Wired-Multiroom-System aufbauen

J

Jxn

Gast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer bestimmten Sorte von "Hifi-Verstärker", die eine große Anzahl an Lautsprecherausgängen bietet. Ich habe zwei Zimmer, die offen miteinander verbunden sind. Mein Wunsch ist es nun, sowohl in Raum 1 (1x hinter dem Fernseher und 1x am PC) und in Raum 2 (1x auf dem Schrank) miteinander über einen Receiver zu verbinden. Am liebsten verkabelt, da ich denke, dass es günstiger ist und dass man es erweitern kann.
Als Quelle habe ich sowohl meinen Fernseher, als auch normale 3,5 Klinke von meinem PC/oder Echo.

Gibt es da etwas?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Okay, schaue ich mir mal an, danke!

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Aber wenn ich ein Paar Kontaktlautsprecher, zum Beispiel die hinter dem Fernseher, an den Ausgang "Front L" anschließe und ein Paar, die am PC, bei "Front R" anschließe.. Dann funktioniert das doch im Sinne eines Surround-Systems, oder? Das ist ja nicht das, was ich möchte. Überall soll "das gleiche herauskommen", in der gleichen Lautstärke etc.
Oder kann ich das dann "umprogrammieren"?

Dann hast Du am TV den Mono-Kanal links und am PC den Mono-Kanal rechts. Nirgendwo ein Stereo (höchstens zwischen den beiden Positionen) und ganz sicher keinen Surround.

Fast jeder Verstärker unterstützt inzwischen aber (auch aktiv) Zone2/3/4, je nach Geräteklasse, wenn es Dir reicht, alle Positionen mit einem Stereo zu versorgen.

Oder Du nutzt alle Ausgänge im 'All-Channel-Stereo' und verteilst Front/Surround/Backsurround/Höhenlautsprecher -je nach Ausstattung- in den Zimmern, dann hast Du aber keine Möglichkleit die Quellen zu variieren, falls Du doch im Raum 2 mal was anderes hören möchtest, als im Raum 1. Das wäre mit den Zonen nämlich kein Problem.

An mehreren Positionen Surround würde auch mehrfache Lautsprecheraufstellung (z.B. 5.1) bedeuten und das ist mit einem einzelnen Verstärker (der Einmessung/Einstellungen wegen) kaum möglich. Bestenfalls an zwei Positionen und dann mit einem externen großen Umschaltaufwand mit einem Yamaha-Verstärker und seinen beiden möglichen Lautsprechersetups.

Also vergiss den Surround lieber.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan
Zurück
Oben