Wird die Msi rx480 gaming x noch hergestellt?

TRToastBrot

Cadet 1st Year
Hallo ich habe eine kleine frage...und zwar wollte ich an weihnachten meinen ersten pc bauen und habe mich für ne rx480 entschieden da freesync monitore billiger sind als gsync/vsync.Deswegen wollte ich mal gucken ob sich die rx480 preise ein bisschen erholt haben.Das problem ist sie war überall ausverkauft/Nicht verfügbar.Deswegen wollte ich fragen ob die rx480 noch hergestellt wird oder ob das an gpu mining liegt.Wäre nett wen mir einer die frage beantworten würde.

ist die rx580 nich ne rx480 die ein bisschen hochgetaktet ist?.Warum sollte man dann tiefer in der tasche greifen für 5% mehr leistung.

Das ist richtig, die Spannungsversorgung etc. wurde leicht angepasst was einen leicht höheren Takt ermöglicht.
Ändert aber nix daran dass die RX480 im sogenannten EOL (End of Life) ist und nicht mehr produziert wird ;)

Hättest du mal direkt Anfang des Jahres zugegriffen, da waren die Preise kurzfristig normal.

Die ursprünglichen Verkaufspreise der RX580 Karten war nicht wesentlich höher als der RX480. Die aktuellen Preise sind durch das Mining verursacht worden. Man zahlt für die günstigste RX580 8GB etwa 80€ mehr als für die güstigste GTX 1060 6GB, aber dafür kosten die Monitore mit G-Sync mehr als 100€ mehr als die vergleichbaren FreeSync Monitore.

und die RX 580 hat 2GB mehr Videospeicher sollte man nicht außer acht lassen. wie wäre es mit einer gebrauchten Karte?

Vsync kostet übrigens keinen einzigen Cent. Die vermischt hier Begriffe, die technisch ncihts miteinander zu tun haben

Nah....da bin ich lieber vorsichtig mit gebrauchten grafikkarten.Nicht das ich aus versehen so ne mining grafikkarte kaufe die 24/7 benutzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
"Demnächst" wird außerdem die neue Nvidia Generation rauskommen, vielleicht fallen da auch nochmal die Preise.
Wann "demnächst" eintreffen wird ist ungewiss, denke mal die nähsten 2-3 Monate...

Solange die Verfügbarkeit nicht steigt, werden die Preise auch nicht fallen.
Wenn das ganze, wie vermutet, von der RAM-Verfügbarkeit abhängt, dann ist da die nächsten Monate erstmal nicht mit einer Änderung zu rechnen.

@BrainLagg schaue dir mal die Gebrauchtpreise an was da so verlangt wird z.b für ne GTX 970 (letzte Generation) ;)

Amazon Warehouse ist z.b ne Möglichkeit gebrauchte Grafikkarten mit voller Gewährleistung zu bekommen

BrainLagg schrieb:
Wann "demnächst" eintreffen wird ist ungewiss, denke mal die nähsten 2-3 Monate...

Es gab hier auch erst kürzlich im Forum eine Notiz glaube ich. nVidia soll wohl erst in Q3 mit der Produktion anfangen, also aus den 2-3 Monaten könnten noch ganz schnell 6-9 Monate werden. Vermutlich peilt man auf jeden Fall das Weihnachtsgeschäft an.

selbst wenn...irgend wann wird die ethereum blase platzen und dann sitzen die ganzen miner auf einen berg voller gebrauchten grafikkarten und wissen nicht was sie damit machen sollen.Dann gibt es gtx1080tis für 300€

Nein, die 1080ti ist vom Standpunkt der Performance zum Preis für Mining uninteressant. Da sind die 480/580er viel attraktiver

Sollte die Mining Blase platzen, dann werden zwar viele Miner versuchen, ihre Karten zu verkaufen, aber ob das gelingt, ist eher fraglich, denn wer will schon solche Karten sich zum Spielen kaufen? Von daher werden die Preise der neuen Karten sicher nicht purzeln.

rg88 schrieb:
Nein, die 1080ti ist vom Standpunkt der Performance zum Preis für Mining uninteressant.

Das stimmt so nicht, es gab viele Coins, die sich mit der 1080 ti gut minen ließen, das brachte je nach Stromkosten bis zu 12 € am Tag, mit einer Karte. Im Moment ist GSD etwas die Luft raus, eine 1080 ti bringt selbst bei kostenlosem Strom nur noch ca. 1,30 € pro Tag, eine 580 bringt bei kostenlosem Strom nur noch 0,84 € pro Tag, in Deutschland (und überall wo der Strom teuer ist) lohnt sich das schon nicht mehr. Klar, die Miner lassen die Dinger weiterlaufen, Kleinvieh macht auch Mist, aber imho sollten bei den Erträgen die Miningfarmen nicht mehr ausgebaut werden, es dauert viel zu lange, ehe die Karten sich amortisiert haben. Das muss sich irgendwann auf die Preise auswirken.

Zurück
Oben