• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Winziger Streaming-Client für Blurays vom NAS gesucht

xamoel

Lt. Commander
Guten Abend zusammen!

Ich habe eine Synology DS, von der ich Blurays an mein TV Streamen möchte, auch mit DTS Sound, den mein Fernseher leider nicht nativ unterstützt.
Dachte zuerst an einen Pi, aber beim Bluray-MKV-Streaming macht der wohl Probleme und ist nicht stark genug.

Stell mir einen XBMC-Streaming-Box vor, die folgendes kann:

-sehr klein, möchte ihn hinten ans TV hängen
-Bluray-MKV-Streaming mit DTS Sound (auch 3D) ohne Geruckle, daher am besten mit 1Gbit LAN
-braucht eigtl kein internen Speicher
-so leise wie möglich (lüfterlos)
-evtl XBMC-fähig
-möglichst günstig

Fällt euch da was ein? NUC?

Vielen Dank!

NUC mit XBMC würde gehen...

ist aber eine Menge "Gebastel" und BD abspielen ist nun nicht gerade die Muster-Disziplin von XBMC, daher braucht man da eigentlich noch eine "richtige" BD Player Software.

Als Beispiele für konkrete Probleme:
der aktuelle Intel HD5000 Treiber für Windows 8.1 ist immer noch buggy und man kann keine VC1 BD mit Hardware Unterstützung abspielen. BD Menü geht eigentlich nie. Untertitel (die "richtigen") kann man nicht verschieben.
Das BIOS wird bei mir auf keinem TV angezeigt, für jede kleine Änderung muss ich die Kiste und Arbeitszimmer bringen und dort am Monitor konfigurieren.

Das sind alles Dinge die man irgendwie hinbekommt, aber es ist eben viel Gebastel für eine Lösung, die am Ende (was das reine BD Abspielen angeht) deutlich hinter anderen Lösungen wie z.B. einem DuneHD (ok, gibt es nicht mehr) hinterher hinkt.

Ich meinte nur MKVs, die gingen bei mir am PC mit XBMC immer problemlos?

Ich nutze als Player einen LG Bluray Player der über LAN auf einen MiniDLNA Server auf dem Synology NAS zugreift. Darüber konnte ich bisher sämtliche 1080p MKV's abspielen. Auch die mit DTS Ton.

Danke, gute Tipps!
V.a. der WD Player schaut net schlecht aus, wie ruckelfrei und zügig geht da z.b. das Scrollen durch die Film-Liste?

xamoel schrieb:
Danke, gute Tipps!
V.a. der WD Player schaut net schlecht aus, wie ruckelfrei und zügig geht da z.b. das Scrollen durch die Film-Liste?

der DNLA server in der DS stellt das menü bereit...der WD ist bei mir via WLAN (54Mbit) angebunden und selbst da klappen 720p filme immer. am LAN ist das natürlich gar kein thema ...da ist alles smooth !

Firmware Update des WD ist aber zu empfehlen ...FW versionen aus dem jahre 2013 waren a bissi zickig !!

OK sehr gut! Is alles 1080p bei mir, hat das Teil Gbit LAN? Laut test ja, laut Website ka?

Für den Preis bekommst du auch schon nen Netgear NeoTV und der kann sogar BD ISOs

edit: So wie's aussieht gibts den kaum noch? Meiner hat damals nur 80 gekostet..

Der WDTVLive frisst alles ohne zu ruckeln - nur ist er im Bereich der Musikwiedergabe extrem schlecht gemacht... Shuffle usw. muss in den Systemeinstellungen eingestellt werden.

Letztendlich ist er aber der beste Medienplayer von einer NAS (DS213j mit 2x4TB Red) - frisst so gut wie alles ohne zu Mucken.

Das hört sich ja gut an. Auch keine Probleme mit 1080p MKVs trotz 100Mbit LAN?

Ich bin auch Besitzer eines WD TV Live. Ich hatte zwischenzeitlich mal Probleme beim Streaming vom Nas. Allerdings konnte ich nicht nachvollziehen ob es am WD TV Live lag oder an den PowerLan Adaptern. Zu bestimmten Tageszeiten ruckelte die MKV Wiedergabe.

Ansonsten bin ich voll und ganz zufrieden mit dem WD TV.

Also ist heute gekommen, funktioniert super!
Sogar per Wlan (7390) mit nur 3 Balken Empfang laufen 1080p MKVs super.

Nur 2 Fragen:

1.) Wenn ich Videos anwähle, und per "Mediaserver" (nur da sehe ich die Diskstation) meine Videos auswähle, sehe ich alle indizierten Ordner (also "Photo", "Musik", "Video" und "Videostation") der Diskstation, nicht nur den dezidierten "Video" Ordner.

2.) Wie funktioniert der Media-Scraper? Habe ich auf automatisch eingestellt, nur muss dazu die WD TV Schreibrechte auf den Server haben, um Metadaten speichern zu können?

Der Media-Scraper geht, meines Wissens, nur mit Festplatten die über USB an die Box angeschlossen werden. Dann scannt er dessen Inhalt und erstellt eine eigene Datenbank die er mit entsprechenden Diensten auch abgleicht. Genau wie das Bewerten leider nur dort zu funzen scheint.

Sehr schade, dass würde erklären warum es immer sagt: Nichts gefunden! wenn ich manuell scrape.

Zurück
Oben