Wird die CPU Temperatur falsch ausgelesen=

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cr4zyiv4n

Captain
Servus

Ich fummel gerad mit meinem neuen System etwas rum (siehe Sig.) und dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Wenn ich Prim95 laufen lasse und die CPU Temp mit verschiedenen Tolsl beobachte (Coretemp + HWmonitor) dann steigt die Temperatur inbeiden tolls bis auf 60° hoch ... wenn ich nun aber via ASUS AI Suite 2 das gaze verfolge geht sie nicht höher als 38°.

Nun stellt sich die Frage, welche Werte richtig sind... denn sobald ich Prime95 ausschalte fallen die Werte in CoreTemp+HWMonitor sofort auf 3x° ... das ist doch nicht möglich.. die CPU kann ja nicht innerhalb von 1 Sekunde 20° abkühlen.

Kann es also sein, das die Tool mit Ivybridge noch nicht zurecht kommen?

manche programme aktualisieren ihre werte nicht, wenn das fenster nicht ausgewählt ist, wenn du das also als inaktives fenster laufen lassen hast, kanns sein, dass er sich die arbeit spart und die werte nich live aktualisiert

Das ist völlig normal und auch richtig.
Relevant sind die Kern-Termperaturen. Und diese liegen normalerweise genau in dem von dir genannten Temperaturbereich.
Und ja - die Kerne kühlen blitzschnell ab wenn die Last wegfällt, genauso wie sie blitzschnell heiss werden.

Na klar kann die CPU Temp von 60° auf 35° abfallen, wenn du Prime ausstellst... gerade bei Luftkühlungen.. du entfernst ja nahezu 99% Load von den Kernen

Danke
Die Werte im Asus AI Suite haben mir besser gefallen ^^, aber war ja im VOrfeld bekannt das wir es mit einem Hitzopf zu tun haben.

Aber wenn die Kerne nach 10 Minuten Prime95 unter 60° liegt, ist das doch sicherlich ok?

Bei der CPU, wenn der CPU-Lüfter brav mitregelt und in Abhängigkeit von Deiner restlichen Belüftung ("Sommerreserve") locker ok.

Sieh Dir mal die cb-Benchs aus dem Ivy-Test an - würde mal behaupten, daß Deine Werte da absolut noch in der Toleranz sind.
Immerhin ist ja auch nicht jeder PC baugleich, gleich belüftet, gedämmt, etc.

Deswegen: Bei 60°C würde ich mir da keine Sorgen machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben