Wir sind in der Ölkrise: sollte der Staat beim Sprit handeln?

Genau das glaube ich nicht.
Wenn der S8 als Vollhybrid mit 600 Elektro/Diesel PS an dir vorbeiglüht, mit einem Gesamtverbrauch von 10 Liter, dann wirst es auch du kapieren, daß das GEIL sein kann.
Und in der City rein elektrisch mit NULL Verbrauch lautlos dahinströmt...

Wie es jetzt die Lexus machen...
Ein Hybridauto ist kein Grünes Sparmobil sondern ein Luxusgerät, das sich derzeit nur "die Reichen" zum Sparen leisten können.
Das ändert sich mit breiter Einführung, vor allem mit Mildhybriden mit kleiner Batterie und Startergenerator(10-20KW).
Damit lässt sich jedes derzeitige Modell relativ günstig ausrüsten.

HALLO!
Porsche usw. kommen Anfang 2009 auch mit Hybridtechnik.
Genauso wie der Golf.

Vergiß alle jetzigen Elektroautos, lass sich überraschen.

Und mein Name ist Programm!
Aber 8-10 Liter Verbrauch werden mich in naher Zukunft arm saufen!
Ich habe eben zu wenig Geld zum Sparen...

Ein Energiesparhaus findet auch keiner mehr uncool, genauso wie 80+ Netzteile ihren Reiz haben.
Warum dann nicht starke, große und sparsame 3-6L Autos?
 
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Wir werden sehen, am Anfang hieß es auch das die spritsparenden Autos ein Erfolg werden und es kam nicht dazu!

Erst wenn das Öl richtig an seine Grenzen kommt werden brauchbare Alternativen auf den Markt geschmisssen!
 
Das Spritsparende Auto ist kein Erfolg?
Was ist dann der TDI usw.?

Nur weil er so schön rüttelt und vibriert und viel anfälliger und wartungsintensiver ist, ist der für unter 1,5t PKW ungeeignete Dieselmotor aber nicht so ein Erfolg geworden.
Obwohl er dazumals weit mehr gekostet hat als ein gleich starker Benziner.
Die Leute schauen auf den Verbrauch, aber natürlich auch auf ein ordentliches Auto, daher sind 3L und A2 zu ihrer Zeit kein Renner gewesen.
Da waren sie zu früh dran....ausnahmsweise.
JETZT ein A2 würde weggehen wie warme Semmerln.

Und schön langsam bekommen so ziemlich alle neuen Modelle so eine elende Start/Stop Automatik. Wahhh! ELENDIG!
Den 120g/km CO2 sei dank...

Lieber Hybrid oder Vollelektro, als einen Schüttelhuber der dauern an und aus geht...
Hatte bisher noch kein Dieselauto, weil mir der Verbrauch wurscht ist und ein elender Benziner einfach weit schöner läuft als ein guter Diesel.

Prius Hybrid = 400NM ohne Turboloch vom Stand weg, SOFORT.
Damit gewinnst jeden Ampelstart und spart beim ordentlich angasen umso mehr, weil dadurch die Batterie immer schön im Saft steht.
Fahr mal damit, das Design taugt mir auch nicht, innen wie außen ziemlich komisch.

Das ÖL IST richtig an seinen Grenzen, das wird ganz plötzlich sehr schnell gehen, wie damals.
Mit tageweisen Fahrverboten usw.
 
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Ich glaube nicht das die Ölvorräte am Ende sind, das wird schon lange prophezeit, je knapper das Öl wird das "nah" an der Erdoberfläche liegt, desto mehr lohnt es sich nach dem Öl zu bohren was tiefer liegt!
 
Es liegt auch tiefer nicht mehr viel.
Die letzten großen Funde waren vor 40 Jahren!
Kasachstan ist da nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Was sind schon 13 Milliarden Barrel, gegen die angebliche Reserve von 400 Milliarden Barrel von Saudi Arabien, wo aber die Förderquote TROTZ viele neuer Bohrlöcher derzeit um 1-2% pro Jahr zurückgeht.
Es geht ja nicht nur die Förderleistung zurück, sondern, und vorallem, steigt der Bedarf gewaltig an!

Weil: 1990 360 Autos pro 1000 Einwohner, 2004 560 auf 1000, in Mitteleuropa und USA noch ärger.
China und Indien wollen auch dort hin, macht 1 Milliarde Autos mehr + Produktion+Asphalt(ÖL!) usw.

