Wird es Zeit? Brauche ich ein neues Smartphone? Sicherheitspatch vom 1.September 2018!

pitu

Admiral
Hi,

für mein 3,5 Jahre altes Smartphone gibt es seit längere Zeit schon keine Updates mehr.
Es läuft noch auf Android 7.1.1 mit dem Sicherheitspatch vom 1.September 2018.

Mein Nutzungsprofil sieht wie folgt aus: Telefonieren, sporadisch Google Maps, aber primär um Zugangscodes meiner Bank und DHL via SMS zu empfangen.

Wird es Zeit für ein neues Gerät oder brauche ich mir keine Sorgen zu machen?
Für meine Tasks reicht mir die Performance noch vollkommen aus.

Von welchem Smartphone reden wir denn? Evtl. Custom ROM wenn du Lust hast, ansonsten ist es wohl Zeit wenn dir Updates wichtig sind ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und inge70
Wenn du nur den TAN per SMS erhälst ist das kein Problem. Die SMS wird ja auch komplett unverschlüsselt gesendet. Immerhin läuft es ja über ein 2-FA und nur die SMS ist wertlos.

Solltest du eine Online-Banking App betreiben --> neues Handy!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Hockerlord schrieb:
Solltest du eine Online-Banking App betreiben - NEIN!
Meinst Du nicht "JA. Es ist Zeit für ein update."?

Mini-Max schrieb:
Meinst Du nicht "JA. Es ist Zeit für ein update."?

Sorry, falsch ausgedrückt. Wenn Online-Banking, dann neues Handy mit aktuellen OS, oder anderes OS mit aktuellen Sicherheitspatches aufspielen. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A
Solange du weißt welche Seiten du ansurfst, brauchst du kein neues Smartphone...

Vielleicht will er ja auch andere an seinem Konto teilhaben lassen ;-)

Cunhell

Ich mach online Banking auf meinem alten S7, Sicherheitspatch gibts nur 1x im Quartal.

Wenns Handy ansonsten läuft, würde ich das alte behalten.

Zuletzt bearbeitet:
danke euch, das beruhigt mich ein wenig :)

Markchen schrieb:
Welches Gerät ist es denn genau. Ich habe die letzten Monate einige Smartphones mit LineageOS wiederbelebt.
danke für den Tipp. Eine inoffizielle Version scheint es zu geben. Werde ich mir die Tage mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Was du natürlich machen solltest, ist wenigstens die Updates für Chrome bzw. WebView aufspielen:

WebView

Das sorgt (unabhängig vom Hersteller) dafür, dass die Darstellung aller Webinhalte mit Sicherheitspatches versorgt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu und ReinerReinhardt
pitu schrieb:
Mein Nutzungsprofil sieht wie folgt aus: Telefonieren, sporadisch Google Maps, aber primär um Zugangscodes meiner Bank und DHL via SMS zu empfangen.
DHL bietet das gar nicht mehr mit SMS an, das wurde schon im vergangenen Herbst auf App umgestellt:
-> https://stadt-bremerhaven.de/packstation-versand-der-mtan-per-sms-wird-eingestellt/

Für den Betrieb mit Apps, die eine 2FA darstellen, sollte schon eine mit Sicherheitsaktualisierungen versorgte Firmware verwendet werden.

Da hast du natürlich recht. Die DHL App war gemeint.

Google Mail hat heute mal wieder nach einer Bestätigung gefragt. Das war es dann aber auch schon. Paypal läuft nur auf meinem Win10 Rechner.

Zurück
Oben