Wird eine GTX 980 von einem Intel Core i5 2500K gebottlenecked

Blobfisch

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
5
Hallo liebe Commmunity. Hätte da mal ne Frage. Weiss jemand, ob eine GTX 980 von einem i5 2500K gebottlenecked wird. Und wenn ja, was die ob 980 oder 970 auch noch gebottleneckes werden. Danke schonmal im vorraus.
 
willkommen im forum!

HisN schrieb:
Generell gilt: Irgendwas limitiert immer, aber
es ist eher von Deiner Software und Deinen Settings abhängig was Limitiert. Und generelles CPU- oder GPU-Limit ist eher die Ausnahme, es wird wahrscheinlich meistens ein Mix aus beidem auftreten.

und hier der link zum passenden thread:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Faust2011 und TrueAzrael
Blobfisch schrieb:
Und wenn ja, was die ob 980 oder 970 auch noch gebottleneckes werden. Danke schonmal im vorraus.

Vielen Dank für diesen Satz. :hammer_alt:

Kurze Antwort: Nein. Die GPU kriegt man immer ausgelastet, entsprechende Auflösung und Settings nebst dem passenden Game reichen. Eine 970/980 passt gut zu einem 2500k.
 
Ich zitiere an dieser Stelle mal einen anderen User aus diesem Forum:

duskstalker schrieb:
In einem deutschen forum kann man sich die unnötigen Anglizismen auch mal sparen und das richtige deutsche Wort dafür verwenden: Flaschenhalsen.

Geht auch als passiv: "wird meine gpu von meiner CPU flaschengehalst?"

Hier aber eine sonderform beachten: da die Linguistikforschung zu dem Ergebnis gekommen ist, dass der semantische schwerpunkt von flaschenhalsen in dem wortteil halsen liegt, wird in diesem fall der Präfix in der wortmitte eingefügt, um dem Rechnung zu tragen - so wird der Präfix eigentlich zu einem dumfix.

Aber flaschenhalsen passiert ja nicht nur in der Gegenwart; "meine CPU flaschenhalste meine gpu." für flaschenhalsungen in der vergangenheit oder in der vergangenheit beseitigte: "meine CPU hatte meine gpu flaschengehalst, es war ein grauer tag ohne sonne.".

selbst für das flaschenhalsen Dritter und deren indirekte Wiedergabe bietet das deutsche genug Artikulationsspielraum: "die gpu sagte die CPU flaschenhalse sie. Vati solle sie bitte härter witzeln."

Da das schriftdeutsch aber zuweilen etwas steif wirken kann, könnte auch eine Lösung in "jungem Deutsch" in Ausnahmefällen angewendet werden: "yo dicker, meine CPU ist meine gpu fett flaschenmäßig am abhalsen."

Also keine lahmen Entschuldigungen mehr. Ich will hier "bottlenecken" nicht wieder lesen müssen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, DeadEternity, Yannicki7 und 13 andere
Klare Antwort: ¯\(ツ)

Im Detail: Das hängt von deinen verwendeten Anwendungen und deren Einstellungen ab.
 
in 640x480 bestimmt, und in 7680x4320 mit SuperSampling höchstwahrscheinlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir
Blobfisch schrieb:
eine GTX 980 von einem i5 2500K gebottlenecked wird

Das kann man so pauschal nicht sagen, denn irgendeine Komponente im System bremst immer. Entweder die CPU oder GPU oder zu wenig RAM oder, oder, oder. Letztlich musst Du die Frage präzisieren und die Situation schildern, in der Du zu wenig fps hast. Bei Spielen hängt es ab von Auflösung, Detailgrad der Grafik und Spielengine selbst.

Ein Battlefield mit Raytracing kann zwar fantastisch aussehen und die GPU an die Grenze der Leistungsfähigkeit führen, aber sobald man im Multiplayer unterwegs ist auf einem vollen Server, dann hat man bei einer 4 Core CPU verloren - das mal als Beispiel.

Am besten ist der Link hier von @WhyNotZoidberg? aus Post #2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
aufgrund deiner spezifischen Frage lautet die Antwort:
768242



Oder etwas anders ausgedrückt:
in CS:GO bei 800x600 und min. Settings wird die CPU limitieren
in Shadow of the Tomb Raider unter 4k und max Settings die GPU

Für alles dazwischen:
Wer weiß. Würde halt auf alle Fälle den 2500k auf min 4,5GHz übertakten. Dann sollte er für die meisten Spiele in Kombination mit der 980 passen unter Full-HD und high Settings.

Habe selbst den 2600k@4,5GHz und eine 970. Und unter high Settings kann ich die 970 fast immer voll auslasten unter FullHD. Das ergibt dann meist so 60fps im Schnitt. Mit dem 2500k wirst du bei ähnlichen Einstellungen deutlich öfters ins CPU Limit kommen. Aber spielbar wirds trotzdem immer bleiben, wenn du nicht 60fps brauchst (wirst du mit deiner CPU zB in AC:Odyssey auch mit Übertaktung nicht schaffen). Wenn du allerdings max Settings haben willst, dann gurkst du mit einer 980 sowieso teilweise bei so 30fps herum. Da wird der 2500k kaum zum Flaschenhals. Ist halt die Frage wie sinnvoll das ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hat man da schon zwei generelle Flaschenhälse:

Die GTX 970 / GTX 980 mit 4 GB VRam und dann den reinen 4-Kerner i5-2500K.

Anfang 2015 eine traumhafte Kombination, heute leider nur irgendwo im Mittelfeld anzusiedeln.

