Wireguard + AdGuard = kein Zugang zum Heimnetz?

Ma4er

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
219
Moin,

ich habe mir auf der Fritz wireguard eingerichtet. Ebenso auf meinem Smartphone.
Hab noch eine Dyndns und noch auf einem Raspberry Adguard Home laufen.

Ich komme aktuell nicht von außen auf mein Heimnetzwerk. (es ging schon mal)
Kann das an Adguard liegen?
Wenn ich Adguard ausschalte oder in der Fritzbox die Lokaler DNS-Server: 1.1.1.1 einstelle, anstatt der IP vom Rasberry, tut sich auch nichts.

Jemand nen tip?

Grüße
 
in den Ereignissen auf der Fritzbox sind massig Dyndns-Fehler.
 
Wird die Verbindung, in der Fritzbox" als "aktiv" angezeigt, wenn du verbunden bist?

Cu
redjack
 
wenn ich im heimischen WLAN unterwegs bin, ja.
Wenn ich über Wireguard ins heimische Netz möchte, nein.
 
Hast du DS-Lite oder CG-Nat am Anschluss? Hat der Client die passende IP dazu? dyndns ist auch passend dazu eingerichtet?

Generell wäre eine deutlich detailliertere Beschreibung sinnvoll. Anschlüsse, Provider, IPs, Logs, Konfigurationen, ...
 
Dann konfiguriere alles nochmals neu
 
riversource schrieb:
Hast du DS-Lite oder CG-Nat am Anschluss? Hat der Client die passende IP dazu? dyndns ist auch passend dazu eingerichtet?

Generell wäre eine deutlich detailliertere Beschreibung sinnvoll. Anschlüsse, Provider, IPs, Logs, Konfigurationen, ...
Hi, nein. Kein DS-Lite und kein CG-Nat.
Hab einen "normalen" DSL-Anschluss von TElekom 1&1.

Bin leider net so fit wie ihr in dem Thema. Seht es mir bitte nach wenn ich nicht die passenden Worte oder die exakten Infos poste nach denen ihr verlangt. :(
Ich versuche wirklich eure Tips und Fragen so genau, wie es mir möglich ist, zu beantworten.
Welche Infos von mir braucht ihr noch genau?
chrigu schrieb:
Dann konfiguriere alles nochmals neu

Was meinst du mit "alles"?
Ich habe den Wireguardzugang am Smartphone und dem PC neu eingerichtet. Meinst du das?
 
Ma4er schrieb:
Hab noch eine Dyndns
Nur so am Rande (einen Lösungsvorschlag hab ich leider nicht): Dyndns brauchst Du bei Nutzung von Wireguard über die Fritzbox nicht.
Das läuft dann über den Dnydns-Service vom AVM/Fritzbox
 
Ma4er schrieb:
Hab einen "normalen" DSL-Anschluss von TElekom 1&1.
Dann hast du wahrscheinlich DS-Lite, denn das ist der Normalfall bei 1&1.

Ich hab ja oben eine Aufzählung gemacht, welche Infos wir brauchen. Den Anfang kannst du mit Screenshots von der Startseite und vom Online-Monitor deiner Fritzbox machen. Dazu die Statusinformationen vom Smartphone: Welche IP-Adressen hat das (natürlich nicht im heimischen WLAN, sondern im Mobilfunknetz)? Nächster Schritt ist dyndns: Bei welchem Dienst sind welche Adressen registriert und was ergibt eine Auflösung von extern (z.B. mit nslookup oder einem Web-Service)?
 
Danke für die genaue Erklärung was noch benötigt wird.👍
  • als DynDns Anbieter habe ich Selfhost.
  • aktuelle IP bei Sefhost 93.208.246.122
  • extern über nslookup: IPv4 82.98.87.202, no AAAA record
  • IP Smartphone: 192.168.178.31
Hoffe das ich die IP´s so offen posten kann.
Falls noch was fehlt, gerne Bescheid geben.
 

Anhänge

  • Home_1.png
    Home_1.png
    67,5 KB · Aufrufe: 31
  • Home_2.png
    Home_2.png
    73 KB · Aufrufe: 35
  • Onlinemonitor.png
    Onlinemonitor.png
    62,9 KB · Aufrufe: 34
Ma4er schrieb:
  • aktuelle IP bei Sefhost 93.208.246.122
  • extern über nslookup: IPv4 82.98.87.202, no AAAA record
Die beiden müssten gleich sein. Das ist also definitiv das erste Problem, was du lösen musst: der dyndns Account funktioniert nicht.

Ma4er schrieb:
IP Smartphone: 192.168.178.31
Das ist vermutlich eine Adresse einer Fritzbox, also vermutlich dein Heimnetz. Das hilft nicht weiter, wir brauchen die IPs im Mobilfunknetz. Es gibt inzwischen Provider mit IPv6-only Angeboten, damit würde VPN für dich im Moment nicht funktionieren.
 
abschließend:
es lag am DNS Anbieter selfhost. Der Domainname war nicht mehr aktiv. Grund kenn ich nicht.
Nach dem neu anmelden der Domaine mit dem gleichen Namen, geht der Fernzugriff nun wieder!
 
Zurück
Oben