Wird mein (günstiges) Netzteil irgendwann zum Bottleneck?

nicoklein

Cadet 1st Year
Hallo! Habe grade meinen neuen Gaming PC gebaut (den letzten habe ich 2003 ca. gebaut), mit:

Asus Prime B550M-A
Ryzen 7 5700X3D
Gigabyte Geforce RtX 3070
32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V
1TB KIOXIA Exceria Plus G3 M.2
CPU Kühler: Enermax ETS-F40-FS-BK-ARGB
Chieftec Netzteil 500W EON (80+)

Habe das NT in der Not gewählt, war das einzige das Amazon lieferte am nächsten Tag, und wollte den Bau fertig kriegen vor meinem Abflug in den Urlaub :D

Jedenfalls läuft alles problemlos, habe aber noch keinen ausgiebigen, längeren Gaming Test gemacht. Ist dieses NT denn ok oder müsste ich ein BeQuiet o. Ä. einbauen, damit das Ding nicht baldig krepiert oder so?? Danke :)

Also wenn der Urlaub dazwischen liegt hättest auch einfach warten können und entspannt im Urlaub informieren und bestellen…oder haste die Kiste als Handgepäck mitgenommen? 😎

@H3llF15H

Gedanke nachvollziehbar (aus eigener Erfahrung) - aber hier anmaßend weil Unterstellung (meine Meinung). Ich dachte man kann gebrauchte Hardware auch verkaufen statt zurückschicken. Das ist und bleibt persönliche Entscheidung. Das Widerrufsrecht sieht es genau so vor, was auch gut ist, denn wo sonst soll man es vorher ausprobieren. Über die bekloppte Welt einiger, wo Sachen mit Absicht zum zurückschicken bestellt werden müssen wir nicht reden - da hast du vollkommen recht.

Zum Thema: Wenn du die Hardware nicht änderst, wird auch nichts zum Bottleneck. 500W (Brutto) ist vollkommen ausreichend, auch für eine größere GPU. Wie die Qualität bei Chieftech Netzteilen ist weiß ich nicht. Oft werden die von Auftragsfertigern gebaut und die technische Basis ist entsprechend auch bei anderen Netzteilen zu finden.

In der Vergangenheit konnte man bei Chieftec (Link als willkürliches Beispiel) nicht so viel falsch machen: https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/39195-chieftec-eco-600w.html

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
nicoklein schrieb:
Chieftec Netzteil 500W EON (80+)
Das Teil?
https://www.amazon.de/dp/B0D7Q6CTH3

36€ für 500W macht mich stutzig. Das ist verdächtig niedrig.
444W @12V für ein 500W klingt nach gruppenreguliert. Das ist nach modernen Standards echt mies.

Ich würde das schleunigst zurück schicken und was vernünftiges einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nicoklein
Noch ein Gedanke: Netzteil im Rechner ist wie Reifen am Auto. In der Wahrnehmung nur ein Bauteil, aber für die Sicherheit extrem wichtig. Egal ob es nun läuft oder nicht, würde ich persönlich etwas höherwertiges verbauen.

Netzteile würde ich darüber hinaus niemals als Warehouse Deal kaufen. Nur neu und versiegelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, nicoklein und JoeDante
Also das Netzteil ist nicht besonders gut. Ich würde das eher tauschen. Dass es "nur" 444W auf der 12V-Schiene liefert geschenkt, bei dem Preis erwarte ich nicht mehr. 80PLUS ohne Bronze (und auch wirklich so schlecht, exakt 80PLUS) ist nicht direkt eine Katastrophe, aber bei einem Neukauf wäre das für mich ein NoGo. Aber die WIRKLICHEN Showstopper sind meines Erachtens nach der fehlende Überhitzungsschutz (OTP) und der fehlende Schutz vor Spannungsspitzen (OCP). Beides wäre gerade in deinem Szenario, in dem du das Netzteil dauerhaft nah an der Belastungsgrenze betreibst, enorm hilfreich.

Nimm dir nach deinem Urlaub die Zeit und kauf dir was vernünftiges, auch wenn die Lieferzeit länger sein sollte. Beispiel, aber es kann auch gerne irgendein anderes sein: Ein beQuiet Pure Power 11 kostet nicht sooo viel mehr, hat aber alle nötigen Schutzschaltungen an Board. Und die erhöhte Effizienz spart ja auch ein bisschen Geld, bei ausgiebiger Nutzung amortisiert sich sogar der Aufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und nicoklein
Also das aus der Überschrift jedenfalls ist blödsinn, ein Netzteil ist und kann kein Bottleneck sein, es hat auch keine veränderbare maximale Leistung.

Es geht jetzt, dann geht es auch morgen noch... bis es eben mal kaputt geht. Um die maximale Belastung die dein Rechner Erzeugt zu testen sowas wie furmark + cinebench oder so anschmeißen, das die beiden wirchtigsten Komponenten in sachen Belastung vollgas geben.

Und ansich gibts da erstmal dann nicht mehr zu testen. Auf lastspitzen oder so kannste nicht testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nicoklein
Berlinrider schrieb:
Also wenn der Urlaub dazwischen liegt hättest auch einfach warten können und entspannt im Urlaub informieren und bestellen…oder haste die Kiste als Handgepäck mitgenommen? 😎
Hätte ich können, wollte ich aber nicht 😎 hatte wochenlang recherchiert und Teile kamen teils verspätet und wollte endlich das Erfolgserlebnis haben fertig zu sein :D Wahnsinn was in 25 Hardware Jahren passiert. Mehrere Lüfter vorverbaut im Gehäuse, buntes Leuchten ist jetzt einfach mal der Standard und dafür gibts eigene Anschlüsse auf Mainboards, und optische Laufwerke wurden zu Boomer Relikten. Wild. Ihr Hippies. xD Gefällt mir!

Alexander2 schrieb:
Also das aus der Überschrift jedenfalls ist blödsinn, ein Netzteil ist und kann kein Bottleneck sein, es hat auch keine veränderbare maximale Leistung.
Stimmt. Die automatische Foren Deppenkontrolle hat mir das Wort "Problem" verboten, und bevor ich wieder "zu hülf" schreibe, fiel mir "Bottleneck" ein 😅

Rickmer schrieb:
Das Teil?
https://www.amazon.de/dp/B0D7Q6CTH3
Ich würde das schleunigst zurück schicken und was vernünftiges einbauen.
genau das.

SoDaTierchen schrieb:
Also das Netzteil ist nicht besonders gut. Ich würde das eher tauschen. Dass es "nur" 444W auf der 12V-Schiene liefert geschenkt, bei dem Preis erwarte ich nicht mehr. 80PLUS ohne Bronze (und auch wirklich so schlecht, exakt 80PLUS) ist nicht direkt eine Katastrophe, aber bei einem Neukauf wäre das für mich ein NoGo. Aber die WIRKLICHEN Showstopper sind meines Erachtens nach der fehlende Überhitzungsschutz (OTP) und der fehlende Schutz vor Spannungsspitzen (OCP). Beides wäre gerade in deinem Szenario, in dem du das Netzteil dauerhaft nah an der Belastungsgrenze betreibst, enorm hilfreich.

Nimm dir nach deinem Urlaub die Zeit und kauf dir was vernünftiges, auch wenn die Lieferzeit länger sein sollte. Beispiel, aber es kann auch gerne irgendein anderes sein: Ein beQuiet Pure Power 11 kostet nicht sooo viel mehr, hat aber alle nötigen Schutzschaltungen an Board. Und die erhöhte Effizienz spart ja auch ein bisschen Geld, bei ausgiebiger Nutzung amortisiert sich sogar der Aufpreis.
Das hat mich überzeugt, unser Gebäude ist eh alt, haben nicht mal Erdungskabel an den Lampen, glaube OCP sollte es schon haben.

Danke an so gut wie alle! :)

Zurück
Oben