WipeDisk oder CCleaner-Wiper genauso effektiv wie DBAN?

chris-22

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
451
Hallo,

ich möchte eine Festplatte komplett löschen bzw. überschreiben und nutze dazu normalerweise DBAN. Leider ist der PC damit für mehrere Stunden blockiert, was ich vermeiden möchte. Daher will ich die HDD nebenbei unter Windows löschen, es ist nicht die Systemplatte.

Sind WipeDisk oder CCleaner Wiper genauso effektiv wie DBAN? Werden auch MBR, Bootloader, Partitionen, nicht zugewiesene Bereiche und unter Win nicht sichtbare Bereiche gelöscht wie bei DBAN?

MfG
Chris
 
Zur Verdeutlichung. Windows überschreibt ab Vista bei abgewählter Schnellformatierung den Inhalt der ausgewählten Partition mit Nullen und löscht so die Daten tatsächlich. Windows XP und frühere Versionen haben das noch nicht gemacht. Die haben bei abgewählter Schnellformatierung die Sektoren einfach nur ausgelesen und auf Fehler überprüft. Wirklich gelöscht wurde nur das Inhaltsverzeichnis der Partition bzw. des Dateisystems. Die eigentlichen Daten waren aber noch vorhanden.

Das bedeutet für dich, dass du, vorausgesetzt du nutzt eine Windows Version ab Vista, die Festplatte im Grunde einfach nur langsam formatieren musst. Das verwenden von Drittherstellerprogrammen ist nicht notwendig. Alternativ kannst du auch mit dem Kommandozeilenprogramm Diskpart und dessen "clean all"-Befehl die gesamte Platte ohne Rücksicht auf die Partitionierung nullen.
 
Hallo,

meine Frage ging eigentlich nicht darum, wie oft überschrieben wird, sondern ob die Windowsprogramme WipeDisk oder CCleaner-Wiper jeden Sektor überschreiben wir DBAN oder nur die Sektoren, die unter Windows sichtbar sind.

In der Windows Datenträgerverwaltung kann nämlich auch nicht auf alle Sektoren einer HDD zugegriffen werden: nicht zugewiesene Partitionen (schwarzer Balken), versteckte Partitionen (Wiederherstellung, Recovery u.ä.).

MfG
Chris
 
Über die Datenträgerverwaltung kannst du auf fast alle Sektoren der HDD zugreifen. Dazu musst du nur alle vorhandenen Partitionen löschen und eine neue Partition erstellen, die über die gesamte Kapazität der Platte reicht. Wenn du diese Partition langsam formatierst, werden alle Sektoren, die Nutzdaten vom User enthalten haben können, gewipt. Übrig bleiben dann nur eine geringe Anzahl von Sektoren (wenige MB), die sich außerhalb der Partitionen befinden und für Metadaten (z.B. Partitionstabelle) genutzt werden.

Restlos alle Sektoren (wie bei DBAN) erwischt du mit diskpart und "clean all". Eine entsprechende Anleitung hierzu hat dir ja schon Holt auf Forumdeluxx gegeben.

Was die von dir genannten Programme angeht. Die sind mir zwar vom Namen her bekannt, habe ich aber noch nie benutzt. Von daher kann ich dir nicht sagen, ob die wirklich alle Sektoren wipen. Wenn du mit diesen Programmen nicht nur Partitionen sondern auch physische Laufwerke zum Wipen auswählen kannst, sollten auch von diesen Programmen alle Sektoren erwischt werden. Vielleicht einfach mal das Handbuch oder die Hilfe zu diesen Programmen anschauen. Vielleicht findest du da die Antwort, die du suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben