Wird eine Intel HD Grafik trotz zusätzlicher GPU vom System genutzt?

Imperator2011

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
47
Hallo Forumgemeinde,

ich plane mir zum ersten Mal ein Notebook als Zweitsystem anzuschaffen, bisher habe ich immer auf selbstgebaute Tower-PCs gesetzt, mit CPU (Intel Xeon) + separate GPU (GTX 970).

Bei den heutigen Notebooks (z.B. Intel Core i5-5200U) ist mir noch unklar, ob bei einem Notebook mit Intel HD 5500 Grafik und zusätzlicher Geforce 830M die Intel HD Grafik überhaupt genutzt wird. Mich interessiert einfach wie dieses technisch im Alltagsbetrieb genau abläuft.

Wird die Intel HD Grafik standardmäßig genutzt und die Geforce schaltet sich bei Bedarf dazu?
Rechnen dann beide gleichzeitig und teilen sich die Last?
Schaltet sich die Intel HD Grafik ab, wenn die Geforce benötigt wird?
Oder ist es vielleicht so, das die Intel HD Grafik nie genutzt wird, wenn noch eine zusätzliche GPU verbaut ist?
Ich würde dieses gerne aus reinem Interesse verstehen...

Des Weiteren wollte ich kurz noch nach einer Kaufempfehlung bitten:

Das Notebook soll für private LAN-Partys verwendet werden.
Hier treffe ich mich gelegentlich mit Freunden und wir zocken dann eher ältere Games, z.B. Civilization V, StarCraft II, Guild Wars 2, Anno 2070 oder auch mal Battlefierd 3.

Mir reicht es hier vollkommen aus, wenn ich diese Games in mittleren Details zocken kann... Ich habe einfach keine Lust mehr, ständig meinen PC + Monika hin und her zu schleppen:-)

Ansonsten wird das Notebook nur zum surfen und Youtube/Streams ansehen verwendet, also keine Bild- oder Videobearbeitung.

Ich habe hier noch eine Win7 64 Bit Lizenz und eine 256 GB SSD (aus 2013). Daher benötige ich ein Notebook möglichst ohne BS und ohne teure HDD, da diese sowieso durch die SSD ersetzt wird.

Ich habe mir dieses ausgesucht: https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+bis+zu+150+rabatt+notebooks/hp+pavilion+15+p209ng

Was meint ihr? Gibt es bessere Alternativen?
Absolutes Limit sind 500,- EUR.


Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort: Optimus bzw. bei AMD Enduro
Beides funktioniert gleich, wobei Optimus ein minimales bisschen besser ist. Normalerweise läuft die Intel GPU und nur bei last wird die Nvidia genutzt. In diesen Prozess kann man immer manuell eingreifen.

Ich würde auf die Broawell CPU verzichten und dafür einen Laptop mit GT840M nehmen, diese ist nochmal spürbar schneller:
http://geizhals.de/hp-pavilion-15-p125ng-k4e84ea-a1171749.html?hloc=at&hloc=de
Alternative: http://geizhals.de/lenovo-z50-70-schwarz-59425299-a1131933.html?hloc=at&hloc=de

Beide haben ein FullHD Display, aber in nativer Auflösung wirst du mit der GT840M meistens nicht spielen können sondern müsstest auf HD oder Hd+ herunterschrauben und mittlere Setting und flüssige fps in den genannten Games zu erreichen. Hie ein paar Informationen zur Leistung der GT840M:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-840M.105680.0.html
 
Ok, danke, das habe ich soweit verstanden. Kurze Nachfrage: Wenn von der Intel HD auf die Geforce umgeschaltet wird, dann liegt die last bei der Geforce und die Intel gibt das Bild nur noch aus. Oder kann man hier von einer richtigen Unterstützung der Intel HD reden, wenn die Geforce aktiviert wurde?

@Yann1ck: Wollte extra nen Boadwell, da hier der Basistakt deutlich höher ist. Hatte in Benchmarks gelesen, das die M830 und die M840 doch recht nah beieinander liegen. Dem ist wohl nicht so...

Würde es sich lohnen, auf Skylake zu warten?
 
Im Notebook Bereich lohnt es eher nicht und auch im Spielebereich ist von Skylake IPC mäßig nichts großes zu erwarten.
 
Deine Frage verstehe ich leider nicht wirklich.

Warten macht mMn keinen Sinn, den etwas neues besseres wird es immer geben.

Der höhere Basistakt der Broadwells spielt keine große Rolle, den im Turbo sind die Unterschiede zum einem nicht mehr so riesig und einen wirklich spürbaren Unterschied macht es bei den von dir beschrieben Szenarien auch nicht. Die etwas höhere Single Thread Leistung der Broadwells wird nur sehr selten den unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar bedeuten.
So riesig ist der Unterschied zwischen 830 und 840 nicht, aber die Grafikkarte wird öfter der limitierende Faktor sein als die GPU. Ideal wäre natürlich eine GTX850M, aber leider auch 100€ zu teuer.
 
Zurück
Oben