wird die hibernate datei wieder gelöscht?

S-A-M

Lt. Junior Grade
moin moin,

kurze frage:
wird die hibernate datei nach dem laden in den hauptspeicher von der festplatte gelöscht?? oder bleibt sie mit derselben größe dort bis sie wieder benötigt und überschrieben wird?

mfg sam

AW: wird die hibernate datei wieder gelöscht??

Kann man daraus ableiten das sich der Ruhezustand bei einem PC nicht auszahlt??
Oder doch? Weil angenehm ist es schon wenn man nicht immer Hochfahren muss (also so richtig booten), aber ich weiß halt nich inwiefern sich der Ruhezustand auszahlt, und ob nicht doch Herunterfahren besser ist!?

Btw: Stimmt es dass das Hochfahren eine immense Anstrengung für den Computer bedeutet?

MfG Sam

ja und nein.

hibernate ist erheblich schneller beim wiedereinschalten. ich nutze das z.b. am notebook. es ist auch beim pc ganz nett, wenn man beim booten direkt wieder alles so vorfindet, wie man es verlassen hat.
allerdings vertragen es einige dienste nicht, in den hibernate geschickt zu werden. im normalfall dürfte da aber nix passieren. du musst das halt selbst mal über ne woche ausprobieren. danach dürfte windows aber merklich langsamer werden - weil zuviel müll von schlecht programmierten applikationen im ram bzw. der auslagerungsdatei liegt.

booten ist für den computer kein kraftakt. das ist das gleiche, als wenn du ein programm aufmachst. was allerdings ein kraftakt ist, ist der spinup der festplatte. wenn man ihr was gutes tun möchte, sollte man nicht jede stunde neustarten und immer schön kuschelig warm halten bei 30°. das mögen die kugellager von festplatten am liebsten.

das mögen die kugellager von festplatten am liebsten.
Welche Kugellager? Alle aktuellen Festplatten nutzen mittlerweile Flüssigkeitslager.

Und wie werd ich den hibernate Müll wieder los?

Wo wird das überhaupt gespeichert?

MfG Sam

hiberfil.sys ist das glaub ich direkt auf c:
ausschalten kannst du das in den energieoptionen.
und müll ist es nicht...wenn man es nicht bedienen kann :rolleyes:

@Madnex:
selbst bei flüssigkeitslagern kann es über jahre hinweg auch förderlich sein, die platte warm zu halten. bei kugellagern leuchtet es den meisten halt direkt ein. selbst moderne scsi platten kriegen probleme, wenn man sie nach 3-4 jahren uptime ausmacht und abkühlen lässt.
wer seine daten liebt, geht eben pfleglich mit den festplatten um :)
oder baut sich nen raid-1 :lol:

Zurück
Oben