AppleTV ist im Prinzip ein iPad, es besitzt den selben Prozessor+Grafikkern.
Womöglich mit niedrigerer Taktung, ich hab grad nicht nachgesehen.
Es gibt bereits einige wenige iOS-Spiele die es ermöglichen entweder auf den iPhone über das VGA-out-Kabel für den Dock-Connector direkt an einem (vga-fähigen) Fernseher in groß zu spielen, noch ein paar andere nutzen den Kniff, dass man ein iPad via VGA-out an den Fernseher hängt und dann mit einem iPhone als Controller ein Spiel auf dem iPad steuert.
Es spricht imho einiges dafür, dass beispielsweise das AppleTV 2 ab diesem September, das ganze als Killerfeature mitbringt und Apple sich somit auch auf dem Heimvideospielemarkt positioniert.
Für eine komplette Umsetzung schon auf dem aktuellen AppleTV finde ich jedoch den onboard-Speicher mit 8GB zu gering und für 720p könnte die Hardware dann doch zu leistungsschwach sein.
Und natürlich wären die Spiele auch keine Playstation 3 Konkurrenz, sie würden sich von der Grafik unterhalb der Wii positionieren (wobei mit dem Apple A5 womöglich auch mehr möglich ist, schauen wir mal^^), aber eben durch ausreichend stimmige Grafik und vor allem den Apple Appstore-typischen niedrigen Preis bestechen.
Das Problem: Der Controller!
Ganz sicher wird man iPod Touch und iPhone als Controller nutzen können, aber was könnte Apple in der Hinsicht sonst planen?
Ein Gamepad?
Klingt merkwürdig, kann ich mir kaum so richtig vorstellen.
Vielleicht sogar wirklich nur iPod Touch und iPhone.
Klar, der Preis ist erstmal gigantisch, aber das relativiert sich, wenn man bedenkt, dass AppleTV selbst momentan gerade einmal 120€ kostet und AppleTV 2 sicher nicht teurer werden wird.
Außerdem sind diese Geräte so verbreitet, dass der Großteil der potentiellen Käufer eines AppleTV als "Konsole" sich wohl eh nicht mehr zusätzlich nen iPod Touch kaufen müssten, da sie schon einen (oder ein iPhone) besitzen.
Zum Streaming:
Kann ich mir in der Form wie bei OnLive nicht vorstellen, das ganze würde große Serverfarmen bei Apple erfordern und aktuell besitzt AppleTV eigentlich bereits annähernd genug Leistungsfähigkeit um selbst die Grafik zu berechnen, mit AppleTV 2 erst recht.
Der einzige Punkt, der gerade am AppleTV Streaming erfordern würde, ist der geringe Speicherausbau.
Aber das kann man auch umgehen, indem man einzig die Spieldatei jeweils vor dem Start von einem iTunes-Rechner im LAN auf das AppleTV lädt, völlig automatisch und schnell.
Auch eine Form von "Streaming" (wenn auch nicht 1a der Definition entsprechend^^) und sehr viel wahrscheinlicher, da das Streaming von Filmen auf das AppleTV auch bereits so funktioniert.
Ich freue mich auf jeden Fall auf das was da kommen mag