Wird meine Grafikkarte durch erhöhen des FSBs auch übertaktet?

DarGra

Ensign
Hi Leute, meine Frage ist gleichzeitig Thema:

Ich möchte meinen Q6600 mit einem Asus P5Q WS Mainboard auf 3 GHz übertakten (will Spannung nicht erhöhen). Also ich mache also folgendes: Ich erhöhe den FSB und setzte meine 8GB Kingston HyperX DDR2 800MHz RAMs von "Auto" zu "852 MHz" so dass sie nicht auch mitübertaktet werden (zumindest fast nicht, 52 Mhz). Gut, aber was ist nun mit meiner GTX 460? Wird die aufgrund der FSB Erhöhung auch übertaktet, denn das möchte ich nicht. Finde dazu keine Einstellungen... muss ich irgendwie die PCI-E Frequenz auf 100 MHz stellen was noch?

Danke für eure Hilfe.

Habe auch vor 8 Wochen den Referenztakt erhöht und aber dabei PCIe fest auf 100 MHz im Bios eingestellt.
Das muss unbedingt gemacht werden. Steht in jedem Übertaktungs-Guide, die ich bisher gelesen habe.

Mal ne Frage in die Runde :confused_alt:

Halten die Ram-Riegel solche Erhöhung aus, für den Alltagsbetrieb (auch Gamen) ?
Das wäre ja pro Riegel 26 Mhz. mehr, also 426 Mhz.

Besitze auch DDR2-800
Mir war schon 17 Mhz mehr pro Ram-Riegel zuviel (17x2 = 34 Mhz.) für den Dauerbetrieb und habe mich daher in das übertakten eingearbeitet und im Bios richtig übertaktet. Dies ohne Spannungsanhebung und meine Ram-Riegel arbeiten mit je 400 Mhz.

Zuletzt bearbeitet: (Mal ne Frage in die Runde)
kommt natürlich immer auf den jeweiligen Arbeitsspeicher drauf an, aber normalerweise halten die schon was an OC aus. Ob die das auch im Alltagsbetrieb auf Dauer bzw. beim Gamen aushalten testet man am besten mit Stabilitätstests (Prime95, memtest)

Aushalten werden sie es, aber bringen tuts wohl gar nichts, deswegen würde ich versuchen bei 400Mhz oder leicht darunter zu bleiben. Sonst kann es sein, dass der Ram instabil wird, obwohl die CPU noch weiter gehen würde.

D.h. wenn ich bei meinem neuen Q9500 auf 400 FSB gehe und den Ram Teiler so einstelle, dass der Speicher normal auf 400 Mhz läuft passt das.

Und ich muss nur noch bei PCI-E 100Mhz einstellen? Mehr nicht ?

Vcore etc stelle ich dann schon ein .. hat mir einer ausm Forum was gutes gepostet^^

Hi, also erstmal danke für die vielen Antworten. Gut, dann muss ich noch die PCI-E Frequenz in meinem Asus Bios irgendwo finden und ach ja, wie kann ich mein RAM so einstellen, dass es genau auf 400 mhz bleibt, bei mir gibt es nur so vorgegebene Werte wie 667 oder 582 und noch höher und natürlich AUTO. Weiss da jemand bescheid?

MFG

Man kann den Arbeitsspeicher nur in diesen Schritten übertakten, wobei billige Boards einem dabei nur die Speicherfrequenz mit dem Teiler bei Standardfrequenz der CPU anzeigen, also 667 oder so.

Teurere bzw ausgereiftere bzw für Übertakter gemachte Boards rechnen gleich die resultierende Taktrate aus, das geht aber auch von Hand.

Diese resultierende Taktrate sollte möglichst unter oder auf der Standard-Taktrate des Rams sein. Denn der Ramtakt bringt dir praktisch keine Geschwindigkeitsvorteile, und wenn du gleichzeitig Ram und CPU übertaktest wirds unübersichtlich, warum jetzt der PC in Prime abschmiert.

mit den Ram-teiler 667 usw. muss/sollte gerechnet und gearbeitet werden. Mit meinem BIOS konnte ich es nur über den RAM-Teiler machen.
Evtl. muss danach auch die Speichertaktung selbst geändert/entschärft werden.
Ich hab es auf 5/5/5/15/20 T2 und der Rest auf "auto" eingestellt.

