Winziges Windows 10 - wie kann das sein?

Sonntagsgamer

Ensign
Hallo,

ich habe ein Amilo Xi 2550 Notebook, das stand 6 Jahre lang mit schwerem Defekt herum (Streifen und Muster sofort beim Einschalten, Bootschleife, Reparaturversuche gescheitert..) und ich wollte es eigentlich entsorgen. Dann hab ich aber einen letzten Versuch unternommen und einen Win 10 Bootdatenträger auf einer SD Karte erstellt. Mit diesem 5 GB großen Bootmedium konnte ich dann ein Windows 10 installieren, dass nur 25 GB Platz braucht. Der alte Rechner bootet jetzt ultra schnell und sieht erstmal so aus wie jedes andere Windows, zum Websurfen und experimentieren ein super Gerät, vor allem das Display ist eine wahre Freude. Vom Defekt ist nichts mehr zu sehen bislang.

Frage: Wieso ist dieses Windows 100GB kleiner als alle sonstigen Installationen, die ich kenne?

Anhänge

• miniwin.jpg
    miniwin.jpg
    760,7 KB · Aufrufe: 319
25GB findest du wenig? Okay, mit Ruhezustandsdatei und Auslagerungsdatei vielleicht. Wo hast du bitte Windows 10 Installationen, die 100GB veranschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare, FR3DI, AB´solut SiD und eine weitere Person
Das ist mehr so ein Bauchgefühl, genaue Werte weiß ich gar nicht. Vielleicht wirken die nur größer auf den kleinen SSD Platten. Meistens baller ich auch sofort meine Standardsoftwaren hinterher.
Es kam mir nur sehr sehr klein vor.

Na wenn es ein Bauchgefühl ist hättest du vielleicht erstmal suchen sollen wie groß eine Windows Installation eigentlich ist. Selbst bei den 25GB kann man noch was einsparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Microsoft spricht ja von 20GB, die erforderlich sind - und verweigert Neuinstallationen auf Datenträgern, die kleiner als 32GB sind. 25GB direkt nach der Installation halte ich für normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Für ein frisch installiertes System ohne weitere Programme drauf ist das völlig normal.

Bei mir war noch keine einzige Win10 Installtion 125 GB groß.
Die lagen alle "fresh" auch bei ca 25 GB, tw. weniger (komprimiertes Backup 8 GB).

Keine Ahnung wie du das bisher gemacht hast, habe letztes Jahr auf gut einem dutzend unterschiedlichster Geräte Win10, installiert, und bin nie in diese Größenordnungen vorgestoßen, habe allerding immer die neuste Version per MCT installiert.

Das einzigste was ich mir vorstellen kann, ist, daß du ein 3-5 Jahre altes Installatinsmedium hast und da erstmal etliche Versions- und sonstige Updates völlig unnötig heruntergeladen und installiert werden müssen um aktuell zu sein, und du nicht weißt wie man diese Reste löscht.

Vielleicht sind da auch noch etliche fehlerhafte/abgebrochene DLs mit dabei.

Win bietet bei einem Versionssprung an, auf die alte Version zurück zu switchen, diese alten Dateien werden dann nach 3 Monaten gelöscht, was aber halt auch nicht immer klappt, da gibts dann "windows.old" Verzeichnisse mit dem kompletten Platzbedarf der alten Installation.

Das würde dies erklären, oder du hast deine eigene "seltsame/ungeschickte" Methode Win zu installieren, die halt in dieser komischen Größe endet, da du ja schriebst, daß das immer so ist.

Eine Neuinstallation von Windows 10 bewegt sich je nach Version und Funktionen bei 15-25 GB.

Die mehr als 100 GB, die du da in Erinnerung hattest, sind ein Trugschluss.

So groß war keine Windows-Installation jemals. Selbst mit allen verfügbaren Features ist das nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Wurstfach schrieb:

Vielen Dank, genau sowas hat mir gefehlt. Ich hatte mal Sequoia View, das war so ähnlich.
Mein "großes" Win ist tatsächlich nur 27GB groß, der Rest ist Gedöns.

Was ist denn da der Unterschied zwischen "Größe" (27GB) und "belegt" (24GB)?

120GB erreicht bei mir Windows 10 nur mit einer dicken Auslagerungsdatei, Treiber und Autostartschrott und diverse Libarys zusammen.

Also 120GB entsprechen bei mir ein eingefahrenes "Fertigsystem" mit allem drum und dran.
Ansonsten sind es ca. 25GB wie alle anderen bereits beschrieben haben.

Größe : Wieviel auf den Datenträger passt also die maximal verwendbare Datenmenge in GB
Belegt : Wieviel wirklich auf dem Datenträger liegt

LG

amorosa schrieb:
Größe : Wieviel auf den Datenträger passt also die maximal verwendbare Datenmenge in GB
Belegt : Wieviel wirklich auf dem Datenträger liegt
Nein. Größe ist, wie groß die Datei oder der Ordner (theoretisch) ist. Belegt ist, wie viel Speicher er auf dem Datenträger tatsächlich belegt. da spielt Komprimierbarkeit der Daten mit rein.

1666178586240.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sonntagsgamer
Okay, ich bin nun vom gesamten Datenträger ausgegangen.
Hab da kurz was durcheinander gebracht.

Und was auch noch mit reinspielt ist die Tatsache, daß Laufwerke beim formatieren in sog. Cluster (wenn ich mich nicht irre, aber die Bezeichnung ist eigentlich egal) aufgeteilt wird, diese sind meines Wissen nach 4kB groß, ist jetzt eine Datei kleiner, braucht sie trotzdem diese 4kB, hat sie z.B. 9 kB, braucht sie 3*4kB Platz usw., der Rest (hier 3kB) ist "verschwendet".
Bei ein paar tausend oder zehntausend solcher Mini Dateien kommen schon ein paar GB zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: spcqike und Sonntagsgamer
SVΞN schrieb:
Die mehr als 100 GB, die du da in Erinnerung hattest, sind ein Trugschluss.
Bei hochgezuechteten Gamermaschinen mit viel RAM kommt im Default schnell einiges zusammen.
Hiberfil.sys und Pagefile.sys sind im Allgemeinen erstmal so gross wie der Arbeitsspeicher. Hat man 32 GB Ram, sind die beiden alleine schon 64 GB gross. Ich hatte mich damals mit meiner 256GB SSD ein bisschen erschrocken :D Und dann die Hibernation abgeschaltet, damit ich das hiberfil.sys loeschen kann. :p

Wenn das System von @Sonntagsgamer wenig RAM hat und vielleicht auch das Hiberfile schon weggraeumt wurde kommt das so gut hin.

Zurück
Oben