wird PCIe 2.0 in PCie 3.0 gehen?

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Servus Leute,

da ja bal der PCIe 3.0 Standart kommen wird (http://hartware.de/news_51584.html)

WOllte ich fragen was genau PAssiert wenn einen neue Graka rauskommt und den Standart 3.0 Braucht? (weiß das ist weit hergeholt) ich aber nur 2.0 habe? bzw wie das umgekehrt sein wird?

PCIe ist abwärtskompatibel, mehr ist dazu nicht zu sagen. Es gibt also keine Grafikkarten, die PCIe 3.0 "brauchen".

Genau wie bei 1.0 zu 2.0, werden die Die PCI-e 3.0 Grakas abwärtskompatibel zu 2.0 und sogar zu 1.0 sein.

Das einzige was dann passiert ist, das die grakas etwas langsamer sind, da denen die Bandbreite fehlt, ansonsten sollte alles laufen ;-)

oke, alles klar, aber die 3.0 Grakas werden wahrscheindlich noch etwas brauchn bis sie mal draußen sind? oder Sprechen wird hier schon GK alla GTX 6xx und ATI 7xxx?

Zuletzt bearbeitet:
@needy93: Wenn dann ATI7000er bzw. nVidia 600er (sofern sie so heißen werden).. eher aber erst die Generation danach. Da PCIe 3.0 Ende des Jahres kommen soll, was ziemlich Zeitgleich mit der nächsten Graka Generation sein wird.

es ging mir mehr um die frage ob bei einem Graka Update eine 3.0er in den 2.0 er past, und bei einem CPU Update eine 2.0 Graka ins ein 3.0 MB

da die aber reinpast ohne Problemme, auser wenig Performanceverlust, ist mein Problemm gelöst...

Der Performanceverlust ist ja abhängig von der Kombination.

Eine 2.0er Karte im 3.0er Slot wird so schnell sein wie sie halt ist. Kein Performanceverlust.
Eine 3.0er Karte im 2.0er Slot wird natürlich durch die geringere Bandbreite etwas weniger Performance haben.

bei der 2.0 Karte kann man dan sagen das sie nicht durch den PCIe Slot ausgebremst wird....

Hoffen ma mal das die neuen Serien noch 2.0 haben^^

Deine letzte Aussage verstehe ich nicht und noch eine kleines vereinfachtes Beispiel um endgültig alle Klarheiten zu beseitigen :p

Achtung nur Beispielwerte!!!
* PCIe 2.0 Karte im PCIe 3.0 Slot *
- das Gerät kann 100MB/s (vgl. PCIe 2.0-Karte)
- der Bus kann 200MB/s (vgl. PCIe 3.0-Slot)
Das Gerät (Grafikkarte) wird nicht ausgebremst werden, es ist so schnell es eben sein kann... (es wird nie mehr als 100MB/s haben)

* PCIe 3.0 Karte im PCIe 2.0 Slot *
- das Gerät kann 200MB/s (vgl. PCIe 3.0-Karte)
- der Bus kann 100MB/s (vgl. PCIe 2.0-Slot)
Da der Bus nicht mehr hergibt, wird das Gerät (Grafikkarte) ab 100MB/s ausgebremst weil es vereinfacht gesagt die Daten nicht mehr wegschaufeln kann...

Das sagt jetzt aber noch nicht aus, dass die ersten Karten die mit PCIe 3.0 kommen, auch wirklich die volle Bandbreite nutzen, es kann durchaus sein, dass die Karten zwar 3.0 haben, aber noch nicht viel mehr als PCIe 2.0 brauchen, das heißt selbst dann wird eine PCIe 3.0-Karte im PCIe 2.0-Slot wenig bis gar nicht ausgebremst.
Erst wenn die Karte wirklich mehr Daten transferieren muss als der Bus hergibt bremsts.

EDIT: hab ich schon verstanden ;)

Zuletzt bearbeitet:
diese AUssage war auch Ironisch gemeind ;)

Held213 schrieb:
Was nutzt dir diese Info eigentlich? Diese "Zukunftsängste-Glaskugel-Threads" habe ich noch nie verstanden...

Naja, ganz so doof sind solche Treads nicht.
Ich leg ja auch schon ein paar Euros monatlich für eine neue GraKa beiseite, obwohl ich eine aktuelle Karte haben.
Es ist sicherlich gut im vornherein zu wissen, ob jetzt die nächste Generation schon mit PCIe 3.0 kommt oder nicht. Falls nicht könnte man jetzt mit einer GTX580 die nächste Gen überspringen.

Grafikkartenkauf bedarf manchmal auch jahrelanger Planung. :cool_alt:

Zurück
Oben