Winziges Windows 10 - wie kann das sein?

Sonntagsgamer schrieb:
Die nicht zugeordnete Partition kann man ja nicht löschen, die ist ja quasi schon gelöscht.

So ist es!

Wenn du die 702 MB Partition aus dem laufenden Windows heraus nicht löschen kannst, dann könnte dies mit einem aktivierten Computerschutz für dieses Laufwerk zusammenhängen!?

Schalte den mal aus und probiere es erneut!

1666288247539.png


https://www.giga.de/downloads/windo...puterschutz-aktivieren-deaktivieren-so-gehts/


Funktioniert das so nicht, dann startest du eben deinen Rechner mit einem vom Media Creation Tool erstellten Bootstick, gehst dann dort im Menü auf das Untermenü "Jetzt installieren" (oder ähnlich) und löschst dort in dem Menüfenster diese 702 MB Partition mit "delete" und "ok".

Danach brichst du das Installationsmenü ab oder schaltest einfach deinen Rechner aus. Nach entfernen des USB- Sticks startest du wieder deinen Rechner und erweiterst dann in der Datenträgerverwaltung deine Systempartition (C: ) auf den maximal möglichen Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Schutz habe ich deaktiviert, aber löschen konnte ich trotzdem nicht.

Wenn ich jetzt das Installationsmedium starte, riskiere ich dann nicht dass er anfängt mir ein Windows 10 auf mein Windows 11 drauf zu setzen? Habe etwas Bedenken dass er mir was kaputt macht.

EDIT: So, es hat tatsächlich geklappt! Schnell und einfach.
Falls es jemanden interessiert, wieso da so ne leere Partition war: Ich hatte einen zweiten M.2 Riegel gekauft und die Steckplätze umgetauscht, weil PCI 4.0 in den 4.0 Platz sollte. Dazu hatte ich das Windows mit dem Samsung Tool geklont. Dabei ist diese Partition entstanden.

Vielen Dank an alle für die Hilfe !!
 

Anhänge

  • IMG_20221020_203917032.jpg
    IMG_20221020_203917032.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 111
  • IMG_20221020_204026311.jpg
    IMG_20221020_204026311.jpg
    775,5 KB · Aufrufe: 109
  • sieg.jpg
    sieg.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Sonntagsgamer schrieb:
Wie macht man mit Win 11 ein brauchbares Backup? Bei meinem früheren Rechner hat das nie geklappt.
"Wiederherstellungslaufwerk erstellen"?
Welche Partition soll ich denn löschen? Diese sehr kleine aber im Weg stehende Wiederherstellungspartition? Die nicht zugeordnete Partition kann man ja nicht löschen, die ist ja quasi schon gelöscht.
Ah, na so sieht das ja wieder schick aus.

Ich nutze seit Ewigkeiten True Image von Acronis, aber seit der Version 2022 haben die Dödels bei Acronis auf ein Abomodell umgestellt und wollen 45€ für ein Jahr. Klassischer Fall von Schuss nicht gehört.

So war ich gezwungen nach einem neuen Tool Ausschau zu halten und bin bei Ease US Todo Backup hängengeblieben. Die Geschwindigkeit und die Komprimierung könnte höher sein, aber am Ende ist es okay. Es gibt sicher noch andere Tools, aber insbesondere Acronis ist sehr zuverlässig und schnell.

Einfach ein Backup mit dem gewählten Programm vom System machen, weglegen und zum Schluss einen startfähigen USB Stick erstellen, um im Fall der Fälle das Backup einspielen zu können.
 
Wie groß sollte ein USB Stick für ein Windows 11 Backup sein?
 
Sonntagsgamer schrieb:
Wie groß sollte ein USB Stick für ein Windows 11 Backup sein?
"Model" hats gesagt.

Und schnell sollten sie sein. Das spart ein wenig Zeit bei der Installation. Vielleicht die SanDisk Extreme Pro Serie und davon dann gleich am besten ne handvoll. Der Stick ist wirklich schnell und ein paar Redundanzen kann man ruhig im Schrank liegen haben. Wenn ich damit ein Linux oder Windows installiere, ist das in deutlich unter 5min erledigt, also die reine Übertragung vom Stick auf das Systemlaufwerk. Die Einrichtung danach dauert dann überall gleich lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zueroc
Ach herrje, gestern hab ich noch ein Backup auf einer externen HDD mit dem Windows hinbekommen, jetzt habe ich extra einen USB-Stick besorgt und nun passiert das hier.
Ich habe ein paar Laufwerke umbenannt, kann es daran liegen? Ich wüsste nicht, was ich sonst verändert habe. Der Indexdienst hat selbständig gemeldet, dass er aus war, ich habe ihn dann wieder aktiviert. Ich vermute, das macht Probleme (kenne ich noch von früheren Rechnern). Aber eigentlich soll die Indizierung abgeschlossen sein. Index zu groß?
 

Anhänge

  • wiederherstellung.jpg
    wiederherstellung.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 109
  • index.jpg
    index.jpg
    43 KB · Aufrufe: 104
Sonntagsgamer schrieb:
extra einen USB-Stick besorgt und nun passiert das hier.
Was ist denn passiert? Mit Index habe ich mich seit Jahren nicht mehr beschäftigt. Ich glaube seit meiner ersten SSD. Und das Windows eigene Backup/Wiederherstellung Gedöns ist scheiße, um es mal platt zu sagen.

Besorg Dir ein anständiges Backup Tool (für die Systemsicherung) und ein Synchronisationsprogramm (für die Datensicherung).
 
Jetzt läuft gerade dieses Tool, ich meine aber gestern war es das andere. Mal sehen ob das klappt, auf meinem alten PC brach das auch immer irgendwann ab.

EDIT: gescheitert, Systemabbild geht nicht auf dem Datenträger.
Da fällt mir ein, ich hab das Backup ja vor dem Umpartitionieren gemacht. Jetzt fehlt diese Backup-Partition. Vielleicht liegt es daran? Ich las eben flüchtig irgendwo sowas ähnliches.

Gewagte Hypothese: Windows braucht die kleine Wiederherstellungs-Partition für das Backup?!
 

Anhänge

  • sichern.jpg
    sichern.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 111
  • gehtnicht.jpg
    gehtnicht.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20221020_203917032.jpg
    IMG_20221020_203917032.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Sonntagsgamer schrieb:
EDIT: gescheitert, Systemabbild geht nicht auf dem Datenträger.
Also ich hatte gedacht, Du besorgst Dir die USB Sticks, um dort lauf-startfähige iso. Abbilder von Windows 10 oder 11 und ggf. von Gparted Live drauf zu erstellen oder einen lauffähigen USB Stick für die Softwareumgebung eines Backuptools, um im Falle eines Falles ein damit angelegtes Backup zurückzuspielen.

Die windowseigene Sicherungsumgebung im Mumpitz. Ich würde es nicht benutzen, weil es Crap ist. Ich stelle meine Wiederherstellungsroutine als eine der ersten Maßnahmen immer gleich ab. Belegt nur unnütz Speicher.

Auf dem dritten Bild willst Du eine Neuinstallation vornehmen oder was willst Du da machen? Wenn Du neu installiert, können alle Partionen auf Laufwerk 0 gelöscht werden. Wenn Du dann auf "Neu" klickst, richtet sich die Insatalltionsroutine von Windows seine benötigten Partitionen selbstständig ein.
 
Die Backup-Funktion vom Windows hab ich noch nie erfolgreich benutzt, ich dachte ich versuchts mal. Das dritte Bild ist noch von neulich, vor dem Ändern der Partition - nur zur Veranschaulichung was ich da gelöscht hatte.
Dann werd ich mal ein richtiges Backup Programm probieren.
 
Sonntagsgamer schrieb:
Die Backup-Funktion vom Windows hab ich noch nie erfolgreich benutzt, ich dachte ich versuchts mal.
Ja stimmt, probieren kann man es schon einmal. Da hast Du natürlich recht. Und wenn es nur dazu dient, selbst zu erkennen, dass es Schrott ist. Ist ja auch ne Form der Erkenntnis.

Klack
Klick

Guck mal durch. Vielleicht ist was dabei.
 
Zurück
Oben