Wird 2,5" Festplatte auch als "USB Stick" erkannt?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.055
Hallo
Ich nutze einen alten USB 2.0 Stick, um den direkt in meinen Philips Blue-Ray player zu packen und von dort Filme und Serien abzuspielen, bzw. am Denon CD-Player im USB Slot für Musik-Wiedergabe.
Das Befüllen am PC dauert allerdings jeweils ewig, aber es gibt ja faktisch auch keine guten USB 3.0 Sticks. Daher überlege ich, nun eine externe 2,5" HDD mit USB 3.0 Interface zu nehmen. Meint ihr, dass der Player das akzeptiert, oder kann der nur "echten" USB Flash Speicher lesen?

Danke & Gruß
Ash
 
ja er wird das warscheinlich erkennen...

@edit:
ich les grad das du dir ne usb3 platte besorgen willst...
hat dein player nen usb3 anschluss?
wenn nicht könnts glaub ich probleme mit der stromversorgung geben...
mit ner usb2 platte sollte das aber kein problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur rein interesshalber - packen deine CD- und Blurayplayer das USB 3.0 ?
 
ob deine platte usb3.0 hat ist egal da abwärtskompatibel. die meisten player können aber nur das dateisystem FAT32 erkennen, was es nicht ganz einfach macht filme (Z.b. .mkv) abzuspielen das sie leicht über 4gb haben, wo die grenze von einzelnen dateien im fat32 system liegt. vom grund her kann es funzen. was manche player auch nicht schaffen ist, z.b. 2,5''platten mit genügend spannung zu versorgen. bei eine 3,5'' gibt es da keine probleme, da diese über ein eigenes netzteil verfügen. einfach FAT32 formatieren und testen ob der player es schafft die platte mit genug spannung zu versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe bis jetzt noch keine usb3 fähigen player geshen... aber es sollte hier keine probleme mit der stromversorgung geben haben mein usb3.0 gehäuse mit inhaftierter 1TB 2,5" am Fernseher oder BD Player dran oder auch mal bei freunden am Fernseher und es gab nie probleme... du musst halt kucken welches format unterstützt wird also NTFS oder FAT. Wenn ich ein gutes USB3 gehäuse bekommen könnte würde ich auch keine usb2 holen.
 
Sollte problemlos funktionieren, sofern die Stromversorgung an den USB2 Ports aussreicht.
Erwartet ausserdem von den 2.5" Zoll Platten keine super übertragungswerte.

zum Thema USB3 Sticks. Habe einen ADATA Nobility N005 und einen Patriot Supersonic, beide 32GB, im Einsatz die ich eigentlich recht gut finde, wobei mir der ADATA persönlich zu heiss wird.
 
Also laut Handbuch des BD-players unterstüzt er zum einen nur FAT16/32, zum andern auch nur Speichermedien bis 160GB?? Damit wäre der Kauf einer 2,5" HDD mit USB 3 Interface ja kaum noch möglich, weil es so kleine Kapas gar nicht mehr gibt....
Somit bleibt mir nur, den besten USB 3.0 Stick zu finden; seine Stärke sollte er beim Schreiben weniger sehr großer Files haben....sprich mal z.B. 4 Serien-Folgen zu 400MB auf den Stick kopieren....oder einen Film...

Ash
 
Ash-Zayr schrieb:
zum andern auch nur Speichermedien bis 160GB??
Das bedeutet in der Regel nur, dass der Hersteller Speichermedien bis zu 160 GB getestet hat und die Unterstützung garantieren kann. Es können aber durchaus auch größere Speichermedien unterstützt werden. Das musst du halt ausprobieren.

Bezüglich USB3.0 Sticks. Da kommt es auch ganz darauf an wie viel du ausgeben möchtest. Es gibt durchaus sehr schnelle USB3.0 Sticks, nur die kosten entsprechend. Hinzu kommt, dass, vor allem bei den sehr schnellen USB3.0 Sticks, SSD-Controller verwendet werden und der Strombedarf die USB2.0 Spezifikationen unter Umständen sprengt. Wenn die Geräte, an denen du den Stick anschließen möchtest, sich strikt an die USB2.0 Vorgaben halten und nicht mehr als 500 mA oder gar weniger erlauben, kann das schon eng werden. Dann wird der Stick entweder überhaupt nicht erkannt oder es kann zu Problemen während des Betriebs führen. Anders als Festplatten ziehen Flash basierende Laufwerke nicht beim Anfahren (das gibt es bei denen in dem Sinne ja nicht) den meisten Strom, sondern während bestimmten Aktionen.
 
Zurück
Oben