Wie berechnet und gearbeitet wird, findest es am besten selbst heraus durch viel lesen von Ratschlägen, Fragen und Antworten anderer und den Guide´s.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also wiess einer per Zufall ob das Asus P5Q WS Mainboard so eine Funktion hat, dass man den RAM auf die Standardfrequenz einstellen kann? Ich habe bisher nur diese vorgegebenen Frequenzen gefunden...

MFG

Wenn ich meine CPU übertakte und auf FSB400 gehe und den Ramteiler 1:1 einstelle dann läuft er auch mit 800, soweit so gut.

Was ist aber wenn ich "nur" einen FSB von 350 habe .. dann läuft er ja mit 700Mhz.

Ist das schlecht/unstabil/langsam oder wurscht?

Danke!

Das ist nicht so schlimm, da beim Speicher die Taktrate nicht ganz so wichtig ist, das macht in Spielen praktisch keinen Unterschied, in theoretischen Benchmarks halt etwas.

Die meisten Rams kann man schon etwas übertakten, deswegen kommt man schon immer mehr oder weniger gut hin.

Bei den Intel Sockel 775 Boards limitiert doch sowieso der FSB oder liege ich da falsch? Also wenn der Arbeitsspeicher höher als der FSB getaktet ist, bringt das nicht da der FSB sowieso nicht mehr Daten transportieren kann.

Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren!

Kann man überhaupt mehr einstellen?

Aber darum gehts hier ja gar nicht, die Frage ist ob man den Ram auf 1:1 mittakten soll, oder lieber einen Teiler weniger nehmen nehmen sollte und mit dem CPU-Takt noch weitergehen soll.

Mal ehrlich, seitdem es bei Intel kaum mehr freie Multis gibt läufts doch so, man stellt den Ram in die kleinste möglichkeit, schaut was die CPU für einen Maximaltakt schafft, und holt den Ram dann so hoch wie möglich nach.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute ich bin es nochmals:

Also ich habe jetzt folgendes getan bei meinem ASUS P5Q WS Mainboard:

1. Ich habe den Overclock Schalter auf manuell gestellt. Nun sind neue Funktionen erschienen. Das wären FSB erhöhen und PCI-E Takt. Den FSB habe ich auf 333 eingestellt, das ergibt dann einen Q6600 mit 3GHz. Den PCI-E Takt ist auf 100 MHz eingestellt. Den RAM Takt konnte ich nun auch genau auf 800 MHz stellen, was für meine Kingston HyperX DDR 2 800MHz Riegel ja gut ist.

2. Mir ist nun noch eine Funktion ins Auge gestochen: Man es gibt noch die "FSB zu Northbridge" Einstellun oder so etwas in der Art, soll ich dort auch 333 einstellen oder auf AUTO lassen?

3. Mir ist aufgefallen, dass ich die Spannung des CPUs auf AUTO gelassen habe, was ich ja nicht wollte (keine Spannungserhöhungen) deshalb ist meine Frage: Es gibt bei dieser Funktion kein Standard einzustellen?! Es steht zwar auf der rechen seite bei den Infos etwas von Standard, aber ich kann da nichts auswählen?! Was muss ich tun?

4. hab ich noch etwas vergessen, oder wäre so das OC beendet? :D

Besten Dank

Die Standardspannung für deine CPU musst du googlen, die kann übrigends auch von Revision zu Revision variieren. Also auch aufs Stepping achten.

Zum Schluss solltest du die Einstellungen testen, mit Prime, Linx oder was auch immer, ein paar 3Dmark-Durchläufe hintereinander sind auch niiht schlecht, um das ganze System aufzuheizen und realistische Bedingungen zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ok also dann werd ich das mal googlen, sonst ist alles in Ordung wie ich es beschrieben habe? Was ist jetzt mit der Funktion FSB zu Northbride oder etwas in der Art. AUTO oder 333 MHz...

MFG

Das kann ich dir beides nicht 100% sagen, da Hardware verschieden ist, und ich von hier aus nicht in deinen PC sehen kann. Wie gehts den Temperaturen?

Ich würde schaun, was passiert, wenn du bei Standardtakt auf Auto stellst, und was passiert, wenn du mit OC auf Auto stellst. Kommt dabei das selbe raus, kannst du es ja lassen.

Hi, stimmt das würde funktionieren. :D Zu den Temps Kühler ist Prolimatche Mega Shadow udn zwei mal 120mm bequiet Lüfter dran, TEMPS sollten also kein Problem darstellen, sind unter prime normal so 43°

Ach ja, aber vom theoretischen her wären dass alle unbedingt nötigen Schirtte um meinen Q6600 auf 3 GHz zu übertakten?:D

MFG

Zurück
Oben