Hab was in den Börsemeldungen gefunden:
Volkswagen schließt Bündnis mit Sanyo für neuartige Elektroantriebe
07.05.08 14:32 Audi bestätigt geplante Batterie-Kooperation mit Sanyo
 
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Ein Problem sind auf jeden Fall die Börsen. Auf einmal nimmt man jeden Pups zur Kenntnis und strikt daraus ein Horrorszenario. Als wenn bei Förderquoten und ähnlichem in den letzten 50 Jahren niemals ein Ausfall von Bohrtürmen oder angezapften Pipelines, die im statistischen Nirvana verschwanden, stattgefunden haben.
Daher sollte man schon die Frage stellen, ob man auf Rohstoffe spekulieren sollen darf. Es gibt schließlich nur die Verknappung, also nur einen langfristigen Preisanstieg. Wer früh kauft verdient viel. Dabei waren die Terminbörsen ja nur dafür gedacht, Hersteller und Verarbeiter zeitlich abzusichern.
Der Finanzmarkt und selbst Hedgefonds pumpen normalerweise ja Geld in Firmen, geben ihnen "Kredite". Wo braucht aber der Rohstoffmarkt Kredite? Es gibt genug Rücklagen um die jeweils nächsten 5 Minen zu finden und der Gewinn derer, die es verkaufen ist schon immer hoch. Die Arbeiter werden immerhin nichtmehr in giftige Todesfallen geschickt.

Die Forderung nach Steuersenkungen auf Sprit sind mir auch suspekt. Selbst wenn die Konzerne nicht danke sagen und 50% 1 Tag später wieder draufbuttern. Selbst dann werden wir 2010 Rohölpreise von 300-400 Dollar haben, entsprechend 3€ an der Tanke. Von daher sind 20-30ct Erleichterung, bei mittelfristig 1,50€ steigenden Kosten nicht sinnvoll, vorallem nicht für einen auf der Strecke bleibenden Staat.
Schließlich muss man auch sehen das Deutschland die Autofahrer am fairsten und wenigsten im europäischen Vergleich belastet. (Aussage der blonden Tante vom DIW) Denn hier sind die variablen Spritkosten steuerlich belastet und nicht wie rund um uns herum, die fixen KfZ-, Zulassungssteuern usw.
Das was ich mir vorstellen könnte, ist viel eher die MwSt auf 7% zu senken und die Mineralölsteuer entsprechend eines bestimmten Tages, wie dem 1.1.09 um den selben ct-Betrag zu erhöhen.

Es wird noch etwa 1 bahnbrechendes Ereignis beim Öl geben, nämlich wenn die Exportstaaten gerade noch genug für sich selbst produzieren können und nicht mehr exportieren werden. Und andere wie China (übrigens auch der Iran), ihre Subventionen auf den Rohölpreis nicht mehr finanzieren können und die Nachfrage schlagartig einbricht.
Jedoch sollte man als vernünftiger Mensch schnell vom Öl weg und zusehen 1-2 Solarkollektoren aufs Dach zu bekommen. Die Windenergie ist in Deutschland schließlich schon völlig ausgeschöpft, es tauchen bereits erste Fälle von "Winddiebstahl" auf!
 
Es wurde schon immer auf Rohstoffe, Nahrungsmittel oder Seefahrten spekuliert. Im Moment klingt das in den Medien so durch, als ob die Börse Mitverursacher wäre. Das Gegenteil ist der Fall, die Börsen sind ein wichtiger Bestandteil, sie sollen die Preise glätten. Das System beruht darauf, dass die Hersteller ihre Risiken an der Börse verkaufen und die Leute dort damit spekulieren können.

Wenn man zum Beispiel Schafe hält und von der Wolle lebt, dann wird der Wollepreis immer etwas schwanken. Wer auf diese Schwankungen verzichten will, weil sie das Geschäft ruinieren können, der wird an der Börse bestimmte Termingeschäfte abschließen und damit anderen Leuten garantieren, seine Wolle zu einem bestimmten Preis zu verkaufen. Der Spekulant kauft sich da ein und übernimmt das Risiko. Gäbe es keine Börse, wären die Preisschwankungen weitaus größer. Da hat man sich gesagt, dass Stabilität wichtiger ist als Effizienz und so lebt heute ein Riesenmarkt davon, Stabilität in der Weltwirtschaft herzustellen.
Bezogen auf den Ölpreis bedeutet das, dass die Spekulanten damit rechnen, dass es in Zukunft zu einem größeren Engpass kommen wird und der Preis daher jetzt schon anzieht. Das ist eine ausgleichende Kraft, denn damit sinkt jetzt schon ein wenig die Nachfrage nach Öl und die Preise werden nicht über Nacht um 30% steigen.
 
