Wird mein i5 4670k 4,2 GhZ eine 1080ti limitieren?

ProjectMaxX

Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen,

die 1080ti soll meine krüpplige GTX 760 ersetzen. Hauptsächlich wird gezockt (BF1/CSGO...) 1440P (144Hz).
Oder soll die CPU auch erneuert werden (RyZen)?

Meine Maschine:

Fractal Design Define R5
BeQuite Dark Power Pro 10 550 Watt (Gold)
Gigabyte Z87X-UD3H-CF
i5 4670k (4,2Ghz) mit nem Mugen 3 Kühler
ASUS DirectCU GTX 760
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB DDR3
1TB Seagate Festplatte
256 GB Crucial MX100 Festplatte

Manchmal ja, manchmal nein. Kommt auf die Software und die Einstellungen an.
In Bf1 z.B. Wird die CPU limitierten.
Stell die Auflösung und die Grafikeinstellungen runter, so viel fps liefert deine CPU. Diese fps bekommst du generell auch bei hoher Auflösung und Einstellungen von der CPU geliefert, wenn die GPU hinterherkommt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Immer die gleichen Fragen.

Ja, eine GTX 1080Ti würde in bestimmten Fällen vom Prozessor limitiert werden. Aber wir kennen deine Einstellungen nicht und wir wissen nicht, was dich stört bzw. nicht mehr schnell genug ist.

Irgendetwas limiert immer sonst hättest du 9999999999999 FPS...

Deine 760 is der wesentlich krassere bottleneck als deine cpu.

Szenario 1 nur neue gpu = 200*% mehr leistung

Szenario 2 alles neu = 220*% mehr leistung

Muss du selber wissen

*alles an den haaren herbei gezogen

Die Grafikkarte doch offensichtlich. Einstellungen stehen auch oben 1440p 144 Hz. max. Settings vllt noch erwähnen ;)
Ergänzung ()

woooow hätt ich jetzt nicht gedacht xD. IST ES EIN KRASSER BOTTLENECK?

Es kommt auf Spiel an BF1 bringt ein 4790k mit 980ti schon nah an die Grenze eines CPU Limit. Bei War Thunder langweilet sich die 980Ti da es nur auf einem Kern läuft.

Verstehst du es nicht ? Die Frage kann man so nicht beantworten ... auch nicht wenn man limitieren durch "krasser bottleneck" ersetzt :P

in BF und CS wird sie definitiv wohl limitieren. Ist das schlimm solange man ausreichend FPS hat? Reicht es dir ? Kannst du alles selbst herausfinden :)

Auflösung, AA runter stellen um die GPU aus dem limit zu holen ( mit MSI Afterburner gegeprüfen, dass der GPU Load unter 95-99% ist) und schon siehst du was diene CPU schafft, mehr FPS werdens auch mit der 1080 nicht. Reicht das ? Toll ... wenn nicht kannst du dir über ein Upgrade Gedanken machen.

Irgendwas limitiert halt immer ....

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben