wireguard gui Debian11

ropf

Lieutenant
Moin,

hab eine funktionierende Wireguard-Verbindung, integriert in networkmanager, die ich über nmcli auf- und abbauen kann. Schöner wäre es natürlich, das über eine GUI zu erledigen, statt über die Kommandozeile.

Gibt es eine Möglichkeit, Wireguard in die vorhandene Netzwerk-Manager-GUI (nm-applet) zu integrieren? Möchte dafür nicht das gesamte System upgraden ...

Debian11 (bullseye), Gnome 3.38.5, nm 2.35.2

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Ich habe meine Config-Datei mit
nmcli connection import type wireguard file "file_name.conf"
importiert und schwubbs ist sie im Netzwerk Manager Applet.
Oder manuell unter Verbindungen bearbeiten -> und eine neue Verbindung hizufügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
@chitypo: hab die Verbindung ebenfalls via nmcli importiert, kann sie in nm-connetion-editor bearbeiten, und via "nmcli connection up/down ..." starten und stoppen - aber im Applet erscheint sie nicht.
Welche Version von Debian/Gnome und insbesondere vom Paket network-manager-gnome benutzt du?

@cbtaste420: du nutzt warscheinlich eine neuere Version von Debian - bei mir ist die höchste angebotene Version von nm-applet 1.20.0

Einen Menüpunkt VPN hab ich ebenfalls - aber dort werden standardmässig nur IPSec-basierte Verbindungen akzeptiert - plus ein paar andere, wenn man die entsprechenden Plugins nachinstalliert - aber nix von wireguard.

Ausserdem scheint der Network-Manager Wireguard nicht als "richtige" VPN-Verbindungen zu betrachten, sondern als eigene Klasse von Verbindungen.
Bildschirmfoto vom 2024-05-27 00-16-43.png

@Redundanz: wireguird steuert die Verbindung am Netzwerkmanager vorbei, was unschön ist - aber wenn ich das nicht auf "korrekte" Weise hinbekomme, werd ich das wohl benutzen. Danke

Zurück
Oben