Wird es in absehbarer Zeit schnellere CPU als E6600 unter 200 EUR geben?

andreask2

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich überlege mir einen E6600 zu kaufen, bekommt man ja inzwischen unter 200 EUR. Theoretisch könnte ich noch ein paar Wochen warten, aber wird es in absehbarer Zeit eine deutlich schnellere CPU im selben Preissegment geben? Ich weiß, dass mir das niemand genau sagen kann, aber vielleicht kennen manche hier die Roadmaps etwas besser als ich. Die Quad-Core CPUs sind ja noch deutlich teurer, und ein E6700 z.B. ist auch nicht so viel schneller. Und bis AMD da was Konkurrenzfähiges hat wird es sicher auch noch dauern, oder?

Grüße
Andreas

Es sind keine unmittelbaren Preissenkungen bei Intel geplant

3. Quartal (also ab Juli möglich). Dann gehen die Preise für die Kentsfields extrem runter. Q6600 kostet dann der Roadmap entsprechend noch 220$ im Einkauf - kurze Zeit später wird das 1:1 auf den Handel übertragbar sein und Du kriegst einen für 200-250 Euro. Allerdings auch zum Preis deutlich höherer Abwärme. Außerdem sind ja viele weitere C2Ds im Anmarsch, die ebenfalls interessant sein könnten.

Ich selbst hab's mir einfach gemacht. Habe einen E4400 für 'nen Hunni verbaut, der auf E6600-Takt nicht wärmer als 35-38 Grad wird. Sollte noch deutlich Potenzial nach oben haben - wahrscheinlich setzt nur mein günstiges Board schon unter 3 GHz Grenzen. Der Multi ist bei diesem Modell bei 10 - da kann man ordentlich takten! ^^

Hi Leute,
ich finde das sau geil das man den e6600 jetzt schon für 177€ bekommt.
Ich hoffe auch das die nachfolgenden CPU´s besonders die Quad Reihe noch einiges im Preis fallen,weil ich als nächstes auf jeden Fall mir nen Quad hole!
Wie Marxx schon gesagt hat werden die Preise wohl noch fallen extrem,da werden sich aber viele Zocker freuen.

@Marxx
Du hast doch das Asrock 4Core Dual!
Und haste irgenwelche schwierigkeiten,weil doch die meisten immer schreiben das Asrock total die Sche** Marke wäre!
Ich habe den vorgänger und garkeine Probleme.Läuft bei mir super

Schöne Grüsse
Andy.mann

Hatte am Anfang ein paar Startschwierigkeiten, weil ich einfach noch nicht das richtige Bios hatte - und ich war so blöde, die neuen Hyperion-Treiber nicht zu installieren, weil ich die 4 in 1 Treiber von der CD für ausreichend erachtet habe. Da war es instabil und hat 'nen etwas sensiblen Eindruck gemacht.

Seit Hyperion-Chipsettreiber und aktuellem Beta-Bios 1.70a habe ich keine Schwierigkeiten mehr. Nur für Ultra-Ocer ist das Board nichts, da es bei Taktfrequenzen über 266 MHz etwas zickig wird. Habe allerdings auch schon von einigen gelesen, dass sie mit mehr als 300 MHz unterwegs sind - aber ich kann's mir nicht als Genuss vorstellen, da man dann im Bios mehr Regler hin und herschieben muss als früher am Abakus. :D

Fazit: Für niedrigere Ansprüche ist das Ding prima.

Andy.mann schrieb:
Hi Leute,

Ich hoffe auch das die nachfolgenden CPU´s besonders die Quad Reihe noch einiges im Preis fallen,weil ich als nächstes auf jeden Fall mir nen Quad hole!
Wie Marxx schon gesagt hat werden die Preise wohl noch fallen extrem,da werden sich aber viele Zocker freuen.

Andy.mann

Warum werden sich dann die Zocker freuen? Welche Spiele unterstützen denn 4 Kerne? Mal von Alan Wake abgesehen, welches irgendwann 2008 rauskommen wird! HIER noch eine nette Disskusion bezüglich Quad Core.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du passenden ram hast / dir noch kaufen musst, reicht ein e6300. ich hab auch einen seit 2 wochen und hab hin auf 2,8Ghz übertaktet. momentan sind meine temps bei 29°C am core laut speedfan. mach ich das gehäuse auf fallen die sogar auf ca 22°C. kommt aber noch besser:

ich konnte die spannung von 1,325V (standart) auf 1,225V runterdrehen und der rechner läuft prime stabil. das ganze hat unter last gut 3-5 grad weniger wärme gebracht. unter vollast bin ich bei 58°C was gut im grünen bereich liegt.

wenn man die möglichkeit hat, sollte man dies nutzen. leistungmäßig bin ich ganz knapp hinter einem X6800. paar 100 punkte weniger bei sandra.

-104- schrieb:
Warum werden sich dann die Zocker freuen? Welche Spiele unterstützen denn 4 Kerne? Mal von Alan Wake abgesehen, welches irgendwann 2008 rauskommen wird! HIER noch eine nette Disskusion bezüglich Quad Core.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!;)
ich habe auch nichts darüber geschrieben das jeder Zocker sich jetzt dann nen Quad Core holt,aber wenn man sich einen im Oktober oder November holt ist das ja wohl OK!

Ausserdem schon mal was von Crysis gehört was im 3.oder 4. Quartal kommen soll.
Und schon dafür würde ich mir einen holen.
Und da freue ich mich als Zocker

Andy.mann schrieb:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
ich habe auch nichts darüber geschrieben das jeder Zocker sich jetzt dann nen Quad Core holt,aber wenn man sich einen im Oktober oder November holt ist das ja wohl OK!

Ausserdem schon mal was von Crysis gehört was im 3.oder 4. Quartal kommen soll.

Also ich kann lesen, sonst hät ich dir wohl nicht antworten können. Von Crysis hab ich gehört!
Dem Spiel fieber ich ebenfalls entgegen. Du musst mich hier nicht so blöde angehen, haste verstanden? Du hast geschrieben, dass sich jeder Zocker über nen Quad freuen wird! Aber wofür? Für ein oder zwei Spiele, die das unterstützen? In Zukunft werden die Spiele das unterstützen. Aber sich im 3. Quartal den Chip zu kaufen ist schwachsinn! Les Den Thread den ich Dir gelinkt habe. Ich stehe nicht alleine mit der Meinung. Und versuch mal ein bisschen besser mit Kritik umzugehen!

Grüsse

Also der E6600 kostet atm rund 180 €. Also bis zum 3. Q 07 bekommst du für rund 200 € keine schnellere CPU auf dem Markt.

Lizzy2000 schrieb:
Es sind keine unmittelbaren Preissenkungen bei Intel geplant

https://www.computerbase.de/news/pr...prozessoren-und-preise-bereits-im-juli.19149/

Lohnt sich das Warten wohl? Wären noch ca. 2 Monate.

Gut, die Quad-Cores werden dann langsam bezahlbar, da muss ich mal in ein paar Benchmarks gucken, ob sich das bei den Anwendungen die ich verwende überhaupt lohnt. Der schnellere FSB - ich glaube soooo viel bringt das jetzt auch nicht, oder? Vor allem nicht bei CPU-lastigen Anwendungen wie H.264 encoding würde ich mal vermuten. Oder was meint Ihr?

Die neuen von AMD kommen wohl deutlich später:

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-nach-athlon-kommt-phenom.19128/

Da weiß man aber glaube ich noch nicht, ob/wieviel die schneller sein werden, oder?

Zurück
Oben