Wird beim altern ein TFT Monitor Bild unschärfer

K

karlos3

Gast
Wie schon im Betreff steht hab ich bei meinem Monitor den Eindruck das Bild wird mit der zeit immer unschärfer , kann das sein ? Ich hab schon gegoogelt und die meisten Beiträge bezogen sich auf die Hintergrundbeleuchtung die tatsächlich altert, aber keiner sagt ob das Bild unschärfer wird. Nur die Ausleuchtung soll darunter leiden. Gibt es also eine zunähmende Unschärfe durch das Altern ?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz im Ernst: Vielleicht sitzt Du zu viel vorm Computer, und Deine Augen machen das langsam nicht mehr so richtig mit?

Andere Möglichkeit: Hast Du an Helligkeit, Kontrast und Gamma des Monitors irgendwas verstellt in der letzten Zeit? (Entweder am Monitor selber oder über den Grafikkartentreiber?) Denn das hat auch einen nicht unerheblichen Einfluß auf die Schärfewirkung - heutige Betriebssysteme arbeiten mit Subpixel-Rendering, und gerade geglättete Schriften sehen bei schlechten Einstellungen "verschwommen" aus.

Es gab hier z.B. mal einen Thread, in dem sich jemand über die Unschärfe der Clear-Type-Schriften von Windows beschwerte. Da kann man sicher sein, daß er irgendwas nicht gut eingestellt hat.

Noch 'ne Möglichkeit: Betreibst Du den Monitor auch mit seiner nativen (d.h. maximalen, im Datenblatt angegebenen) Auflösung?? Alle anderen Auflösungen wirken natürlich unscharf, da interpoliert werden muß!

Noch eine Möglichkeit: Hast Du den Moni über VGA angeschlossen? Dann mal Bildlage neu einstellen!

LG,
Hasenbein

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch schon TFTs ausgetauscht bei denen nicht nur die Ausleuchtung langsam nachlies sondern sich tatsächlich die Bildqualität verschlechtert hat. Welche Ursache das hatte bzw. wie genau die Symptome aussahen, weiß ich grad nicht mehr genau.

Dazu müsste ich jetzt ein wenig durch die Büros laufen und darauf hab ich grad keine Lust. Irgendwer will dann bestimmt wieder was von mir... :-D

hatte ich bei mir in der firma auch schon desöfteren, dass monitore plötzlich unscharf werden

da hilft nichts da muss das panel getauscht werden, was sich in 99% der fälle nicht lohnt

Also er ist tatsächlich über VGA angeschlossen, Cheffe hat nur Geld für nen ACER mit VGA Anschluß ausgegeben, das mit der Bildlage muß ich mal schauen, weiß ich noch nicht wie das gehen soll bei analog, verstelt hab ich sonst nix, native Auflösung habe ich

Hallo,

Du selber musst ja auch nichts verstellt haben, vielleicht wurde Cleartype aus unerfindlichen Gründen geändert.

Ich hatte vor länger Zeit mal so einen Fall:

Ich habe absolut keine Übergangseffekte für Menüs unter XP aktiviert.
Doch immer wenn ich Adobe Premiere gestartet habe, wurde der Einblendeffekt aktiviert.

Bildlage:

1) viele Monitore haben so'ne "AUTO"-Taste, auf die drückt man, und dann stellt sich die Bildlage und Synchronisation von selber ganz gut ein.

2) Wird der Monitor auch mit der richtigen Bildwiederholfrequenz (60 Hz) angesteuert?

3) Manuelle Einstellung der Bildlage erfolgt über das Monitormenü. Näheres mußt Du aus der Anleitung des Monitors entnehmen -> falls nicht vorhanden, nach dem Monitormodell googeln.

LG,
Hasenbein

@Moquai und alle anderen: Ihr braucht nicht weiter über Cleartype und alles mögliche zu spekulieren; es ist mit Sicherheit nur die Bildlage und Synchronisation des Monitors, die sich ein wenig verstellt hat.

1) viele Monitore haben so'ne "AUTO"-Taste, auf die drückt man, und dann stellt sich die Bildlage und Synchronisation von selber ganz gut ein.
Funktioniert nur bei digitalem Anschluss.

2) Wird der Monitor auch mit der richtigen Bildwiederholfrequenz (60 Hz) angesteuert?
Spielt keine Rolle, da der Monitor intern sowieso auf 60Hz umrechnet.

@Sherman123: Falsch, die funktioniert nur bei analogem Anschluss weils bei digitalem Anschluss gar nicht erst notwendig ist.

So'n Quatsch, Sherman123. Erstens ist es genau umgekehrt: Die Auto-Taste macht nur bei analogem Anschluß überhaupt Sinn, da bei Digitalansteuerung die Bildlage von selber stimmt. Zweitens spielt bei analogem Anschluß die Bildwiederholfrequenz sehr wohl eine (wichtige!) Rolle. Kannst es ja selber ausprobieren.

:freak::freak:

LG,
Hasenbein

Zuletzt bearbeitet:
hasenbein schrieb:
es ist mit Sicherheit nur die Bildlage und Synchronisation des Monitors, die sich ein wenig verstellt hat.
Wenn Du das sagst, dann ist sein Problem ja gelöst.

Nein, hab auf Ato gedrückt, immer noch unscharf, frequenz ist 60hz, ich werd wohl mal zum Augenarzt gehen...hmmm

Zuletzt bearbeitet:
Dann manuell einstellen. Nützt nix. Deine Augen sind doch vermutlich o.k., ne? :cool_alt:

Notfalls mal ein anderes bzw. besseres VGA Kabel ausprobieren, hat bei mir früher auch schon geholfen. Aber Augen checken lassen is prinzipiell keine schlechte Idee ;)

Hab jetzt mal den gleichen Acer vom Kollegen genommen, (er ist nicht da) und bei dem ist das Bild schärfer, also Augen OK, liegt wohl doch am Monitor, danke erstmal für die Hilfe, will mal schauen ob der noch Garantie hat.

Zurück
Oben