Allerdings ist deine Fragestellung ziemlich seltsam formuliert, lieber @Blobfisch

Wäre so, als wenn ich zu einem Kunden sage: wir können das defekte Gerät einschicken, oder aber wir können es einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
da_reini schrieb:
Habe selbst den 2600k@4,5GHz und eine 970. Und unter high Settings kann ich die 970 fast immer voll auslasten unter FullHD.

Du vergisst, dass ein i7 2600K 4C/8T hat und ein i5 2500K nur 4C/4T
Es gibt einen Haufen Spiele, bei denen man inzwischen mit nur 4 Kernen ohne HT Probleme bekommt.

Es kommt einfach darauf an, was der TE spielt, ob bei ihm nun GPU oder CPU limitiert.

So ein Sandy Bridge hat inzwischen 8 Jahre auf dem Buckel.
 
hamju63 schrieb:
Du vergisst, dass ein i7 2600K 4C/8T hat und ein i5 2500K nur 4C/4T
Nein, vergesse ich nicht. Und habe ich geschrieben, dass er mit dem 2500k deutlich öfters ins CPU Limit kommt. Aber wenn einem cineastische 30-Konsolen fps reichen, dann langt auch eine reiner 4-Kerner in den anspruchsvollen Spielen. Und in vielen anderen schafft er auch deutlich mehr. Vorausgesetzt er übertaktet.

hamju63 schrieb:
So ein Sandy Bridge hat inzwischen 8 Jahre auf dem Buckel.
Das stimmt. Umso erstaunlicher, dass sie trotzdem noch immer mit den 4-Kern Ryzen mithalten können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anoubis schrieb:
Ich zitiere an dieser Stelle mal einen anderen User aus diesem Forum:

Wer sich in einem technikbelastetem Forum über Anglizismen aufregt, der hat meiner Meinung nach das falsche Hobby/die falsche Freizeitbeschäftigung.

@Topic: @WhyNotZoidberg? hat die Frage eigentlich schon korrekt beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
hamju63 schrieb:
So ein Sandy Bridge hat inzwischen 8 Jahre auf dem Buckel.
Und sie leistet immer noch gute Dienste :schluck:
 
Na kommt, pauschal kann man schon sagen, dass diese CPU die 980 in Full HD bottlenecked, aber nie oder sehr, sehr selten im kritischen FPS Raum von 60 oder weniger. Die Kombi passt schon. Wäre die CPU übertaktet, könnte man auch noch ruhigen Gewissens eine 1070/1080 reinsetzen. 100+ FPS (z.B. für 144 Hz Monitor) ist dann natürlich oft nicht drin - oft auch nicht mit geringeren Details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
da_reini schrieb:
Das stimmt. Umso erstaunlicher, dass sie trotzdem noch immer mit den 4-Kern Ryzen mithalten können...

Nur das man das nicht wirklich vergleichen kann. Ein i5-2500K richtete sich damals an Gamer, die durch den offenen Multiplikator mehr Leistung aus dem Paket ziehen wollten. Ein heutiger reiner 4-Kerner ist für eine völlig andere Käuferschicht gedacht.

Ich weiß, hätte / wäre / wenn ist immer so eine Sache, aber wenn AMD damals mit dem Bulldozer ein Produkt gehabt hätte, was den Intel Paroli hätte bieten können, wären wir meiner Meinung nach jetzt auch schon über die heutigen Stände raus und auch ich würde einen i5-2500K oder einen i7-2600K nicht mehr als "Sparfuchs" Upgrade nennen, wenn von noch älteren Systemen für wenig Geld mehr Leistung her soll.

Man sieht an diesen 2011er Sandy Bridge Dingern nämlich sehr schön was passiert, wenn ein Mitberwerber nicht so nah dran ist und der andere nur so wenig wie nötig machen musste, um vorne zu bleiben und die Käufer mit Steigerungen unter 10% bei Laune zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tr4vell3r
Sehe es genauso, hatte ein 2500K und hab auf einen 2600k @4ghz gewechselt um wieder über 60 fps zu kommen in den Spielen die ich gerne gezockt habe, aber meine Ansprüche sind nicht mehr SO hoch.
Werde erst wieder Upgraden wenn ich unter die Magische grenze Falle (60 Fps) und es sich für ein Spiel lohnt was man länger Spielt.
Wenn neu, dann wird es wohl ein Ryzen 3000 (12 Kerne) werden, der dann hoffentlich wieder so lange reicht.
 
Das stimmt @ Ltcrusher. Aber das ist imo nur einer der zwei Hauptgründe, für die zähe CPU Performance Entwicklung. Die Konsolen sind der andere Grund. Wenn die neue Generation mit mehr Cores/Threads rauskommt, wird auch der CPU Hunger in PC Games deutlicher ansteigen. Jdf. denke ich, dass man die nächsten 4 Jahre mit 4c/8t für brauchbares Gaming noch gut durchkommt - auch mit einem i7 2600k OC. Danach wird es wahrscheinlich ziemlich schnell, ziemlich eng werden.

Nem 2600k @ 4 GHz und 16 GB RAM mit ner 1070 GTX, würde ich wahrscheinlich keine neuere Karte mehr spendieren. Hätte man aktuell in so nem System jedoch noch ne langsamere GraKa drin, hätte ich keine Scheu da ne 2080 rein zu setzen.
 
Blobfisch schrieb:


wenn du dieses bescheuerte Wort gefunden hast, treibst du dich auf irgendwelche Computer Seiten rum.Und dann findest du nirgens eine Anleitung wie man herausfinden kann was nu limitiert?

Zumal ein pauschale Aussage überhaupt nicht möglich ist.

Limitiert bei was? Welcher Anwendung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben