Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wird Windows und Firefox automatisch auf 1440p angepasst ?
Wird Windows und Firefox automatisch auf 1440p angepasst, wenn ich einen 1440p Monitor anschließe? Oder gibt es da irgendeine Begrenzung, dass alles was ich in Windows 10 anzeigen lasse und vor allem Websites bei Firefox eine maximale Auflösung haben? Oder geht das theoretisch auch mit 4k?
"Ja es wird angepasst" bzw. spielt es bei den Programmen keine Rolle, weil diese unter "jeder" Auflösung skalieren.
Inhalte auf 1440p werden bei selber Bildschirmgröße kleiner dargestellt. (Logisch = Physik)
Wenn du die Windows Skalierung bspw. auf 125% einstellst, wird absolut alles (Windows und Firefox) wieder um 25% größer dargestellt.
Du kannst auch alles auf 100% Skalierung belassen und nur im Browser 125% einstellen, sodass das Menü auf 100% bleibt und der Inhalt der Internetseiten um 25% größer.
Die Pixeldichte (siehe Pixels Per Inch) gibt die wahre Schärfe des Bilds an. Die Pixeldichte besagt, wie viele Bildpunkte pro Zoll angezeigt werden - je mehr PPI, desto schärfer das Bild. Stichwort 'Retina Displays' wo das Apple-Markting ja behauptet, dass die Bildschirme eine so hohe Pixeldichte haben, dass das menschliche Auge nicht in der Lage sein soll, aus einem typischen Betrachtungsabstand einzelne Bildpunkte zu erkennen.
Zu beachten ist aber dass die Schrift auch noch lesbar bleibt, die Icons nicht zu klein werden, usw. Es besteht zwar die Möglichkeit der Skalierung, aber es macht keinen Sinn den Inhalt auf 150% und mehr hoch zu skalieren.
Du kannst auch alles auf 100% Skalierung belassen und nur im Browser 125% einstellen, sodass das Menü auf 100% bleibt und der Inhalt der Internetseiten um 25% größer.
Ja, unter Windows funktioniert es bei so gut wie allen Programmen ohne Probleme. Wenn du ganz besondere Software verwendest, bei denen die Entwickler entweder keine Lust hatten es zu implementieren, wird es natürlich nicht so sein. Das können sehr sehr alte Programme sein oder Programme mit sehr sehr schlechten Entwicklern.
99% der normalen Nutzer dürfte aber keines dieser Programme nutzen.
Na ja, viele Shareware/OS-Programme haben dieses Problem, ich wäre mit den 99% vorsichtig. Selbst in Windows gibts bis heute für die Optionen Einstellungsscreens, die nicht gescheit skalieren. Das merke ich immer wieder, wenn ich neue Server als VMs in Windows aufsetze.
@Hauro ja das habe ich jetzt verstanden, Danke. Aber meine Frage ist ob das automatisch angepasst wird. Also Beispiel -> Ich wechsel von 24 Zoll 1080p auf 24 Zoll 1440p - bekomme ich dann automatisch 1440p in allen modernen Programm und in Firefox?
@TooMuchMoon
Ja zumindest bei Programmen die direkt unter Windows laufen.
Bei Spielen die aktuell auf dem Markt sind ist das auch so. Da gibt es nur Probleme mit älteren Titeln, oder wenn ein Monitor mal eine exotischere Auflösung hat, wie z.B. 3840x1080.
Aber wie gesagt bei Windows selbst ist das egal.
Eventuell kann es noch Probleme mit sehr alten Programmen geben, die damals unter WinXP noch aktuell waren.
TooMuchMoon schrieb:
bekomme ich dann automatisch 1440p in allen Programm und in Firefox?
@TooMuchMoon
Das ist nicht etwas was man "bekommt".
Das ist eine Darstellung deines Bildschirms und um die Einstellung des Bildschirms zu prüfen, musst du im Treiber gucken, ob die "native Auflösung" eingestellt wurde.
Bei Nvidia Grafikkarten:
Rechtsklick auf Desktop / NVIDIA Systemsteuerung / Auflösung ändern
Windows erkennt das normal und stellt die Auflösung ein. Aber es ist auch kein Hexenwerk mit Rechtsklick auf die Anzeigeeinstellung zu gehen und die Auflösung einzustellen. Außer halt deine Grafikkarte oder dein Kabel lassen das nicht zu. Du solltest jetzt nicht gerade den VGA-Anschluss (den alten blauen) nehmen, für so hohe Auflösungen.
In der Regel erkennt Windows die Auflösung des Monitors korrekt und wählt davon ausgehend den Skalierungsfaktor. Bei einem UHD Monitor dürfte dieser oft > 100% sein, d.h. man hat effektiv weniger Platz als 3840 x 2160 Pixel, aber Elemente und Schriften erscheinen in einer für Normalsichtige passablen Größe. Je nach dem Verhältnis Auflösung/Größe, Sitzabstand und Sehvermögen wird man den Skalierungsfaktor an seine Bedürfnisse anpassen müssen.
Es macht einen Unterschied ob WHQD/25" oder WHQD/32" bzw. UHD/24" oder UHD/40". Ich würde die Frage oben, deswegen mit "Nein" beantworten. 100% machen nicht für jeden immer Sinn. Man kann das System natürlich immer so konfigurieren. Und Windows und Anwendungen wie Firefox kommen damit klar.