Wird Android 2.1 lahm bei sehr vielen installierten Programmen?

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.216
Also ich habe mir ein Smartphone (HTC Desire mit 576 MB Ram) vorbestellt und habe mich schon mal im App-Store umgesehen und dort unmengen an sehr interessanten Programmen und Spielen entdeckt, die ich eigentlich auch wirklich großteils auf dem Gerät installiert haben möchte!

Vorrausgesetzt, ich installiere die Programme und Spiele auf eine schnelle microSD (um die 12-16 mb / sec), wird Android 2.1 langsamer, wenn ich sagen wir mal 100 programme und 50 spiele installiert habe, diese aber natürlich nicht alle im ram geladen sind, sondern nur dann wenn sie wirklcih gebraucht werden?

Also wird das Dateisystem zugemüllt so wie es bei Windows XP war so dass das system auf alles x-fach träger und lahmer wird, oder merkt man das quasi nicht bei Android?

Und kommt es auch sehr auf die Geschwindigkeit der microSD-Karte an, dass man wirklich 16 mb / sec lesen braucht oder würden 10 mb / sec genauso reichen, weil das Gerät ansich einen Flaschenhals hat und garnicht so viel schafft? Mein alter 7 jahre alter PDA z.b. macht nur 0,5 mb / sec egal was für eine Karte drinsteckt...
 
Ich habs nocht nicht getestet und zweifel auch etwas daran das du knapp 150 Programm darauf installieren wirst und alle benötigst ^^. Aber ich glaube eigentlich nicht das es dadurch langsamer wird, denn hinter Androd steht Linux und das hat ja ein anderes Dateisystem wie Windows....
 
naja denk schon dass da 150 oder mehr programme zusammen kommen, klar man braucht nicht immer alles, aber wenn man dann iwann mal in paar monaten es braucht ist es gut, druaf zuhaben :)
die speicherkarte werde ich auch nicht bis zum rand voll machen, denke mal 16 oder 32 gb werden schon bisl luft bieten
 
die degenerierende geschwindigkeit hat mit dem dateisystem reichlich wenig zu tun ^^
auch mit der reinen anzahl "installierter" software nicht.
problematisch wird viel software nur, wenn ein fehler dazu führt, dass das gesamte system performancemäßig einbricht. fehler gibt es in jeder software zuhauf, mit wachsender zahl von software wächst die wahrscheinlichkeit für fehler die sich auch auf die gesamtperformance auswirken.

ich hab mein S60 symbian mal komplett unbrauchbar gemacht, nur mit einer java software! die ja _eigentlich_ in einer gut kontrollierten vm laufen sollte...

ergo: backup, testen, backup, beten
 
hm ja gut das kann passieren hast recht...
ich glaub das werde ich auch so machen, oder erst mal generell erst mal backup vom reinen system, dann alles an progs ausprobieren, die guten aufschreiben, dann grund backup wieder herstlelen und dann je nach1-2 apps druafmachen immer zwischenbackups..
so hab ich es in windows auch miest gemacht
 
M.B.H. schrieb:
Vorrausgesetzt, ich installiere die Programme und Spiele auf eine schnelle microSD (um die 12-16 mb / sec), wird Android 2.1 langsamer
Offtopic Frage: Kann man bei Android 2.1 mittlerweile Anwendungen auf die SD-Karte installieren ohne das gerät zu rooten? Hab auf die Schnelle nichts gefunden, deswegen gehe ich mal davon aus dass das immer noch nicht möglich ist, oder?
 
Das Handy könnte schon langsamer werden, wenn einzelne Anwendungen im Hintergrund laufen braucht das CPU-Leistung.
 
@kuehnel91

das war ja eig nicht meine frage :)

wenn man bei WinXP 100 programme instaliert hat, aber keines gestartet hat, auch die hintergrunddienste nicht, dann ist das XP trotzdem iwie zugemüllt und alles dauert 5 mal so lange, booten, das system selbst auch...
 
Zurück
Oben