Wird die NVIDIA Geforce GTX 1070 von Gigabyte durch meinen CPU ausgebremst?

BooKnacker

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Hallo Leute,
ich würde gerne wissen ob meine Graka durch meinen CPU ausgebremst wird, weil er zu alt (zu schlecht) ist. Die CPU Auslastung geht bei Spielen wie LoL nicht besonders hoch so auf 20-40%, aber bei Destiny 2 geht die Auslastung auch schon mal auf 70-90% hoch.
Das frage ich euch jetzt nur, weil ich keine Ahnung von sowas hab und Ratschläge brauch. Ihr könnt ruhig Urteilen über das was ich für ein Unwissen habe.
CPU: AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor 3,50 GHz
Graka: Geforce GTX 1070 von Gigabyte
RAM: 8 GB
System: 64 Bit
Leider habe ich es noch nicht geschafft mein Windows zu erneuern und habe noch Windows 7 Professional.
Falls es noch einige Informationen gibt die ich vergessen habe, fragt mich bitte ohne zu zögern.


Liebe Grüße
BooKnacker
 
Der 8320 ist weder zu alt, und auch nicht zu schlecht für die 1070. es gibt halt Szenarien wo die fehlende Single Core Performance zum Flaschenhals werden kann,aber im Multithreat ist er noch sehr brauchbar.

Du solltest deinen FX8320 ein bisschen übertakten wenn das mit deinem Board geht, dann passt das schon.

Ich hatte vor meinem jetzigen System auch den FX 8320 und bei mir lief der immer auf 4,4Ghz und so läuft er auch heute noch ohne Probleme mit einer 1070 im Verbund bei einem Kollegen von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt vollkommen auf deine GPU-Auslastung an. Ist die unter 95%, dann bremst irgendwas die Karte ein. Meistens die CPU oder Vsync.
 
bei LoL wird die CPU limitieren. die gesamtauslastung ist da egal.

die interessante frage ist auch nicht ob die CPU die graka ausbremst, sondern ob sie dir genug fps liefert. was interessiert es mich wenn die CPU in szenario x 80fps schafft und die graka 110 schaffen könnte, ich aber nur mit 60fps zocke?

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist es immer eine Frage der Software und deren Einstellung. Aber generell ist dein Prozessor vom Tempo her schon etwas langsam im Verhältnis zur GeForce. Wenn dir aber die FPS genügen und du flüssig spielst, kannst du den Überschuss an GPU Power ja für hohes FSAA oder supersampling etc. nutzen, da hast du dann halt eine bessere Bildqualität und latest so die Grafikkarte aus.

Der FX dürfte aber von Windows 10 gut profitieren, wenn ich das recht in Erinnerung habe, kann das die Besonderheiten des FX besser nutzen, besser als Windows 7 mit dem Bulldozer Patch.
 
yxcvb schrieb:
Lange Frage, kurze Antwort: Ja.

Jain.
Hängt von der Software und den Einstellungen ab.
Klar ist der FX nicht mehr taufrisch und hat schon damals nur mäßige Leistung gehabt, aber je nach Einstellungen wird mal die CPU zu langsam sein und mal die GPU zu wenig Leistung für die gewünschte Grafik.

Die Auslastung der CPU ist hier eh uninteressant, was zählt ist die Auslastung der Kerne bzw. der Module.
Die CPU kann bei einer Single Thread optimierten Anwendung (wie zB LoL) auch schon bei 20-25% am Limit sein, weil eben nur ein Kern/Modul effektiv für die Leistungshungrige Anwendung genutzt werden kann, der Rest liegt mehr oder minder Brach.

Bei Destiny 2 wirst du nur die Beta gespielt haben, inwieweit die schon endgültig optimiert war, ist mir gerade nicht bekannt.
Zumindest scheint das mit mehr Threads umgehen können wie LoL, da hier min. ein i3 bzw FX 4xxx gefordert sind.

Solange du ausreichend FPS hast, spielt das aber eh keine Rolle, irgendwas limitiert immer.

Kannst mal alle Grafikeinstellungen auf das absolute Minimum stellen und alle Effekte deaktivieren, dann siehst du, wie viele FPS die CPU in dem jeweiligen Spiel packt.

Übertakten ist eine gute Idee, aber nur, wenn dein Board über ausreichende und gekühlte CPU Phasen verfügt.
 
Wobei Du da ruhig genauer sein könntest.
Die Leute stellen bei "alle Grafikeinstellungen" gerne mal einfach alles auf LOW. Was selbstbeschiss wäre.
Du meinst Auflösung, Anti-Aliasing, Textur-Auflösung, Ambient-Occlusion und Post-Prozessing.
 
Sorry, aber ich weiß leider nicht was du mir damit sagen willst, weil ich keine Ahnung davon habe. Vielleicht könntest du es ja bitte nochmal für dumme erklären.
 
