Wird der Computer durch mehr belegten Speicher auf der HDD langsamer?

xXPredatorXx

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.170
Hey,
habe seit Kurzem einen neuen PC, ich habe 1TB Festplatte (HDD).
Ich möchte mir eigentlich schon sehr viele Programme herunterladen, u.a. auch Spiele auf Steam. Jetzt kommt die (dumme) Frage:
Wird der PC langsamer, wenn viel Speicher belegt ist? Wenn ja, in welchen Punkten?? Ist das beim Gaming zu spüren???
MfG, xXPredatorXx :)
 
Jein, da die festplatte im inneren bereich schneller gelesen werden kann als außen.

Also nicht direkt langsamer.
 
Ja, da die festplatte im inneren bereich schneller gelesen werden kann als außen.
Was meinst du mit "ja"?? Das mit dem Gaming?
 
Sie wird dadurch minimal (Höchstens im messbaren Bereich) langsamer. Etwas deutlicher wird es höchstens durch die Fragmentierung. Dagegen kannst du die Platte ja defragmentieren. Denn bei der heutigen Datendichte von bis zu 1000 GB pro Platte rund dazu 7200 UPM wird der Geschwindigkeits-verlust immer weniger .

Diesem Problem kannst mit einer SSD entgegen wirken. ;)
 
Nene ich will nicht schon wieder Geld ausgeben :D Aber jetzt würde mich was interessieren: Wenn ich z.B. 1TB vollbekomme, laufen dann die Spiele noch genau so flüssig bzw. FAST (mit fast meine ich kaum bemerkbar KAUM!) so flüssig?? :D
 
DieBumseBiene schrieb:
Jein, da die festplatte im inneren bereich schneller gelesen werden kann als außen.

Also nicht direkt langsamer.

Genau anders rum. Bei einer fixen Umdrehungsgeschwindigkeit ist der Weg außen an der Festplatte länger als Innen. Somit wird in der selben Zeit mehr Weg abgeschritten. Mehr Weg (MB) in einer Zeit (s) bedeutet also mehr MB/s. :-)

@xXPredatorXx wie Freak-X schon sagt kommt es auf den Faktor der Fragmentierung an. Wenn die Festplatte die Daten zusammensuchen muss braucht sie länger als wenn die Daten nebeneinander liegen.

Vergleich: Du suchst deine Schlüssel in der Wohnung. Was geht schneller: Du hast alle Schlüssel an einem Bund oder du musst die Wohnung nach den einzelnen Schlüsseln absuchen bevor du die Wohnung verlässt. ;-)
 
Aha :D
 
Du wirst kein einzigen FPS weniger haben wenn deine 1 TB voll ist anstatt leer.
Vielleicht wird der Ladebildschirm anstatt 5 dann 5.01 Sekunden dauern. Und wenn du ganz viel rummurkst und die nächsten Jahre nicht defragmentierst halt 5.2 Sekunden.
 
Also ich weiß nicht wie es heutzutage mit Fragmentierung ist - soll ja bei Win7 so sein, dass es automatisch zu defragmentieren beginnt wenn man den PC mal nicht benutzt....oder war das die Such-Registrierung? Wie auch immer... aufs Gaming hat es sicher keinen spürbaren Einfluss (im Extremfall vielleicht aber bei Steam Spielen ist sowas bestimmt nicht der Fall). Und das mit dem Radius ist auch nur minimal ...höchstens messbar aber sicherlich nicht spürbar.
 
Vergleich: Du suchst deine Schlüssel in der Wohnung. Was geht schneller: Du hast alle Schlüssel an einem Bund oder du musst die Wohnung nach den einzelnen Schlüsseln absuchen bevor du die Wohnung verlässt. ;-)

Der Vergleich ist genial :-)
 
... und hinkt.
Das Problem ist bei derartigen Kapazitätsmonstern, dass bei wachsendem Füllungsgrad die Distanzen zwischen einzelnen Objekten merkbar größer werden.

Das ist eher mit der durchschnittlichen Weglänge innerhalb einer Siedlung vergleichbar.
In einem entlegenen Kuhdorf mit 5000 Einwohnern ist der Weg zum Arbeitsplatz, zum Einkaufen etc. relativ gering. Wird daraus eine Millionenstadt, dann sind diese Distanzen größer.

Auf der Platte ist es ähnlich - ein System mit Platzbedarf von 20GB liegt innerhalb der äußeren 10% der Plattenoberfläche, der Zugriffsweg zwischen den einzelnen Objekten bleibt gering und ist daher schnell. Ist die Platte nahezu voll, muss auch auf weit entfernte Bereiche zugegriffen werden.
Umso voller, desto zäher wird daher der Zugriff.

Fragmentierung wäre dann statt einem Vollzeit- mehrere Teilzeitjobs an verschiedenen Orten, und statt im Einkaufszentrum alles unter einem Dach zu bekommen, mehrere Geschäfte aufsuchen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben