Wird mein Laptop zu heiß?

qAKATOSH

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2025
Beiträge
8
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig. Das ist mein erster Post auf ComputerBase und ich habe tatsächlich recht wenig Ahnung von Computern etc. Also ich fange einfach mal an: Ich habe vor 3 Tagen meinen neuen Laptop erhalten. Es handelt sich um einen ASUS TUF Gaming A15. Bisher bin ich eigentlich extrem zufrieden. Allerdings ist mir gestern aufgefallen, wenn ich Spiel wie Marvel Rivals, Minecraft (mit Shadern und Mods) oder ähnliches spiele, dann läuft es zwar extrem flüssig und ich habe auch durchgehend ausreichend FPS, allerdings wird mir im Programm Armoury Crate (war vorinstalliert) angezeigt das meine CPU Temperaturen von 90 Grad erreicht und meine GPU um die 75 Grad, das auch schon nach kurzer Zeit. Da ich absolut keine Ahnung habe, bekomme ich nun bedenken ob das zuviel ist? Wird die Langlebigkeit dadurch beeinträchtigt oder kann es dadurch sogar jetzt schon zu Problemen/Defekten kommen?
Falls relevant, hier nochmal die Daten meiner CPU und GPU:
AMD Ryzen 7 7435HS
NVIDIA Geforce RTX 4060 Laptop GPU GDDR6 8GB

Für eine Einschätzung von jemandem der sich damit auskennt wäre ich sehr dankbar. Und tut mir Leid, falls ich hier im falschen Unterforum bin oder so.

Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Tag!
 
Bei Laptops vollkommen normal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qAKATOSH
Okay also ist es nicht bedenklich? Habe die Spiele ja nur über kurzen Zeitraum gespielt. Wenn ich länger spiele und weiterhin darauf achte, ab welcher Temperatur sollte ich dann aufpassen bzw lieber aufhören?
 
Die CPU ist bis 95 Grad spezifiziert. Die GPU muesste aehnlich sein. Falls es wirklich zu warm wird drosseln sich die CPU/GPU um eine Ueberhitzung zu vermeiden. Deshalb sollte auch bei laengerem spielen kein Problem auftreten.
Beim spielen sicherstellen dass alle Lueftungsschlitze beim Notebook offen sind. Da Dein Notebook auch am Boden Luftschlitze hast kannst Du Dir ueberlegen einen kleinen Staender zur Verbesserung der Luftzirkulation zu benutzen (Beispiel). Ansosnten gibt es auch aktive Kuehler, aber ich habe keine persoenliche Erfahrung ob sie generell nuetzlich sind oder nur Kosmetik ohne Wirkung (Beispiel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Okay vielen Dank euch beiden! Bin leider ein bisschen ängstlich, da ich mich so über den Laptop freue das ich nichts falsch machen will. Aber dann muss ich mir ja erstmal keine Gedanken machen. Und werde dann nochmal schauen dass ich eine Unterlage habe, damit die Lüftungsschlitze offen sind.
 
Die Temperaturen sind absolut im Rahmen. Was man eher im Auge behalten sollte, ist ein ordentlich funktionierendes Kühlsystem. Die kleinen Kühlkörper und die Lüfter ziehen im wahrsten Sinne des Wortes den Staub magisch an. Darunter leidet dann häufig die Leistung und eine regelmäßige Reinigung ist Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thetech
takt begrenzen ist dein freund.
meiner zumindest, weil ich will meine hardware ned unnötig quälen.

das reg setting gibt dir in jedem energieplan ein feld mit maximalem prozessortakt, in prozessor/energiesettings
tut ähnliches, wie die % einstellung, aber übersichlicher.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00\75b0ae3f-bce0-45a7-8c89-c9611c25e100]
"Attributes"=dword:00000002

du kannst jede beliebige zahl reinschreiben, "real" ist das immer, was innerhalb der grenze mit möglichen teilern machbar ist. klar, plattform & cpu abhängig.

und dann erzeugst ein paar energieprofile auf basis "ausbalanciert", benamst die entsprechend, und setzt die jeweiligen maximaltakte.

auf dem ding, auf dem ich das grade tippe, dell 7390 (intel gen8) z.b.
"ausbalanciert" das was es sowieso gibt, ohne grenze, sprich: firmware und wärme. aber boost macht laut.
"ausbalanciert -max 2,8ghz" das, was in der kühleren jahreszeit thermisch in etwa dauerhaft drin ist
"ausbalanciert -max 2,2ghz" das, was in der wärmeren jahreszeit thermisch in etwa dauerhaft drin ist
beide gut für allgemeines im teillastbereich
das 2,2ghz für dauerlast ohne quälen der hardware
"ausbalanciert -max 1,6ghz" das, was für youtube schaun leiwand ist, und vor allem sehr leise.
reicht für surfen, auch an orten, wo leise sein muß, z.b. bibliothek

bonus: kastrierst den boost, kommst länger mit dem akku durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, ist ganz normal. Hatte auch ein Asus Tuf. Wurde mir aber dann zu laut, daher gegen einen Desktop PC getauscht. Wie schon geschrieben worden ist, immer schön sauber halten und schau das von unten genug Luft an die Lüfter kommt.

Falls er wirklich zu heiß wird, merkst du es, dann regelt er automatisch runter und dein Spiel wird kurz stark ruckeln bis deine Hardware wieder abgekühlt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNG, Firefly2023, cosmo45 und 2 andere
wo problem?
in dem forum wird quasi ständig laien geraten, mit ihren laienhänden in den eingeweiden der hardware zu fummeln. selbstbau und so. oder ned?

und ich hab ja erwähnt:
whats4 schrieb:
tut ähnliches, wie die % einstellung
geht also auch mit den %, halt weniger präzise.
 
Brauch er doch nicht. Ist doch alles gut. Diese "Hardware quälen", keine Ahnung woher das kommt.

Er hat ein Gaming- Laptop, der wird warm und gut ist.
 
@whats4 das klingt tatsächlich sehr nützlich, aber auch wenn das für die meisten hier vielleicht kein Hexenwerk ist, für mich hört sich das ziemlich kompliziert an. Wie gesagt habe wirklich null Erfahrung/Wissen was PCs und Laptops angeht.

@Corven als ist der erst mit der Zeit laut geworden? Also für so leistungsstarke Spiele möchte ich den auch nur für ein Jahr oder so benutzen. Dann habe ich vor mir einen vernünftigen PC zu kaufen. Aber hoffe natürlich trotzdem dass der paar Jahre mehr hält.

Danke an jeden einzelnen für die Antworten. Hat mir die Angst genommen und mir sehr weitergeholfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corven
qAKATOSH schrieb:
@whats4 das klingt tatsächlich sehr nützlich, aber auch wenn das für die meisten hier vielleicht kein Hexenwerk ist, für mich hört sich das ziemlich kompliziert an. Wie gesagt habe wirklich null Erfahrung/Wissen was PCs und Laptops angeht.

@Corven als ist der erst mit der Zeit laut geworden? Also für so leistungsstarke Spiele möchte ich den auch nur für ein Jahr oder so benutzen. Dann habe ich vor mir einen vernünftigen PC zu kaufen. Aber hoffe natürlich trotzdem dass der paar Jahre mehr hält.

Danke an jeden einzelnen für die Antworten. Hat mir die Angst genommen und mir sehr weitergeholfen!
nein der war direkt laut. Mit Kopfhörern war es ok, aber ohne nicht :D. Ist auch ein älteres Modell gewesen mit 1660ti ...
 
Also ich habe einen ähnlichen Laptop, ASUS TUF A17 mit 7940HS und RTX4070, ich habe mir in der Armoury Crate einfach ein Manuelles Profl angelegt und die CPU Leistung einfach auf 35W gedeckelt, zudem zocke ich oft mit FPS Limiter.
Damit läuft der Laptop leise und "kühl" soweit man das von einem Gaming Laptop behaupten kann.
Zudem nutze ich zuhause einen aktiven Laptopständer, leider ist es nicht unbedingt so das er wirklich leise ist und wirklich leise Modelle zu bekommen dürfte auch nicht so einfach sein ...
Ansonsten hilft er natürlich die Temperaturen unten zu halten und ist auf jeden Fall leiser als wenn der Latop ohne ihn laufen würde beim zocken :)
 
@Corven Oh okay das würde mich auch auf Dauer stören, kann verstehen dass du den irgendwann gegen einen PC getauscht hast.

@NEO83 ja stimmt ich habe gesehen das man dort manuelle Profile anlegen kann. Für mich als Laien sah das aber auch verwirrend aus. Soviele Einstellungen und bei den meisten weiß ich nicht mal was sie bedeuten bzw wofür sie da sind. Das mit den 35W und dem FPS Limiter werde ich dann aber eventuell auch nochmal ausprobieren. Was die Lautstärke angeht kann ich mich bisher echt nicht beklagen. Selbst wenn es zu dem Moment kommt, bei dem die GPU 90 Grad erreicht ist er noch nicht wirklich laut. Habe sogar das Gefühl dass die Kühler dann nicht mal 100% geben. Aber auch das kann man ja in Armoury Crate anpassen wenn ich es richtig gesehen habe.
 
qAKATOSH schrieb:
Was die Lautstärke angeht kann ich mich bisher echt nicht beklagen. Selbst wenn es zu dem Moment kommt, bei dem die GPU 90 Grad erreicht ist er noch nicht wirklich laut.
Dann ist alles bestens. Wenn die Kiste doch mal laut/langsam werden sollte, dann mal vorsichtig aufmachen und reinigen, dann wirds zu 99% am Staub liegen. Aber da vorher nochmal schlau machen, wie man das richtig reinigt - muss man keine Angst haben, aber wie so oft gilt auch dafür halt "RTFM" ;)
 
@stefan92x okay bis dahin dauert es hoffentlich noch gaaaanz lange aber wenn es soweit ist werde ich mich nochmal informieren. Nochmal danke an alle!
 
Zurück
Oben