Rasemann schrieb:
Wenn der S8 als Vollhybrid mit 600 Elektro/Diesel PS an dir vorbeiglüht, mit einem Gesamtverbrauch von 10 Liter, dann wirst es auch du kapieren, daß das GEIL sein kann.
Und in der City rein elektrisch mit NULL Verbrauch lautlos dahinströmt...

und wer kann sich so ein geschoss bitte leisten? die leute, die 80k€ (und mehr) für ein auto ausgeben können, interessiert der spritpreis nicht wirklich!
 
stimmt.... möcht wissen wo der hybrid die 600 motor ps ersetzen will?? ausserdem brächte man so eine starke batterieleistung alleine nur für das gewicht eines v oder w 12 wagens....

aber was von der politik komplett falsch verstanden wird was SIE SELBST SAGT ist..... höhere steuern auf benzinschlucker und ökozonen maut und selbst fahren sie A8 MERCEDES S BMW 7.....

wie glaubwürdig kann so ein politiker sein??? jetzt mal wirklich
 
Außerdem verlagern Elektroautos das Problem nur solange es neben Wind und Wasserkraft und anderem "öko"strom hauptsächlich Kohle, Öl und Atomkraftwerke den Strom erzeugen. Super, kriegen wir die Preiserhöhung des Öls über den Strom.... Oo Geniale Lösung. Vorallem überlegt mal welchen Mehrverbrauch an Strom es gibt, sollten in naher Zukunft möglichst alle Autos per Strom fahren. Soviel Strom können wir mit dem bestehndem Netz überhaupt nicht liefern! Schon gar nicht mit dem ach so tollem Ökostrom oder wollt ihr die gesamte Landschaft mit Windkraft- und Photovoltaikanlagen zupflastern und jeden Bach stauen um ein Wasserkraftwerk zu bauen? SEHR Öko, wenn dadurch sämtliche Ökosysteme vernichtet werden.... Das Elektroauto hat keine Zukunft, solange keine Stromerzeugung möglich ist, die so effektiv ist wie Atomstrom ohne dessen Risiko. Fusionskraft klingt vielversprechend, aber bis das flächendeckend vorhanden ist, werden locker 30 Jahre ins Land gehen. Bis dahin wird der Verbrennungsmotor halten müssen und muss entsprechend sparsam werden. Beschränkungen des VErbrauchs auf 5 Liter in den nächsten Jahren ist utopisch. die Autoindustrie würde zusammenbrechen und ein Großteil der Kunden will kein 5 Literauto. Wenn der Staat Lösungen forcieren will, muss er in Forschung investieren die abseits von Windkraft, Wasserkraft und Solarenrgie eine effizientere Lösung voran treibt. Der Strombedarf der Menschheit lässt sich nicht durch diese Erzeugnisse komplett decken. Schon gar nicht, wenn er mal das Öl ersetzen soll. Ich halte den Weg der Forschung Treibstoffe syntethisch herzustellen für den nachhaltigeren Lösungsansatz. Dazu noch Stromnutzung wo möglich (spezielle Stadtautos sind in der Tat eine gute Idee) und wir kommen der Sache näher. Die Symbiose beider Ideen wird die Lösung sein. Sich nur auf eines der beiden zu beschränken wird Probleme verursachen.
 
Vom Grundgedanken her eine interessante Idee. zu einer Halbierung wird es jedoch sicher nicht kommen, da es an Gegenfinazierungen mangelt. Das Einfrieren der MWST bei einem Benzinpreis von 1,40 um den Dreh rum, wäre aber sicherlich machbar, dadurch das ja hier nur Mehreinnahmen verhindert werden.
 
einfach die öko-steuer abschaffen, ist eh ne illegale steuer! dann würde es uns auch wieder besser gehen! (an den tankstellen)
 
Warum illegal? BEgründung? Kann der Staat auf diese nicht unerhebliche VErringerung seiner Einnahmen verzichten? Wie könnte ggf. gegenfinanziert werden? Im PuG kann man es sich nicht immer so einfach machen!
 
eine steuer auf eine andere steuer ist illegal... und die öko-steuer ist nun mal eine steuer auf die mwst - ergo illegal
 
Wenn man sich schon in solche Abgründe begibt, dann bitte richtig. Wenn überhaupt, wird die Mehrwertsteuer auf die Ökosteuer erhoben, weil letztere in den Nettopreis einfließt.

Weiterhin frage ich mich, wo denn das steht, dass "eine Steuer auf eine Steuer" illegal ist. Im übrigen trifft dies dann auch auf die Mineralölsteuer zu, aber das nur nebenbei. Ansonsten ist das eine unglaublich dämliche Milchmädchenrechnung, wenn man glaubt "dann würde es uns wieder besser gehen". Wegen vielleicht 7-8€ pro Tankfüllung? Bzw. 0,15€/l?

Und Mustis hat völlig Recht, was dann hier verloren geht, wird woanders gegenfinanziert. Dann glaubst du zwar, du würdest sonst was sparen, aber entweder fehlt irgendwo das Geld oder du zahlst es über andere Steuern und Abgaben wieder drauf. Und der Sinn der Ökosteuer ist es Energieverbrauch teurer zu machen. Der Anreiz diese zu sparen ist ja gerade das Gebot der Stunde in der "Ölkrise".

Fahrverbote am Wochenende gehen natürlich auch. Die Frage ist, was dem Deutschen lieber ist.
 
aber is das nicht kommisch? eine steuer auf eine steuer?

warum vervielfachen wir es nicht die steuer³?

damit unsere politiker einen S8 anstatt des " herkömmlichen " A8 auf steuergelder kaufen können....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Es ist keine Steuer auf eine Steuer, die Mehrwertsteuer ist eine Steuer auf den Endpreis. Oder den Umsatz, wenn man die international gebräuchliche und hierzulande auch eigentlich korrekte Bezeichnung Umsatzsteuer verwendet. Es ist völlig egal, was dort verkauft wird und wie viele Steuern auf das Produkt sonst entfallen, es geht alleine darum, dass etwas verkauft wurde. Es ist eine Steuer auf den Umsatz, nicht unmittelbar auf eine andere Steuer.

Und ansonsten bitte ich auf die Polemik zu verzichten. Denn zum einen hat das nichts mit dem Thema zu tun (denn die Mehreinnahmen sind für ganz andere Dinge eingeplant und fließen generell in einen großen Topf), zum anderen ist es auch noch an den Haaren herbeigezogen (nenne wenn schon bitte den Politiker der einen S8 fährt). Dein Beitrag steht hier nur, damit man anhand dessen gewisse Irrtümer aufklären kann.
 
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da hast du was in den falschen hals bekommen vom s8 habe ich geredet wenn es die steuer auf die steuer gäbe.....

dann erklär du mir womit die politiker ihre fetten autos zahlen mit denen die vorfahren?

wenn diese nicht mindestens abgesetzt werden von der steuer dann weiss ichs nicht....

vl gehörts nicht ganz hierher, aber was ich überhaupt nicht verstehe... wenn man zu viel verdient hat kommt man in eine neue steuerklasse für das monat und es wird gleich nochmehr abgezogen... vl kommt jetzt wer und sagt ... ja das sind die prozentuellen abzüge die sich dem lohn angleichen....

man kommt einfach auf ein neues abzugslevel wo einfach mehr abgezogen wird.... da arbeite ich damit ich mehr hab und dann kommt das finanzamt und will mehr..... ka wies in deutschland aber in österreich schauts so aus
 
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Ist ja eigentlich ungemein lustig, aber anderseits auch wieder nicht.

Von der Steuer abgesetzt ist keines der Dienstwagen, schließlich gehören die dem Bund, nicht dem jeweiligen Politiker. Wenn man etwas aus dem Bundeshaushalt bezahlt, dann ist das nicht etwas was von der "Steuer abgesetzt wurde".

Und zweitens: Hä? Erst redne wir davon, dass es die Steuer auf die Steuer gibt und das damit dann Sport-Varianten der Dienstwagen gekauft werden. Und auf einmal wäre das nur der Fall, wenn das der Fall wäre.

Also bitte, zum Glück hat das nichts mit dem Thema zu tun, also lassen wir die überflüssigen Aussagen dazu am besten ganz, bevor wir uns weiter zum Deppen machen. Und du machst dich am besten mal schlau wie das so ist mit dem Steuerrecht, der Steuerprogression und überhaupt mit dem Staat und den Steuern. Ahja und der Tatsache, dass Reichtum verpflichtet.
 
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