Wir Raid 5 mit HighPoint RocketRaid 2680 erstellen?

eselwald

Lt. Commander
Hallo Ihr lieben,

ich habe mal wieder ein Problem und hoffe auf Lösung durch euch! Google konnte mir bis jetzt nicht helfen ... vlt. stelle ich mich aber auch gerade nur doof an.

Also ich habe mir einen HighPoint RocketRaid 2680 SAS-RaidController gekauft.

Dort befinden sich 8x 3TB WD Platten dran!

Das Bios vom Raid-Controller erkennt nun auch alle Platten.
Im Menü möchte ich nun ein Raid 5 erstellen ... was scheinbar auch sehr einfach ist ... scheinbar.

Nach dem ich auf "Create" gedrückt habe steht dort unter Status
"Uninitialsiert"
Bei jeder einzelnen Platte steht "Configured" (oder so)

Nach dem ich nun Windows gestartet habe und alle Treiber/Software installiert habe finde ich im "Explorer" die Platte nicht.

Ein klick auf die Computerverwaltung sagt mir das da 8 neue Laufwerke sind ... ich will ja aber nur 1 ;-)

Nach start der Software (Webbrowser) zeigt mir der Browser an das ich 8 Platten die lassen sich alle schön auslesen aber von einem Raid 5 keine Spur.

Wenn ich nun dort auf Raid erstellen klicke sagt er mit das ich keine Laufwerke habe.

Also neustart und den Raid im Bios aufgelöst in der 'Hoffnunf das es dann klappt ... aber auch dort passiert leider nichts.

Hat wer eine Idee wie ich nun vorgehen könne damit ich ein Raid 5 erhalte?
Mit OnBoard mitteln was das alles kein Problem aber nun mit der Karte alles sehr komisch.

LG
der esel

Einfach das Raid Initialisieren / Verifizieren dann sollte sich das Problem eigentlich lösen.

Wird dir das Raid denn später auch angezeigt im Controller? Ich vermute nämlich du hast im Raid "Bios" schlicht und einfach vergessen das ganze zu bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Uninitialisiert ist erstmal korrekt, denn alle Raidmodi mit Parität brauchen eine Initialisierung.
Die gibt es als online und offline. Offline geht schneller, aber das logische Laufwerk ist nicht sofort verfügbar. Online dauert länger, dafür ist das Laufwerk sofort nutzbar.
Eines von beiden musst du machen, je nach Controller kann es auch sein, dass du gar keine Wahl hast.

Das in Windows davon dann nichts zu sehen ist, könnte also erstmal normal sein. Allerdings sind die 8 Platten eher ein Zeichen dafür, dass du die Änderungen nicht richtig übernommen hast und der Controller dann jede Platte einzeln präsentiert. Das ist der default bei vielen Controllern.

Hast du mal in der Software versucht, alles aufzulösen und dann mal ein Raid 5 zu erstellen?
Letztendlich könnte es auch sein, dass der Controller keine 3 TB Platten im Raid unterstützt. Hast du das vorher geprüft?

Also im BIOS wird der Raid unter "Raid" auch angezeiget als 21TB Raid.
wie lange sollte es denn dauern mir der Initialisierung?

"Online" wird mir das Raid nicht angezeigt egal was ich mache. Es werden mir nur die einzelnen Platten angezeigt. Und "Online" sagt er mir halt immer ich habe keine Platten zur Auswahl zur erstellung des Raids.

Das könnte auch sein ... aber dort warte ich noch auf Antwort vom Hersteller.
Ergänzung ()

Also ja der controller unterstzützt 3TB Platten

Schau mal ob du im Hauptmenü oder am ende des Assistenten nicht irgendwo einen übernehmen / apply whatever Button hast. Ich kenne es eigentlich nur so das das Raid sofort im Windows erscheint oder alle Platten aus dem Windows verschwinden bis es fertig ist.

Hast du dich an die Anleitung gehalten ?

http://highpoint-tech.com/PDF/RR26XX/RR2680_UM_EN_10_091008.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt im Windows Menü kann ich nichts machen :-( Er sagt immer keine Platten dafür zur Auswahl.

