Winzip oder WinRAR für Linux Ubuntu

Eightball1984

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
179
Hallo zusammen,
ich hab mir von nem bekannten Linux auf meinen Rechner machen lassen, hab da aber leider keine Ahnung von. Jetzt wollte ich WinRAR oder Winzip für Linux installieren und da sollte ich irgendein Administrator Passwort + Benutzername eingeben. Gibt es auch eine einfache Möglichkeit wie ich RAR Archive öffnen kann, oder kann mir jemand möglichst einfach erklären was ich falsch gemacht haben kann und wie es richtig geht?

Gruß

Eightball
 
es gibt für Linux RAR und ZIP ohne Windows-Oberfläche^^

Du kannst an der Console mal apropos zip oder apropos rar tippen um zu schauen ob da was installiert ist.

BTW wenn Du uns verrätst was Du für ein Linux auf Deinem Rechner hast könnten wir Dir auch sagen wie Du sowas nachinstallierst :-)
 
Wie kann ich denn die Konsole öffnen? Linuxversion muss ich gleich erst zu Hause nachsgucken.
 
Es gibt unter KDE z. B. ARK oder du installierst Dir (apt-get install krusader) einen Dateimanager, der (sofern entsprechende Packtools vohanden sind) mit unterschiedlichen Archivformaten umgehen kann.

Ich empfehle da noch 7zip.

HisN schrieb:
BTW wenn Du uns verrätst was Du für ein Linux auf Deinem Rechner hast könnten wir Dir auch sagen wie Du sowas nachinstallierst :-)

Das sagt doch schon der Titel ;) Ubuntu (Debian-Derivat). Folglich kann er apt, aptitude, Synaptics & Co. nutzen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt, bitte Forenregeln beachten)
Ubuntu sollte schon einen Archiver installiert haben. Standardmäßig ist aber keine Unterstützung für RAR-Archive installiert, aber man kann sie auf recht einfache Weise im Paketmanager nachinstallieren.
Dazu den Paketmanager starten (unter System->Systemverwaltung->Synaptic-Paketverwaltung) und dort das Paket 'rar' installieren.
Wenn das Paket nicht gefunden wird, kann es sein, dass die Paketquellen dafür nicht freigeschaltet sind. Infos dazu hier.
 
Das meine ich doch auch. Ubuntu hat doch mit Archiv Manager und dm rar Paket eine Benutzeroberfläche.
Dass diese Terminalfanatike auch immer als erstes hier auftauchen und einem den Mut nehmen wollen...tsss :D
 
Hat mit der Installation von Unrar über diesen Packetmanager oder so funktioniert. Besten Dank!
 
Wenn unrar und unzip installiert sind, bei der Linuxdistribution, braucht man nur unter Nautilus (Dateimanager von Gnome) auf die
*.rar Datei klicken und kann dem entsprechend die Datei extrahieren.
Sonst unzip Datei.zip / unzip -d [gewünschter Name des ordners zum entpacken] [Datei.zip]
Bei unrar in der Konsole einfach nur unrar x Datei.rar
Sonst kann im grafischen Modus oder auch in der Konsole nach Passwort gefragt werden. ( Wenn das archiv verschlüsselt ist)
 
Zurück
Oben