Wird diese TV-Karte mit Ubuntu 1.10 funktionieren?

JeremMiller

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich weiß ja welche Probleme es manchmal mit TV-Karten unter Ubuntu gibt, darum wollte ich schon einmal einen vorab Check machen. Ich habe mir am Freitag die DVB-S-Satelliten-TV Empfangskarte PCI Creatix CTX929 gekauft. Nun viele Informationen über diese Karte im Zusammenhang mit Ubuntu gibt es nicht.

Hat vielleicht jemand mit dieser Karte Erfahrungen zu bringen? Wie wahrscheinlich ist es das die Karte eventuell Out-of-the-Box läuft?

Mein System:
Ubuntu 10.10 (32Bit)
Kernel: 2.6.35.23

Vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe!

Ich denke mal es dürfte Laufen, da die Karte sehr billig ist und der Chip dadurch wohl ziemlich verbreitet.

Auch wenn es nicht Out-of-the-Box läuft ist es dennoch nicht schwer das hinzukriegen.

Danke für deine Antwort also du denkst die Karte wird laufen ja?. Ich werde dann hier Posten ob es so ist und wenn nicht Gleichmal Frage wie ich sie zum laufen bringe.

Das Problem bei solch günstigen Karten ist, dass immer mal wieder ein anderer Chip verwendet wird. Zum Glück hat Creatix ne ordentliche Dokumentation zur Karte im Netz. Demnach werden die Chips SD1878/SHA, SAA7134HL oder TDA10086HT verwendet. Generell werden alle diese Chips vom Kernel unterstützt, eine gewisse Unsicherheit bleibt allerdings immer.

schlimmer sind die ganz neuen chips. für die gibts oft keine passenden treiber. bei alten karten ist das eher unkritisch.

Hallo,

Wie angekündigt Poste ich wie die 10€ Sat-Karte unter Ubuntu 10.10 funktioniert. Ja sie läuft Out-of-the-Box aber bislang nur mit Me Tv, Kaffeine hingegen streikt und findet keine Quelle.

Die Handhabung von Me Tv ist gewöhnungsbedürftig. Kann mir Jemand vielleicht ein besseres TV Tool empfehlen?

Gruß

Anhänge

• Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 179
Zurück
Oben