Und im BIOS kann ich nur auf Create klicken und dann nur das BIOS beenden. Aber ich werde gern heute
Abend nochmal gucken ob ich sowas finde! Danke

eselwald schrieb:
Nach dem ich auf "Create" gedrückt habe steht dort unter Status
"Uninitialsiert"
Bei jeder einzelnen Platte steht "Configured" (oder so)

Im Handbuch steht folgendes:

2 - Creating RAID Arrays
Initializing Disks:
Before creating a RAID array, the disks must be initialized. Disk initialization writes necessary RAID configuration information to the hard disks. Select the Initialize
command from the toolbar, and press ENTER.

Auch so gemacht?

@Tunguska: Da bin ich mir nun gerade nicht sicher ... habe gestern Abend sehr viel gemacht. Aber eigentlich habe ich als erstes es so gemacht wie im Handbuch steht. Aber ich werde es heute Abend auf jeden Fall so nochmal probieren.

Die Initialisierung in dieser Größe wird übrigens viele Stunden dauern, ich würde mal von ~24h ausgehen. Das hängt von ein paar Faktoren ab und ist nicht bei jedem Controller gleich.

Gut also einfach das Bios offen lassen und warten oder wie? bzw. der Rechner muss ja laufen.

Ich weiß nicht, wie HighPoint in dem Bereich seine RocketRaid Controller gebaut hat. Ich benutze eigentlich nur LSI. Manche erfordern den Abschluss der offline Initialisierung im Raid Bios, andere erlauben das booten von einem anderen Device. Und manche machen eben eine online Initialisierung, wenn du das zur Auswahl hast und auswählst kriegst du das Device schon im OS angezeigt.
Zum Thema Initialisierung kannst du aber sicher etwas im Handbuch nachlesen.

So vielen Dank an Euch.
Nachdem ich den Treiber und die Software neu installiert habe hatte ich in der Software auch diesen tollen Button mit "Initialisierung"
So nun muss ich gut 27 Stunden warten bis das Raid fertig ist.

Vielen Dank!

eselwald schrieb:
So nun muss ich gut 27 Stunden warten bis das Raid fertig ist.
Unter anderem ein Grund wieso ein richtig guter Raidcontroller von zum Bleistift LSI/3Ware besser ist. Die initialisieren die Platten linear. Dauert also nur 8-9h bei 3TB Platten.

Von der Raid 5 Performance müssen wir auch nicht reden. Da ist der Rocket Raid auch eher ne Gurke.

Naja bei 8 Platten ist es okay ;-)
Und er muss auch nicht wirklich viel Performance bieten sein 100MB lesen und schreiben wird aber auch er schaffen, hoffe ich!

Das die Contoller besser sind steht ausser Frage ... aber waren bei mir im Budget nicht drinne. Und der tut seinen Dienst sicherlich auch.

Und er muss auch nicht wirklich viel Performance bieten sein 100MB lesen und schreiben wird aber auch er schaffen, hoffe ich!
Na ja bei SAS platten brauchst du da weniger angst haben. Die Perfomenc meiner 5400 1,5 TB Samsung platten am LSI Raid Controller ist hingegen manchmal mit nur 30 MB/s schon unterirdisch :P.

Ha, noch jemand, der den selben Fehler gemacht hat wie ich :D
Die waren damals schön günstig, ich hätte auch nicht gedacht, dass die so bald wieder der limitierende Faktor in Sachen I/O werden.

SAS hin oder her ist da übrigens garnicht so relevant. Es gibt auch SAS Platten mit 7200 Umdrehungen, die sich von den SATA Platten mit 7200 Umdrehungen quasi nur im Namen unterscheiden.
Es gibt halt nur keine SAS Platten mit 5400 Umdrehungen und das ist dann, so gesehen, ein SAS Vorteil. Der hat nur direkt mit SAS eben nichts zu tun.
Ich gehe aber auch stark davon aus, dass eselwald hier SATA Platten einsetzt. Es gibt afaik auch gar keine WD Platten mit 3 TB und SAS. Es gibt überhaupt fast keine WD Platten mit SAS :)

Zurück
Oben