Wird der Indexdienst bei Update auf W11 neu installiert?

proqd

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Da wir "unlösbare" Probleme mit unserem Indexdienst haben, stellt sich für uns die Frage, ob bei einem Update von W10 auf W11 der Indexdienst "neu installiert" wird, oder ggfls. nur übernommen wird? Letzteres würde unser Problem nicht lösen und ein Update käm nicht in Frage.
Kann jemand diese Frage mit Sicherheit beantworten?
 
Hallo auch dir!

Beschreibe doch erstmal die unlösbaren Probleme. Wenn es schon Probleme gibt, wäre eine saubere Neuinstallation auf alle Fälle ratsamer.
 
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proqd schrieb:
Da wir "unlösbare" Probleme mit unserem Indexdienst haben, stellt sich für uns die Frage, ob bei einem Update von W10 auf W11 der Indexdienst "neu installiert" wird, oder ggfls. nur übernommen wird?
Wer ist hier wir und uns? Und was sind die unlösbaren Probleme?
proqd schrieb:
Letzteres würde unser Problem nicht lösen und ein Update käm nicht in Frage.
Verstehe ich jetzt nicht, Du willst eh kein Update, und weißt eh schon, das Dein Problem so nicht gelöst wird?
proqd schrieb:
Kann jemand diese Frage mit Sicherheit beantworten?
So seltsam, wie Du die Frage stellst, und ohne Details kann Dir hier leider keiner weiterhelfen. Deine Probleme können vielfältige andere Ursachen haben.

Der Indexdienst kann jederzeit von Hand wieder repariert werden:
https://docs.microsoft.com/de-de/tr...-experience/windows-search-performance-issues

Alternative zum reinen Suchen ist das sehr gute Tool Everything. Es bietet mehr Möglichkeiten.
 
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Den Indexdienst kann man auch einfach manuell zurücksetzen (über die Indizierungsoptionen oder einfach den Haken beim Datenträger entfernen, übernehmen, und dann wieder setzen, übernehmen - wobei bei Letzterem wohl nur die Dateien neu indiziert werden, und nicht der komplette Dienst zurückgesetzt wird).

Wenn man ein neues Windows komplett neu installiert, wird der Index logischerweise auch neu erstellt. Falls du ein Upgrade (also ohne komplette Neuinstallation) meinst, wird dieser höchstwahrscheinlich nur zurückgesetzt, wenn überhaupt.

Es wäre sicher hilfreich, erst einmal das Problem zu schildern...
 
In den meisten Fällen lässt sich das Problem durch die Neuerstellung des Suchkatalogs oder durch Zurücksetzen der Windows Suche beheben. Über die Benutzeroberfläche kann der Index neu erstellt werden. Mit Hilfe eines Schlüssels in der Registrierung werden zusätzlich die Speicherorte zurückgesetzt und eine neue Indizierung erzwungen.

So geht's (Benutzeroberfläche):
  • "Start" > "(Einstellungen)" > "Systemsteuerung" > "Indizierungsoptionen".
  • Klicken Sie auf die Registerkarte "Erweitert".
  • Auf der Registerkarte "Indexerstellung" im Abschnitt "Problembehandlung" klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu erstellen".
  • Bestätigen Sie die Meldung mit "OK".
 
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Es ist ja löblich, dass so schnell so viele Antworten kommen. Leider hilft keine davon, da diese Lösungsansätze entweder das Problem gar nicht angehen, oder sie bereits versucht wurden.
Genau aus diesem Grund hatte ich die Frage ( meiner Meinung nach ) deutlich formuliert - werde es jetzt aber nochmal "etwas deutlicher" schreiben:
Nach einem Systemfestplattenwechsel ( Acronis 1zu1 Klon ) "funktioniert" der Indexdienst nicht mehr richtig.

Wir müssen nun tagtäglich den Index neu erstellen lassen, so dass auch neue Outlook Mails ( die nach Erstellung des Index eingegangen sind ) wieder gefunden werden.

Dieses Problem tritt seit dem Systemfestplattenwechsel auf, so dass wir einen Zusammenhang der Indexerstellung und der damit verbundenen Zugriffsrechte und der neuen Systemfestplatte sehen. Möglicherweise merkt sich der Indexierungsdienst die verwendete Hardware ( Serial ) der Festplatte?!

Es hilft also nicht den Indexdienst zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, da so das Problem nur aus- und wieder eingeschaltet wird.

Ein Hinweis auf die Problem Behandlung ist nett, aber wenn nicht wenigstens das gemacht worden wäre, wie könnte ich dann schreiben, dass dieses Problem nicht gelöst werden kann.
Vielmehr habe ich bereits 3 Foren genutzt, die allesamt die Problem Ursache nicht ermitteln konnten.

Aus diesem Grund will ich das eigentliche Problem auch gar nicht diskutieren.
Mir geht es darum, wie ich den Indexdienst - "komplett neu installieren" kann.
Das könnte die Berechtigungen ( im Zusammenhang mit der neuen Festplatte ) lösen.

Da ich aktuell Windows 10 benutze, war die Idee, ob der Indexdienst bei einem Update auf 11 nicht "neu installiert" würde - weshalb sich meine Frage drauf bezog. Kann ja sein, dass der Indexdienst beim Update "unberührt" bleibt und somit auch mein Problem.

Selbst unsere IT-Abteilung kann die Ursache für das Problem nicht ermitteln... und Acronis hat bisher keine Stellung bezogen.

Ich hoffe mich jetzt verständlicher ausgedrückt zu haben.
 
...für sowas nimmt man auch nicht Acronis sondern AOMEI Backupper...
 
zonediver schrieb:
...für sowas nimmt man auch nicht Acronis sondern AOMEI Backupper...
das hilft dem TE auch nicht. Mit AOMEI wäre das Selbe sicher auch passiert.
Ich habe schon einige Restores mit Acronis gemacht und hatte noch nie Probleme.
Ergänzung ()

roxery schrieb:
Wurden zufällig im Zeitraum der Festplattenkopie die Patches von Dezember 2021 eingespielt?
Guter Hinweis, das ging an mir zB komplett vorbei. Könnte aber in der Tat genau das Thema des TEs sein.
 
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@roxery
Endlich mal ein neuer Hinweis! Danke sehr!

Tatsächlich wurde dieses Update auch von mir installiert. Wahrscheinlich sogar ungefähr zur selben Zeit.

Sollte das Problem auch für mich gelten, steh ich natürlich dumm da.
Zwar ändert es nichts am Fehler, aber an der Ursache.

Letztendlich bleibt aber eine wesentliche Frage auch unabhängig davon offen:
Wie kann man den Indexdienst "deinstallieren", so dass dieser bei einer "Neuinstallation" mögliche Probleme behebt, bzw. Zugriffsrechte neu setzt?

Leider liest jeder zweite die Frage falsch und schlägt vor die Indexerstellung aus und wieder anzuschalten - was natürlich quatsch ist.
Ergänzung ()

Nochmals Danke für den Tipp - denn wir haben nun eine Übergangslösung die keine tägliche Erneuerung der Indexierung mehr benötigt! Top!
 
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proqd schrieb:
Letztendlich bleibt aber eine wesentliche Frage auch unabhängig davon offen:
Wie kann man den Indexdienst "deinstallieren", so dass dieser bei einer "Neuinstallation" mögliche Probleme behebt, bzw. Zugriffsrechte neu setzt?
Das wird nur gehen indem man Windows komplett neu installiert.
 
proqd schrieb:
Ein Hinweis auf die Problem Behandlung ist nett, aber wenn nicht wenigstens das gemacht worden wäre, wie könnte ich dann schreiben, dass dieses Problem nicht gelöst werden kann.
Weil hier auch absolute DAUs unterwegs sind, und man leider nicht riechen kann, welche Kenntnisse du hast, oder was du schon alles probiert hast.
 
@Banned
Meine Definition von DAU ist anders.
Für mich ist das jemand der Zeit aufwendet und damit rein gar nichts erreicht.
Der auch dann redet, wenn er eigentlich nichts zur Sache beitragen kann.

Danke für alle Posts.
"issue solved"
 
Nochmals, man kann hier nicht riechen, ob du ein Rentner, der seit zwei Monaten einen PC-Kurs macht, oder ein Software-Ingenieur bist, auch wusste kein Mensch, wer "wir" ist, und dass bereits eine IT-Abteilung sich mit der Sache beschäftigt hat.

Wenn jemand sagt, er habe schon alles probiert, ist dies natürlich abhängig vom eigenen Kenntnisstand - denn wer wäre denn schon so vermessen zu behaupten, man habe wirklich alle nur irgend möglichen Lösungswege bereits probiert? Außer man hat die Software bzw. das OS selbst entwickelt (und selbst dann muss dies nicht zwangsläufig der Fall sein).

Wenn man Hilfe möchte, sollte man es den anderen doch auch so einfach machen wie möglich, und du hast ja gesehen, dass hier mehrere Nachfragen diesbezüglich kamen, die nicht nötig gewesen wären, hätte man von Anfang an eine vernünftige Problemschilderung gemacht.

Deinen seltsamen Seitenhieb ignoriere ich der Höflichkeit halber einfach mal.
 
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proqd schrieb:
Leider liest jeder zweite die Frage falsch und schlägt vor die Indexerstellung aus und wieder anzuschalten - was natürlich quatsch ist.
Wie Du sehen kannst, ist genau das Problem, wenn man die Anfrage nicht ausführt oder Details liefert.
 
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