Winziges Windows 10 - wie kann das sein?

Ja mein Hauptrechner ist ein Gamer-PC mit 32GB und Office- und Multimediaanwendungen.

Die einfachste Variante ist aber einfach die Datenträgerverwaltung zu öffnen und sich dort in der Auflistung der verbauten Laufwerke das Systemlaufwerk rauszusuchen und die Differenz zwischen Kapazität und freiem Speicher fix im Kopf zu überschlagen.

Sonntagsgamer schrieb:
Ja mein Hauptrechner ist ein Gamer-PC mit 32GB und Office- und Multimediaanwendungen.
Das dürften sehr, sehr viele aller privaten PCs auf der nördlichen Halbkugel sein.

Mal ne andere Frage: meine SSD hat einen großen Bereich, der nicht zugeordnet ist. Gehört das so? Kann ich die 93Gb verfügbar machen?

Anhänge

• platte c.jpg
    platte c.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 123
Muss ich daraus ein Volume erstellen und danach kann ich es mit C verschmelzen?

@Wurstfach: Das wird dank der Wiederherstellungspartition nicht funktionieren. Direkt erweitern kann man nur zusammenhaengende Bereiche.
Die Wiederherstellungspation muss weg oder ans Ende verschoben werden. Geht zum Beispiel mit PartedMagic von einem Linux Live Medium.

Lässt er mich nicht.

Anhänge

• c erweitern.jpg
    c erweitern.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 118
Ach, das ist ein Notebook. Hab ich auch gerade gesehen. Dann hast Du recht. Hilft nur eine Neuinstallation oder eben ein Partitionstrick. Mit Gparted Live geht sowas auch.

Nein, dies ist jetzt nicht das Notebook sondern ein aktueller Gaming PC von Lenovo.
Kann ich die Wiederherstellungsp. dann einfach löschen und dann ginge es? Ich denke ich kann auch ohne die leben und den Rechner notfalls auch ohne neu aufsetzen.

Die W.P. lassen sich nicht löschen.
Ich hab jetzt ein GParted Medium erstellt, mal sehen ob ich das gebootet kriege.

Den nicht "Nicht zugeordnet" Teil des Speichers kannst Du in Gparted Live löschen. Dann erstellt Du dort auch gleich eine neue NTFS Partion und löschst ihn dort auch gleich wieder.

Dann solltest Du auf der Windowsebene diesen Rest der aktuellen Partition zuordnen können.

Löschen kann ich den nicht, es gibt nur die Option "neu".
Ich dachte ich müsste die kleine Wiederherstellungspartition ans Ende verschieben? Dazu wird mir aber eine Warnung angezeigt.

Anhänge

• IMG_20221020_190647886_BURST001.jpg
    IMG_20221020_190647886_BURST001.jpg
    1 MB · Aufrufe: 117
Natürlich nicht. :D

Interessantes Thema... hab grad mal die aktuelle Größe meines Windows-Ordners geprüft. Komm an knapp 26GB.

Sonntagsgamer schrieb:
Natürlich nicht. :D
:lol:

Dann sichere wenigstens die wichtigen Daten, wenn es welche zu sichern gibt.

Wenn Du das gemacht hast und Dir mit dem Media Creation Tool einen bootfähigen Windows 10 Stick erstellt hast, dann lösche die in Rede stehende Partition einfach. Rechtsklick, Delete und starte neu. Wenn es funktioniert, ist alles fein, wenn nicht, dann haste ja den Stick für eine Neuinstallation.

Vor einer Neuinstallation einfach nochmal Gparted live starten und die ganze Platte deleten. Dann haste ein wirklich frisches System.
Ergänzung ()

Oli_P schrieb:
Komm an knapp 26GB.
Ich habe 19.5 GB Windows, 14.8 Hiberfil/pagefiles, diverse Programme und komme auf 55GB insgesamt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie macht man mit Win 11 ein brauchbares Backup? Bei meinem früheren Rechner hat das nie geklappt.
"Wiederherstellungslaufwerk erstellen"?
Welche Partition soll ich denn löschen? Diese sehr kleine aber im Weg stehende Wiederherstellungspartition? Die nicht zugeordnete Partition kann man ja nicht löschen, die ist ja quasi schon gelöscht.

Zurück
Oben