Das ist egal, solange es mehr als 640x480 ist. Er meint in Welcher Bildschirmauflösung. Also zum Beispiel: Full HD was 1920x1080 ist.

Der Zusammenhang ist so, je höher die Auflösung umso geringer ist der Einfluss des Prozessor. Der Arbeitsaufwand für den Prozessor ist immer gleich, egal welche Auflösung. Wenn aber die Grafikkarte mehr zu tun hat, wird sie nicht durch den Prozessor ausgebremst.

Man spricht dann von einem GPU Limit, bei geringer Auflösung hat man quasi ein permanentes CPU Limit.

In gängigen Auflösung ist es mal das eine, mal das andere. Wo wir wieder beim Thema Software wären.

Was für Spiele zockst du den so? Da kann man dann eingrenzen ob dein Prozessor zum Problem wird oder nicht.
 
Erstmal Danke für die Antwort und die Erklärung Bully Ossi.
Spiele die ich momentan spiele sind: League of Legends, Destiny 2, Overwatch, FIFA 18. Hoffe du kannst damit was anfangen.

Mit besten Grüßen

BooKnacker
Ergänzung ()

@Deathangel008:
Also ich habe Ingame immer normale FPS und dann, wenn es sowas wie einen Kampf gibt droppen die einfach runter und es enstehen lags, aber
das ist nicht immer so, kommt aber leider immer mal wieder vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Du hast geschaut wie die Graka ausgelastet ist, wenn es droppt? Wie voll Dein VRAM oder Dein RAM ist genau an der Stelle?
Das würde nämlich darüber Auskunft geben, was genau an dieser Stelle Dein Problem ist.

Aber wenn Du keine Ahnung davon hast, und Dich damit auch nicht beschäftigen möchtest ... können wir auch nur raten was bei Dir abgeht, da niemand über Deine Schulter schauen kann.
 
@HisN
Graka Auslastung: 45% im durchschnitt
RAM: ungefähr 6000 von 8000
Unbenannt.PNG
ScreenShot_17-10-01_17-47-37-000.jpg
und wie auf dem Screenshot von Overwatch, ist es auch die ganze Zeit Ingame.
 
CPU müsstest du schon Takt und Auslastung der einzelnen Kerne bzw. Module anzeigen lassen, eine gesamte Auslastung sagt wenig aus.

Die Grafikkarte ist nicht ausgelastet, also limitiert da deine CPU.
Overwatch nutzt auch nur sehr wenige Kerne, somit kann dein FX 8320 seinen einzigen Vorteil nicht ausspielen, denn IPC ist bei der FX Baureihe nicht gut.
Übertakten wäre eine Option, wird aber nur sehr bedingt funktioneren, da dein Mainboard über eine zu schlechte Stromversorgung für die CPU verfügt.
 
alta hat das game eine ipc Anforderung
ok deine cpu musst du oc dafür brauchen wir dein mainboard name und ob das überhaupt geht
Die 45% gpu last beziehen sich auf wieviel fps
aber wenn das game in 1080p 2,6ipc benötigt hammer dann wäre selbst ein ci7 7700k auf 5,2ghzz erst fähig diese gpu auszulasten.
ich geh von 4ghz takt aus
fx generell ipc auf 4ghz 1,18
phenom2 x2 3 4 6 generell 3,8ghz 1,16
intel ci 2nd gen ci 3 5 7 2xxx 3,6ghz 1,4
intel ci 6th gen (7th/8th) ci 3 5 7 3,6ghz 1,8

ich werde wenn ich wieder zuhause bin eine liste erstellen von game ipc anforderungen den Beweis meiner theorie mit beleg
anforderung von 60fps und 144fps in 1080p
cpu grob liste
gpu nur gtx 1060
und den sinn unsinn von mehr als 60fps und was das mit gamedesign zutun hat.
Viele reden aneinander vorbei was eine der Singleplayer meint ist beim anderen der Multiplayer was oft eher mit den netcode zutun hat als mit dem eigenen PC
dein Problem ist das die gtx1070 völlig unterfordert ist
​hier wäre eine gtx 1050ti das maximum gewesen.Lösung ist umstieg auf ryzen 5 1600xund auf 1440p wechseln
 
Prozessor wird limitieren, ja. Kollege hat die Kombo aus FX 6300 @ 4,4 Ghz und einer GTX 1070. Gut, dein FX sollte nochmal leicht schneller als der 6300 sein, aber schon diese Kombi von meinem Kollegen ist ein richtiger graus.. der heult mir jedes mal die Ohren voll.

​hier wäre eine gtx 1050ti das maximum gewesen.Lösung ist umstieg auf ryzen 5 1600xund auf 1440p wechseln

Auf 1440p wechseln macht auch kein Sinn. Klar, die Grafikkarte wird mehr ausgelastet, FPS Drops hat er aber immer noch durch den Prozessor.
 
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