Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie schon im Betreff steht hab ich bei meinem Monitor den Eindruck das Bild wird mit der zeit immer unschärfer , kann das sein ? Ich hab schon gegoogelt und die meisten Beiträge bezogen sich auf die Hintergrundbeleuchtung die tatsächlich altert, aber keiner sagt ob das Bild unschärfer wird. Nur die Ausleuchtung soll darunter leiden. Gibt es also eine zunähmende Unschärfe durch das Altern ?
Das Panel arbeitet quasi verschleissfrei. Wie du schon erwähnt hast, lässt mit der Zeit die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung nach. Zu schlechterer Schärfe sollte es somit nicht kommen.
Ganz im Ernst: Vielleicht sitzt Du zu viel vorm Computer, und Deine Augen machen das langsam nicht mehr so richtig mit?
Andere Möglichkeit: Hast Du an Helligkeit, Kontrast und Gamma des Monitors irgendwas verstellt in der letzten Zeit? (Entweder am Monitor selber oder über den Grafikkartentreiber?) Denn das hat auch einen nicht unerheblichen Einfluß auf die Schärfewirkung - heutige Betriebssysteme arbeiten mit Subpixel-Rendering, und gerade geglättete Schriften sehen bei schlechten Einstellungen "verschwommen" aus.
Es gab hier z.B. mal einen Thread, in dem sich jemand über die Unschärfe der Clear-Type-Schriften von Windows beschwerte. Da kann man sicher sein, daß er irgendwas nicht gut eingestellt hat.
Noch 'ne Möglichkeit: Betreibst Du den Monitor auch mit seiner nativen (d.h. maximalen, im Datenblatt angegebenen) Auflösung?? Alle anderen Auflösungen wirken natürlich unscharf, da interpoliert werden muß!
Noch eine Möglichkeit: Hast Du den Moni über VGA angeschlossen? Dann mal Bildlage neu einstellen!
Also ich habe auch schon TFTs ausgetauscht bei denen nicht nur die Ausleuchtung langsam nachlies sondern sich tatsächlich die Bildqualität verschlechtert hat. Welche Ursache das hatte bzw. wie genau die Symptome aussahen, weiß ich grad nicht mehr genau.
Dazu müsste ich jetzt ein wenig durch die Büros laufen und darauf hab ich grad keine Lust. Irgendwer will dann bestimmt wieder was von mir... :-D
Also er ist tatsächlich über VGA angeschlossen, Cheffe hat nur Geld für nen ACER mit VGA Anschluß ausgegeben, das mit der Bildlage muß ich mal schauen, weiß ich noch nicht wie das gehen soll bei analog, verstelt hab ich sonst nix, native Auflösung habe ich
Du selber musst ja auch nichts verstellt haben, vielleicht wurde Cleartype aus unerfindlichen Gründen geändert.
Ich hatte vor länger Zeit mal so einen Fall:
Ich habe absolut keine Übergangseffekte für Menüs unter XP aktiviert.
Doch immer wenn ich Adobe Premiere gestartet habe, wurde der Einblendeffekt aktiviert.
1) viele Monitore haben so'ne "AUTO"-Taste, auf die drückt man, und dann stellt sich die Bildlage und Synchronisation von selber ganz gut ein.
2) Wird der Monitor auch mit der richtigen Bildwiederholfrequenz (60 Hz) angesteuert?
3) Manuelle Einstellung der Bildlage erfolgt über das Monitormenü. Näheres mußt Du aus der Anleitung des Monitors entnehmen -> falls nicht vorhanden, nach dem Monitormodell googeln.
LG,
Hasenbein
@Moquai und alle anderen: Ihr braucht nicht weiter über Cleartype und alles mögliche zu spekulieren; es ist mit Sicherheit nur die Bildlage und Synchronisation des Monitors, die sich ein wenig verstellt hat.
So'n Quatsch, Sherman123. Erstens ist es genau umgekehrt: Die Auto-Taste macht nur bei analogem Anschluß überhaupt Sinn, da bei Digitalansteuerung die Bildlage von selber stimmt. Zweitens spielt bei analogem Anschluß die Bildwiederholfrequenz sehr wohl eine (wichtige!) Rolle. Kannst es ja selber ausprobieren.
Notfalls mal ein anderes bzw. besseres VGA Kabel ausprobieren, hat bei mir früher auch schon geholfen. Aber Augen checken lassen is prinzipiell keine schlechte Idee
Hab jetzt mal den gleichen Acer vom Kollegen genommen, (er ist nicht da) und bei dem ist das Bild schärfer, also Augen OK, liegt wohl doch am Monitor, danke erstmal für die Hilfe, will mal schauen ob der noch Garantie hat.