noch Enter drücken und bin im Menü.
Krieg wie gesagt nur durch Rumfuckeln im Geometry-Menü die richtige (oder annähernd) Größe hin, so dass auch irgendwo die Partition grün unterlegt ist das in irgendeinem Menü...schätze du weißt was ich meine.

Setze mir vielleicht mal Screens mit 255 Heads und 63 Sektors.
Normal kann keine Partition von einem USB-Stick bei Write in die Partitionstabelle geschrieben werden, da nicht möglich.
Setze mal die Geometrie wie beschriben und mache dann mal eine Diagnose über das Mneü Advanced / Boot.
Wenn dort bei List deine Daten angezeigt werden, kannst du die in Testdisk auch mit c drücken kopieren.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Dann werden nur 8032 KiB angezeigt.

Wenn ich aber zusätzlich 7.741.445 Zylinder nehme werden die richtigen 3780 MiB angezeigt.
Nichtsdestotrotz gibt mir der List-Befehl die Meldung:

No file found, filesystem seems damaged.

Im vorigen Menü folgender screen:
testdiskscreen2xn6.jpg

Das analyse-Menü (vor dem Wählen von "Quick search") sagt mir:
Warning: Bad ending cylinder (CHS and LBA don't match)
No partition is bootable

Gehe mal auf Rebuild BS und lasse es laufen.
Gehe hinterher auf List und überprüfe es.
Mache nicht bei Write um keine Änderungen vorzunehmen.

Viele Grüße

Fiona

Nach durchlaufen von "Search subdirectories" kommt Can't find cluster size

/€: Digicam schafft es leider auch nicht die Karte zu formatieren, gibt Speicherkartenfehler aus :(
Windows Vista startet gar nicht erst das Formatierenfenster wenn ich Rechtsklick auf den Laufwerksbuchstaben und Formatieren mache.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die SD-Karte noch immer nicht repariert bekommen. Kann ich nicht irgendwie anders den Bootsektor reparieren? TestDisk meldet ja immer Can't find cluster size :(

ich habe genau das selbe Problem und komme auch nicht weiter.

testdisk

-> laufwerk gewählt -> none -> advanced

bei Type habe ich FAT 16 gewählt (2gb Usb stick... könnte der auch eine andere Formatierung haben??)

-> dann Boot:

-> dann Rebuild BS

heist das, der USB stick ist kaputt und ich hab keine Chance an die Daten ranzukommen?
Könnte es an einer falsch zugewießenen Gemetrie liegen?
wenn ich GetDataBack for FAT durchlaufen lasse bringt er mir nur fehlermeldungen:
z.b. Fehler 2 in HD129: während ReadLba: LBA=459590, CHS=-1x-1x-1, Cnt=64

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch FAT32 formatiert worden sein?
Vielleicht am PC?
Teste es mal, indem du bei Type im Menü Advanced FAT32 zuweist.
Solange du bei Write in Testdisk nichts schreibst, nimmst du keine Änderungen vor.

Viele Grüße

Fiona

also es sagt bei FAT 32 erstmal No Fat found
bei search subdirectory braucht er viel länger wie mit fat16
Status:

aber wahrscheinlich kommt nachher wieder die selbe meldung wie oben.
Ist es überhaut möglich Rebuildbs auf einen usb stick anzuwenden?
ich dachte der bootsector lässt sich bei ubs sticks nicht neu schreiben.

Windows ist nur beim Partitionieren eigensinnig.
Daher funktioniert ein partitionieren oftmals unter Windows nicht.
Linux oder Knoppix ist nicht so kritisch.
Der Bootsektor ist der erste logisch ausführbare Sektor einer Partition und Testdisk kann den handhaben.
Nur die Partitionstabelle nicht.
Lade dir mal den Restorer Ultimate Pro in der Testversion und scanne mal das Laufwerk, indem du den Stick und nicht eine Partition auswählst.
Der sollte dir dann das richtige Dateisystem oder die gefundenen Partition hinterher anzeigen.
In der Testversion kannst du kleine Dateien bis 128 KB wiederherstellen und überprüfen.
Teile mal mit, was der anzeigt.

Viele Grüße

Fiona

also das Programm findet lediglich einen leeren Ordner mit dem namen Root am usb stick.

Der sollte dir dann das richtige Dateisystem oder die gefundenen Partition hinterher anzeigen.

darüber habe ich keine infos gefunden

in der Log file steht:
Error Drive 15.06.2009 12:25:29 Read disk F: at position 2018321920 failed after 2 attempts. Falscher Parameter (87).
Ergänzung ()

komisch ist, das er unter win xp ganz normal erkannt wird nur mit 0kb größe im Raw format.
ist es überhaupt noch möglich an die daten heranzukommen?
Ergänzung ()

Ergänzung ()

ich denke der das der speicher kaputt ist... blöde nur weil wichtige daten drauf waren :-(

Hab' nochmal probiert die Karte irgendwie in Gang zu kriegen.

Ich setze in der disc geometry die Cylinders auf 481 (so komme ich auf die scheinbar korrekte Größe von 3956 / 3773MB, Heads auf 255 und Sectors auf 255.
Bekomme leider immer, wenn ich irgendwas schreiben will in testdisk, also z.B. den MBR Code oder die partition table, einen write error.

Die vorhandene Partition, die er immer findet, startet bei 0 0 13 und endet bei 481 224 63 und lässt sich mit Pfeil rechts/links nicht auf "D" setzen um sie zu löschen und eine mit 0 1 1 und 480 255 63 zu erstellen. Er switcht nur zwischen grün * , P und nicht-grünem Leerfeld.

Schreibschutzriegel ist natürlich nicht!

Habe inzwischen auch den PartitionGuru Pro mit dem man ja auch allerlei an der Geometrie usw. einstellen kann. Der sagt mir bei den partition table problems: "Ending parameters overflow" und als Lösung ich soll "re-create"n aber wie, sagt er mir nicht. Wenn ich geänderte Geometrie speichern will kommt immer der Fehler mit der partition table.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben