Wird AERO Oberfläche durch Grafikkarte übernommen?

chris2

Lieutenant
Hallo!

Übernimmt bei Win 7 und eingeschalteter AERO Oberfläche die Grafikkarte diese "Last"?

Mir hat mal jemand erzählt das wäre so, dass die Grafikkarte das macht und somit der Hauptprozessor vom Rechner sogar noch zusätzlich entlastet wird.

Stimmt das so?

Ja, macht die Graka, aber auch wenn die CPU das machen würde, das kann jeder atom.

Naja die Frage ist ja, wer sonst sollte das machen? Die CPU ist nicht für Grafikausgabe zuständig. Deswegen wirds schwierig bei ihr mit Grafikkberechnung. Außer sie hat eine integrierte Grafik wie die neuen von Intel und AMD.

Ja das macht die Grafikkarte, aber entlasten tu da gar nix. Grafikkarten haben ja auch schon seit 20 Jahren 2D Beschleunigung seit Windows 3.1. Und eben heutzutage die 3D Beschleunigung für Aero

und das ist auch nicht sooo leistungsfordernd..

Okay.

Ich meinte das so, wenn man AERO ausschaltet läuft nach seiner Meinung die Desktopgrafik (da ohne 3D mehr und so) mehr auch über den Hauptprozessor. Schaltet man AERO ein übernimmt die Grafikkarte ALLES und somit hat der PC Prozessor weniger Last.

Also ist das was dran?

jumijumi schrieb:
Ja, macht die Graka, aber auch wenn die CPU das machen würde, das kann jeder atom.

na sei dir mal da nicht zu sicher ;) ausser du meinst die igp vom atom ;)
Ergänzung ()

chris2 schrieb:
Okay.

Ich meinte das so, wenn man AERO ausschaltet läuft nach seiner Meinung die Desktopgrafik (da ohne 3D mehr und so) mehr auch über den Hauptprozessor. Schaltet man AERO ein übernimmt die Grafikkarte ALLES und somit hat der PC Prozessor weniger Last.

Also ist das was dran?

jo das stimmt so, einfacher test: cpu auslastung im taskmanager beachten, während man ein fenster wie wild auf dem dekstop hin- und herruckelt ;)
Ergänzung ()

Mumpitzelchen schrieb:
Ja das macht die Grafikkarte, aber entlasten tu da gar nix.

falsch

Zuletzt bearbeitet:
chris2 schrieb:
Also ist das was dran?

Dürfte minimal was bringen. Schau dir mal die Auslastung der GPU an, wenn du mit Win + Tab flippst. Allerdings solltest du auch bedenken, das Aero nicht benutzt wird wenn man spielt

Knuckles schrieb:
Die CPU ist nicht für Grafikausgabe zuständig. Deswegen wirds schwierig bei ihr mit Grafikkberechnung.
Das ist schlicht weg nicht korrekt. Eine Grafikkarte macht erst mal gar nichts wozu sie nicht in irgendeiner Form aufgefordert wird. Gewisse Dinge laufen dabei automatisch ab wenn einmal angestoßen (z.B. die Ausgabe des Bildes auf dem Monitor...). Aber erst mal muss alles wenn nicht explizit die GPU verwendet wird auf der CPU gemacht werden... tatsächlich waren Grafikkarten früher auch zu nichts anderes zuständig außer dem zur Verfügung stellen von Grafikkartenspeicher und der Ansteuerung des Monitors...

Zurück
Oben